Officum | Duumvir Confluentes

• Nocheinmal durchatmend öffnete Quintus die Tür und trat ein.

Salve, Duumvir! Mein Name ist Quintus Duccius Eburnus, ich bin aus der Colonia Claudia hergereist, weil ich hörte, dass hier am mittleren Rhenus Verwandte meiner Mutter leben sollen. Es gibt nicht zufällig Angehörige der Gens Duccia hier in Confluentes?

Der direkte Weg war wohl immer der beste, wozu lange um sein Anliegen herumreden...

• "Save Duccius. Ah und ich dachte schon du wolltest Scriba werden..." was ja nicht grade unwahrscheinlich war, wenn ein Duccier in das Officum eines Duumvirs kam.
    Ich blätterte in den Registern nach. "Also gemeldet ist keiner und vermutlich hält sich auch kein Duccier hier auf, es sei den er wäre heute erst von den Wachen registriert worden... was aber unwahrscheinlich ist."

Ich schaute auf, dem Duccier mitten in die Augen und lächelte freundlich. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun."

• Quintus versuchte, sich seine Enttäuschung nicht anmerken zu lassen. Was sollte er jetzt tun? Confluentes war seine erste und auch beste Vermutung gewesen, aber vielleicht konnte ihm der Duumvir ja weiterhelfen...

Sag, o Duumvir, ist dir vielleicht geläufig, wo in Germania Superior ich Angehörige meiner Familie finden kann? Meine Mutter gab mir diesen Brief mit der Bitte ihn persönlich abzuliefern.

Mit diesen Worten zog der junge Mann einen Brief hervor und hielt ihn hoch. Er steckte ihn wieder weg und sah seinem Gegenüber fest in die Augen.

Kannst du mir helfen, o Duumvir?

• Mogontiacum, Hauptstadt der Provinz Germania Superior... daran hatte er tatsächlich nicht gedacht.

Gratias ago, Duumvir! Ich schätze, in Mogontiacum werde ich dem Wunsch meiner Mutter gerecht werden können. Mach es gut, Duumvir.

Quintus nickte, hob die Hand zum Gruß und wandte sich zur Tür.

• Der Magister betrat die Curie und fragte sich durch wo denn das Officium der Duumvire sei. Er war zwar schon ein mal hier gewesen, was aber auch schon eine Weile her war. Endlich hatte er es gefunden....

So klopfte er also an.

Sim-Off:

Gibt`s hier eigentlich noch so etwas wie einen Duumvir oder anderen Verantwortlichen?

• Witjon hatte sich also erfolgreich bis zum Officium der Duumviri durchgefragt und klopfte an dessen Tür. Geduldig wartete er auf die Erlaubnis eintreten zu dürfen.

• Jemand im Inneren des Officiums forderte ihn auf, einzutreten und Witjon öffnete die Tür. Am Schreibtisch saß ein ziemlich gelangweilt aussehender Fettsack, der mit einem Griffel in seinem Linken Ohr pulte.

Duumvir

"Hhrrmpf. Wer bist du, was willst?"
    ---------------

Witjon kämpfte damit, seine Fassung nicht zu verlieren und brauchte einen Moment, dem grunzenden und offenbar gelangweilten Beamten zu antworten.

"Salve, mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Ich bin hier, um das Grundstück der ehemaligen Casa Duccia Confluentes zur Miete ausschreiben zu lassen."

Duumvir

"Die Casa...Duccia. Achja der Haufen Schutt. Jaja geht in Ordnung. Gib die Unterlagen meinem Scriba, der kümmert sich drum."
    ---------------

Der fette Duumvir deutete auf eine Ecke des Raumes, in der eine Person in einem Korbsessel hing, die Witjon vorher noch gar nicht bemerkt hatte. Der Kerl sah nicht gerade nach einem vertrauenerweckendem Scriba aus, aber Witjon hatte wohl keine Wahl. Er drückte dem Typen einige zu bearbeitende Schriftstücke in die Hand und sprach dann wieder zum Duumvir:

"Ich werde nicht lange in der Stadt verweilen. Ich komme morgen wieder und erwarte, dass bis dahin alles in die Wege geleitet ist. Vale."

Witjon sprach diese Wort mit einigem Ärger in der Stimme und hoffte, dass er morgen nicht richtig wütend werden müsste. Verdammtes faules Pack! Der Duumvir nickte nur kurz und grunzte irgendetwas unverständliches, als Witjon auch schon verschwunden war.

• Thorleif ging den direkten Weg zum Officium der Duum Viri. Er klopfte und wartete das 'herein' dieser ab. Er zögerte nich lange.

"Guten Tag. Magistratus Numerius Duccius Marsus lässt ausrichten, dass die Herren in 4 Tagen einen Termin bei dem Magister Scriniorum Duccius Lando in Mogontiacum haben."

Die Duum Viri schauten ihn fragend an. Er wünschte ihnen noch einen schönen Tag und ging dann.

• Ein Scriba klopfte an die Türe des Officiums des Duumvirs Paullus Sepullius Orata welcher diesen in sein Arbeitszimmer bat.

Der Scriba überreichte Orata einen Brief welcher der Duumvir auch gleich zu lesen begann. Als er geendet hatte meinte er zu dem Schreiber.

Ich möchte Arminius Secundus hier in diesem Officium sprechen. Am besten morgen gleich. Sieh also zu das du ihn wie auch immer auftreibst!

Der Schreiber nickte und verschwand.

• Der Scriba fand Arminius auf dem Forum wo dieser sich ein Bild von den anderen Händlern und deren angeboten verschafte. Er teilte ihm mit, das der Duumvir ihn dringend sprechen möchte.
    Arminius überlegte... dass kann nur etwas mit seinem Beschwerdebrief zu tun haben.

"Sag mir geht es um den Brief, den ich dem Duumvir geschickt habe?"

Als der Scriba dies bejate, bedankte Arminius sich, und suchte unverzüglich das Büro des Duumvir auf.
    leicht außer Atem klopfte er an die Bürotür.

"Klopf, klopf"

• Orata hockte gerade über einige Schreiben welche irgendwelche Bitten enthielten und Berichten über Straßenschäden und was sonst noch so anfiel.

Als es an der Türe klopfte sah er auf und rief zur Türe hinaus.

Ich lasse bitten!

Und friemelte die Papiere auf seinem Tisch zu einem Stapel zusammen.

• Orata sah den Mann vor sich kurz musternd an und grüßte ihn dann.

Salve! Du bist also Arminius Secundus?

Erkundigte sich der Duumvir. Bevor er sich nicht sicher war, fing er nicht an über diesen Brief zu sprechen. Nicht das noch ein Fremder vor ihm stand der mit dieser Sache überhaupt nichts am Hut hatte...

• Da sein Gast nun bestätigt hatte das er Arminius Secundus war und Orata ihm Glauben schenkte, nickte er und bot seinem Gegenüber einen Platz an. Er deute auf einen leeren Stuhl vor sich.

Setz dich doch bitte! Etwas zum Trinken vielleicht? Wein oder Wasser?
    So ist es! Du hast mir einen Brief geschrieben. Und ich möchte nun von dir persönlich hören um was es hierbei genau geht. Vielleicht können wir die Angelegenheit so gleich aus der Welt schaffen.

Was Orata nicht wirklich glaubte. Aber ein Versuch war es immer hin wert.

• Arminus überlegte nicht lange und setzte sich auf den angebotenen Stuhl. Der Wille des Duumvir möglichst schnell zu einer Entscheidung zu kommen beeindruckte Arminius. Schließlich konnte so Schlimmes verhindert werden.

"Herzlichen Dank Duumvir. Ja, ein Gläßchen Wein wäre sehr nett."

Arminius überlegte, wie er beginnen sollte.

"Nun die Lage ist so, der Magistrat beschuldigt mich gegen geltendes Marktrecht verstoßen zu haben. Das kann ich so nicht beurteilen, da ich das Marktrecht nicht kenne."

Arminius fuhr fort:

"Und genau da liegt das Problem Duumvir. Aus meiner Sicht muß ein neuer Einwohner über seine Rechte und Pflichten aufgeklärt werden. Ich erwarte ja gar nicht, das ein Magistrat mir Unterricht im römischen Recht erteilt, er muß aber doch mindestens gewährleisten dass ich dieses geltende Recht im Forum nachlesen kann.? Ich könnte mir Vorstellen, dass so eine hohe Anzahl von Einwanderern ins offene Messer läuft, und sofort horende Strafsummen zahlen muß. Diese Leute würden in ihren Erwartungen buchstäblich vor den Kopf gestoßen werden."

Arminius wartete die Reaktion Oratas ab. Er hatte schließlich nicht ganz unrecht.

• Orata nickte und schenkte Secundus ein Glas Wein ein und reichte es ihm.

Nun, du kennst ja sicherlich das Sprichwort Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. So ist es wohl auch in deinem Falle.

Dann sah der Duumvir den Bürger vor sich an und ließ sich das Gesetz so weit er es kannte durch den Kopf gehen bevor er antwortete.

Sim-Off:

Bevor ich nun weiter mache. Du vermischst jetzt hoffentlich nicht SimOn mit SimOff. Du bist ja eigentlich schon immer Bürger bzw. Peregrinus des römischen Reiches. Es sei denn du bist von Geburt aus Germane oder anderst weitiger Ausländer.
    Von daher verstehe ich jetzt nicht so genau die Sache mit dem Einwanderer und wie du das mit dem Forum meinst wo du etwas nachlesen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!