[Geschäft] TAVERNE zum goldenen Hahn

  • Zwei Miles postierten sich vor der Türe und überwachten die Gegend.... die Taverne war, wie zu dieser tageszeit üblich, nicht besonders voll und der Wirt kam auch sogleich, vielleicht ein wenig angetrieben durch unsere Uniformen, an den Tisch und fragte nach unserem Begehr...


    "Eine Kanne Wasser und eine Kanne deines besten Weines!" sagte ich und fügte hinzu "aber tischt uns keinen Heckenklescher( :D) auf.... ich bezahle gut"


    Der Wirt verneigte sich und verschwand....


    Dann wandte ich mich wieder an Honorius "Nun, Decurio, hast du eigentlich schon das Examen Primum hinter dir?"

  • Der Wirt war diesesmal etwas anders, als bei meinem letzten Besuch, wo ich noch ein normaler Optio war und einen miles als begleitung hatte!


    Ja das habe ich! Ich warte zur zeit nur noch darauf, dass das Examen Secundum beginnt!

  • Der Wirt kam an, mit den bestellten Getränken, er schenkte einen Becher ein, ich kostete und nickte dem Wirt zu. Dann füllte er auch den anderen Becher und verzog sich....


    Ich reichte den zweiten Becher an Honorius und erhob meinen "Na dann gratuliere ich dir! Auf dass auch das Examen Secundum kein Hinderniss für dich darstellt!"

  • Ich nahm ebenfalls einen Schluck


    "So ist es, genauer gesagt aus Tarraco! Mein Onkel, der einst Pater Familias war, der Vater von Meridius, war schon Decurio in der ALA II!
    Als er starb übernahm Meridius die Geschicke der Familie und dann, als die Gens zu gross wurde, wurde sie geteilt und mein Vater, Decimus Mercator war dann Pater Familias unseres Zweiges..."


    Noch ein Schluck musste sein, der Wein war wirklich vorzüglich


    "Ich vermisse die Heimat manchmal sehr, vor Allem das angenehmere Klima!"

  • "Das stimmt" lachte ich..... "wenn ich an den Numantia Feldzug denke, wo wir wochenlang eingeschneit waren.... allerdings war das in den Bergen und nicht an der Küste....dort ist das Klima milder"


    Ich überlegte kurz, ob der Frage des Decurios


    "Diese Frage habe ich mir damals, als wir abgezogen sind auch gestellt..... aber dazu muss man sagen, dass Hispania ja nur nach einer Seite zum Land liegt, der rest ist vom Meer eingeschlossen, dafür leigt die Classis in Carthago Nova!
    Im Norden liegt Gallia und dann Brittania und Germania, welche alle zum römischen Reich gehören und wo überall Legionen stationiert sind!
    Für den Ernstfall ist in Hispania, genauer in Emerita die Cohors II Balearum stationiert!
    Das sollte eigentlich reichen für eine 'Binnenprovinz'"

  • Dann kannst du dich hier auf etwas gefasst machen! nur bei Wochen wird es hier nicht bleiben!


    Aja verstehe, und im Notfall müssen wir halt wieder zurück! Ich wollte immer schon einmal Hispania sehen! Erzähl mir bitte etwas aus deiner Heimat! Wie ist es dort?

  • "Ich habe schon bemerkt, dass der Winter hier schlimmer ist, es hat ha gerade erst angefangen, aber das würde mir schon reichen"


    Auf die Gewissheit, dass es noch kälter werden würde, nachm ich noch einen Schluck Wein


    "Ja, im Ernstfall könnte uns das passieren, so wie damals die Legio II als Unterstützung zum Hispania Aufstand beordert wurde...."


    Mein Becher war leer und der des Decurios auch....ich füllte bei beide wieder....


    "Ich soll dir was aus Hispania erzählen.....puh, wo fang ich da bloss an.... Es ist einfach wunderschön, vor Allem im Frühling, wenn alles blüht, alles grün ist und die Frauen wieder ihre leichten Tuniken tragen :D!


    Aber sag, was genau möchtest du wissen?"

  • Noch mit einem hämmernden Kopf und den Erinnerungen an die vergangene Nacht darin, ging ich in die Taverne. Immerhin soll angeblich ja ein Glas Wein sehr gut gegen Kopfschmerzen helfen. Ich würde erproben ob weit mehr Wein denselben Zweck erfüllen würde.


    Ich setzte mich an einen weitgehend freien Tisch und wandte mich dem Wirt zu.


    "Einen Wein Wirt!"



  • Ich musste schmunzeln
    Oh Praefect ich kann dir schon sagen hier gibt es auch recht warme Tage, an denen die Frauen leichte kleidung bevorzugen! 8)
    Ich habe schon etwas über die berühmte hispanische lebensart gehört, da soll doch alles ein bisschen gemütlicher von statten gehen, oder nicht?

  • "Nun, dann hoffen wir, dass die kalten Tage rasch vorüber gehen, damit ich auch die germanischen Frauen begutachten kann!"


    Ich lachte "Ja, da hast du wohl Recht..... durch die sonnigen und heissen Tage dort, bervorzugen wir eher Abends, oder früh Morgens zu arbeiten!
    Allerdings gilt das nur für die zivile Bevölkerung, beim Militär läuft es genauso ab, wie anderswo auch...."


    Ich deutete zu dem Mann, der gerade vorher die Taverne betreten hatte...


    "Kennst du den Mann?" fragte ich den Decurio....

  • Ja das hoffen wir! Gut dass das militär in hispanien gleich viele Schichten machen muss, sonst würde ich mich jetzt aber überarbeitet fühlen! :D sagte ich lachend, während ich wieder zum Becher mit Wein griff!


    Ich blickte in die Richtung in die Magnus zeigte und sah den mann


    Nein den habe ich hier noch nie gesehen! Der muss aber einen riesen Durst haben, den so schnell hat noch keiner Wein bestellt! :D


    Nun war aber der wohltuende Schluck Wein fällig :D

  • Ich versuchte wieder ernst zu werden "Nein, wir dürfen den Mann nicht vorverurteilen, er hat sicher einiges zu tun! Und wir sind schliesslich ohne Voranmeldung gekommen!"


    Ich schenkte mir noch einen Becher Wein ein, den letzten


    "Nimm dir ruhig, wenn dein Becher leer ist" sagte ich zu Honorius


    "Übrigens, wenn wir heute den Magistraten nicht mehr treffen können, werden wir nach Mogontiacum reiten, ich muss etwas mit dem Legatus Augusti besprechen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!