[Geschäft] TAVERNE zum goldenen Hahn

• Sehr wenig war hier los, zu dieser Stunde. Also begab sich sich auf geraden wege zum Wirten und bestellte sich ein Zimmer. Es waren genügend frei und sie waren Preiswert.

Nachdem sie den Schlüssel vom Wirten bekommen hatte, legte sie ihre Sachen auf einen der kleinen Stühle ab. Dann machte sich sich frisch und zog eine neue Tunika an. Noch heute würde sie versuchen, den Dumviir aufzusuchen.

Doch vorher ging sie hinunter und bestellte etwas Brot mit Käse, dazu eine kleine Kanne Wasser und einen Becher gewürzten Wein.

Felicia ließ es sich schmecken.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Am Besten erstmal in der Taverne fragen, wenn es neue Besucher gab, wußte man es hier immer am Schnellsten.

Der Raum war duster und gut besucht, der Wirt hatte jedoch ein freies Ohr und beantwortete die Frage auch mit Zufriedenheit. Zudem erhielt Paulus noch einen wichtigen Hinweis. Dankend verließ er die Schänke wieder und begab sich zurück zum Forum... halte einfach nach zwei Soldaten vor der Türe Ausschau, sagte der Wirt.

Nun gut, dann war ich wohl dort in dem städtischem Gebäude richtig.

• Spät betrat sie die Taverne, das schummrige Licht hüllte die meisten Gäste in einen dunklen Mantel, doch einer von ihnen kam ihr sehr bekannt vor.

"Paulus was machst du denn hier? Solltest du nicht in Rom sein und deinem Herren dienen?"

Ihr Magen knurrte und so schob Felicia den einen Gang noch ein wenig auf... "Komm setz dich und lass uns etwas essen, erzähl mir von den letzten Tagen und sag was du hier machst."

Ein paar Trauben waren schnell bestellt, dazu etwas Brot und gut durchgedünnter Wein.

"Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

• Nachdem Callidus und ich beim Praefectus waren und danach unser Quartier bezogen hatten, gingen wir in die Tavern, in der auch Felicia nächtigte.....

Wir traten ein und sahen uns nach einem freien Platz um.....

• ... und wir fanden einen. ;)

Geschwind steuerten wir auf den noch freien Tisch zu und bestellten uns etwas Trinkbares beim Wirt.

Sebastianus ist schon ein komischer Vogel schon immer gewesen aber mach Dir nichts daraus Centurio, er kann halt nicht anderster... :D

• "Ich verstehe"

Endlich kam der Wirt mit der Kanne Wein und 2 Becher und schenkte uns ein....

Ich nahm mir einen Becher "Zum Wohl, Regionarius!"

Ich nahm einen Schluck und stellte den Becher ab

"Ich hätte eine Bitte! kannst du mir etwas über Germanien erzählen? Über die Regio, die Germanen, die Geschichte! Du weisst ja, ich bin neu hier und kenen mich eigentlich so gar nicht aus...."

• Hui, über alle gleich. Also gut, dann lass mich mal überlegen...

Germania ist eine junge Provinz wie Du weißt. Die Bevölkerung besteht meist aus Bauern oder eben Tagelöhner die mal hier und da für ein wenig Geld arbeiten. Es gibt viel Wald hier, was Du ja auch schon feststellen konntest. ;) Im Sommer ist es recht angenehm was man vom Winter nicht behaupten kann aber man gewöhnt sich daran. Es gibt hier massig wildes Getier von dem man selbst in Rom noch nichts hörte. :)

Die Germanen, es gibt massig Stämme wie z.B. die Mattiaker die mit uns verbündet sind oder die Chattuari die wir schon ewig zum Feinde haben. Sie sind untereinander verfeindet und bekriegen sich.
    Es sei denn es kommt mal einer daher wie im Jahre des Untergangs der drei römischen Legionen die unter Varus von dem Cherusker Arminius vernichtet und nie wieder aufgestellt wurden. Ich denke das war wohl das bisher dunkelste Kapitle in der römischen Geschichte hier in Germania. Mir scheint diese Gegebenheit haben wir hier nun wieder. *seufz*

Ich trank wieder einen Schluck und gab dem Centurio die Chance Fragen zu stellen.

• Aufmerksam lauschte ich.....gleich soviel Information......

"hmm..... wenn man sich im Imperium so umhört, hat Germania nicht unbedingt den besten Ruf unter den römischen Porvinzen. Warum, meinst du, ist das so?"

• Was heißt nicht den besten Ruf?
    Die anderen Provinzen haben ja auch nicht das Problem die Pufferzone spielen zu müssen! Naja gut, wenn ich mir Thracia oder Dacia so anschaue haben die wohl den selben Ruf wie Germania aber auch das selbe Problem.
    Das Problem liegt doch eindeutig auf der Hand Centurio, das ist die unmittlebare Nähe zu den Barbaren, zum Feind hin. Die Angst die die Bevölkerung hat und vorallem die Unkenntnis gegenüber der Provinz dürften dabei auch eine enorme Rolle spielen. Die meisten glauben doch das hier Riesen mit einer Größe von 3 Metern herumrennen...
    Das sind alles solche Faktoren die den Ruf einer Provinz enorm schmälern. So sehe ich das...

• Ich lauschte und nickte "Das meinte ich eben, die Unwissenheit der Leute und die Legenden und Gerüchte tragen das ihre dazu bei. Ich muss gestehen, dass ich fürher nicht anders dachte, woher auch, wenn man nur das Erzählte kennt und selbst nie in der Provinz war!"

• Leider sieht man nicht die Vorteile...
    Wo kann man besser jagen als hier. :D Bären, Wildschweine, Hirsche. All das gibt es hier im Überfluß wo findet man das denn schon.
    In der Nähe von Confluentes gibt es eine Mine, bei Mogontiacum Steinbrüche.
    Das Getreide hier wächst und gedeiht, sogar baut man mitlerweile Wein an den Hängen der Mosella an.
    Nun sag selbst, ist das eine Provinz die man fürchten muß bzw. die es verdient einen schlechten Ruf zu bekommen?

• Ich schüttelte den Kopf "Nein, natürlich nicht, aber das konnte ich auch erst feststellen, seit ich selbst hier bin. Mann muss dieses Land erleben, um sich selbst eine Meinung zu bilden! Ich bin froh darüber, den Schritt in diese Provinz gewagt zu haben"

Ich erhob meinen Becher "Und darauf trinke ich!"

• Ich erhob ebenfalls meinen Becher.

Auf die Provinz Germania, möge sie weiterhin gedeihen! Mögen die Legionen dem germanischen Pack das Fürchten lehren und sie in die Wildnis zurücktreiben!

Denn auch nach Confluentes drang die Nachricht das die Germanen den Limes in der Regio Raetia überquert hatten...

• Sie hatte eine ganze Weile mit Paulus geplauscht und gegessen, nun aber drückte der Wein und beim Latrinengang erblickte sie ihre beiden Begleitoffiziere.... naja nun erstmal husch husch.

• So jetzt aber....

"Hallo ihr beiden, wolltet ihr euch nicht zu uns setzen? Hm wie weit seid ihr in der Stadt? Ward ihr im Castellum... ich wollte ja eigentlich noch meinen Sohn kurz besuchen... aber nur wenn noch Zeit ist?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!