Klageeinreichung gegen Adria Vinicia

  • § 83 Beleidigung
    (1) Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Monat oder mit Geldstrafe bis zu 200 Sz. und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 400 Sz. bestraft.
    (2) Wenn eine Beleidigung auf der Stelle erwidert wird, so kann das Gericht beide Beleidiger oder einen derselben für straffrei erklären



    Zitat

    Welche Gedanken? Du meinst mein Murmeln über den Verdacht von Inzucht in der Gens Tiberia?


    Sie kamen mir, als ich schon zum wiederholten Male meine Beweggründe erklärte, immer langsamer, immer genauer, sodass sie wirklich ein jeder verstehen sollte ... und du, Vibullius, sie noch immer nicht verstanden hast.
    Vielleicht unterstelle ich dir deine Begriffsstutzigkeit zu unrecht und du möchtest mich mit Absicht in den Wahnsinn treiben, wer weiß ... ,)



    Zitat

    Ich habe mich für die Aussage entschuldigt? Tatsächlich? Ich dachte ich hätte sie nur verständlicher ausgelegt.
    Ich werde sicherlich nicht reuig meine Aussage zurücknehmen, wenn ihr darauf wartet. Es war nicht beabsichtigt, dass sich die gesamte Gens gleich bedroht fühlt, und andere verschwägerte Gentes gleich dazu.
    Der einzige, der mein Kommentar eventuell ernst nehmen könnte, ist Vibullius, auf den ich es auch bezog.


    Zitat

    Ich wollte damit keinen der Gens Tiberia, außer dich, und schon gar nicht jemanden der Octavia beleidigen.



    Hiermit reiche ich Klage wegen Beleidigung gegen Adria Vinicia ein.
    Mehrere außergerichtliche Versuche zur Versöhnung scheiterten, obwohl ihr Gatte ebenfalls ihre Schuld ansah.


    Zitat

    Wenn ich dir allerdings noch etwas sagen darf: Es war wahrscheinlich nur ein Ausrutscher, ob zur Klärung dafür wirklich eine Klage sein muß oder ein Reinigungsopfer, sei euch überlassen.


    Zum Strafmaß:


    Ich beantrage gegen Adria Vinicia eine gerichtliche Anweisung zur Durchführung der Opferzermonie für die Prosperina zur Besänftigung der Geister der beleidigten Verstorbenen und der Carna zum Schutze der Familie der Tiberia und Octavia.
    Ebenfalls beantrage ich, die Stimmen für die Adria Vinicia zu ihrer Kandidatur als Praetorin diese Wahlperiode für ungültig zu erklären.


    Eine Strafzahlung, außer die verauslagten 500 Sesterzen wird nicht gefordert. Ausdrücklich wird erklärt, daß eine außergerichtliche Einigung bei Erfüllung der Forderungen angestrebt wird.



    edit:/ Ergänzung eingefügt.

  • "Die Klage wird angenommen. Die erste Anhörung wird eröffnet, sobald ich einen Iudex gefunden habe.


    Ein sofortiger Eingriff in die laufende Wahl wird nicht angeordnet, da die Gesetze im Falle einer Verurteilung auch eine nachträgliche Amtsenthebung ermöglichen würden."



    /edit: Tippfehler

  • Sim-Off:

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Die Klage wird angenommen. Die erste Anhörung wird eröffnet, sobald ich einen Iudex gefunden habe.


    § 30 Erste Anhörung
    (3) Die Erste Anhörung wird vom Iudex Prior durchgeführt.

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ich wartete geduldig auf den Iudex, der wahrscheinlich sich mit der Sache vertraut machte. :)


    Der Praetor ist schon da. 8)


    Auszug aus dem Codex Universal

    Zitat


    § 35 Allgemeines
    ...
    (6) Ihre gerichtliche Immunität endet mit dem Tag ihrer Amtsniederlegung. Erst dann kann Klage gegen sie erhoben werden, sei es z.B. wegen Korruption, Amtsmissbrauch oder Missachtung des Senats.
    ...


    Adria Vinica kann gemäss dem Codex Universalis §35 (6) nicht angeklagt werden. Als gewählter Magistrat hat sie gerichtliche Immunität.


    Die Klage von Lucius Tiberius Vibullius wird abgewiesen!


    Der Praetor erhob sich.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich griff mir an den Kopf. Wer hat denn so einen Menschen gewählt? Die Klage war angenommen und der weist sie ab. Ab was wollte man auch erwarten... . Ich würde nun an den Kaiser schreiben müssen. Lustige Monate standen bevor, was mein Gemüt wieder in Freude versetzte.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Sim-Off:

    Den Kaiser wegen einer Beleidigung belästigen? Du pochst doch immer so auf das korrekte histosche Verhalten!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Hoffentlich bereue ich nicht bald, was ich jetzt sage, aber Vibullius hat (wenn ich micht nicht allzusehr irre) das Recht, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen.

  • "Gegen ein Urteil kann man Berufung einlegen, dies hier war ja nur eine gerichtliche Feststellung, das er eben derzeit gegen Adria nicht vorgehen kann, da sie Magistrat ist.


    Will er dies, muss er entweder ....


    A: 2 Monate warten oder
    B: Beim Kaiser beantragen, dass Adria des Amtes zu entheben ist


    Persöhnliche Bemerkung meinerseits, angesichts der Anschuldigung der Beleidignung kann man sich den Weg für B sparen. Deshalb kann, deshalb darf kein Magistrat des Amtes vorzeitig verlustig gehen."

  • Sim-Off:

    Der Praetor Peregrinus hat hier überhaupt nichts zu melden. Wie sein Titel schon aussagt, war er für die Streitigkeiten zwischen römischen Bürgern und Fremden zuständig.Nun haben aber Kläger und Beklagte beide das römische Bürgerrecht.


    Und so wartete ich weiterhin geduldig auf den Iudex.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Hast du Agrippa nicht gesehen? Er ist der Iudex Prior, nachdem ich als Prätor Urbanus die Position verständlicherweise nicht ausführen kann.


    § 11 Ausschluss als Richter
    (2) Absatz 1 ist analog auf die Praetoren anzuwenden. Die Position eines ausgeschlossen Praetors ist von einem durch den Imperator Caesar Augustus zu nominierenden Iudex auszuführen. Iudex Prior ist, wenn vorhanden der verbliebene Praetor.

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius


    Und so wartete ich weiterhin geduldig auf den Iudex.


    Agrippa ist ja kein Unmensch und liess dem armen Vibullius einen Klappstuhl bringen, damit er da nicht alleine warten musste. :)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!