• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus

Gelesen und sofort wieder vergessen. Was genau bezweckst Du mit diesem Hinweis? Willst Du damit ausdrücken, dass es egal ist, ob die ID´s öffentlich sind oder nicht, weil Du sie eh alle kennst?

Es war ein Scherz. Ab jetzt werde ich sowas besser durch eine Lampe andeuten.
    http://home.t-online.de/home/kneller2/a/a_alarm34.gif

• Dennoch glaube ich, dass es besser wäre, die IDs zu veröffentlichen um einige Dinge zu klären, denn ich glaube, dann würde einigen Personen einiges klar werden und man könnte die Dinge leichter entschärfen. Man würde eher sim-off und sim-on, User und ID unterscheiden...

Wenn man im Sim-off postet, ist man dann User oder ID? User! Dann sollte man hier auch nur mit einer ID posten, oder?

• Unteranderem! Denn das wird bestimmt auch von einigen ausgenutzt. Ich habe hier auch schon mit meiner Zweit-ID gepostet und werde es auch unterlassen, habe es bisher aber auch nicht in brisanten Themen.

Ich denke, dadurch wird man sich eher dem User bewusst!

• Gute Idee! Dennoch fände ich es gut, wenn die Liste der IDs veröffentlicht werden würde. Der Fairness wegen. Denn so könne es nicht passieren, dass Neben-IDs bzw. Haupt-IDs ausgenutzt werden und eine Neben-ID nur zum Sprachrohr einer anderen ID wird!

• Zitat

Original von Aquinas Matinius Crassus
    Also ich finde das ganze immer weniger lustig. Es wäre mir lieber, wenn ich wüßte, daß ich mit einer 1:1 Person spreche, und nicht mit einer Tochter-ID. Es sei denn die Spielleitung hat tatsächlich göttliche Kräfte und kann alles überblicken...bis dahin...fände ich höchstens Sklaven als angemessene Tochter-IDs für annehmbar!

Bis vor kurzem hätte ich dem noch uneingeschränkt zugestimmt. Diese Sicht hatte ich, als es mich nur 1: 1 gab. Ich hatte mich unwohl bei dem Gedanken gefühlt, auf eine Tochter-ID eines anderen zu stoßen.
    Jetzt habe ich eine Zweit-ID und schätze durchaus die Möglichkeit, dort einen ganz anderen Charakter spielen zu können. Das ist aber nur so lange angenehm, wie keine übertriebenen Intrigen im Spiel sind.

Dann kann eine Zweit-ID nämlich zur Waffe werden und dann ist es nicht mehr witzig. Ich denke hier liegt das Problem.

• Das wird nicht möglich sein, da viele Neben-IDs zu sehr eingebunden sind. Ich möchte meine Neben-Ids auch nicht aufgeben.

Erstmal macht es Spaß, auch einen anderen Charakter zu spielen, in einer anderen Laufbahn mit anderen Einstellungen, zum anderen habe ich in meine ID schon zu viel arbeit gesteckt.

Außerdem halten die Fülle von IDs das IR wohl am Leben!

• Genau! Seit ich Pater Factionis bin habe ich auch das Problem: Welcher 2. oder 3. ID erlaube ich den Zutritt zu meinem Factio Forum, und wie begründe ich eine eventuelle Absage??

Ich meine, solange kein begründeter Verdacht auf Spionage besteht, kann ich ja theoretisch keinen Anwärter ablehnen.

Schon alleine daher hätte ich gegen eine klare Regelung, wie sie eigentlich einmal Bestand hatte für die Tochter und Sohn IDs gar nichts einzuwenden. Ganz egal, ob das eine Veröffentlichung ist, oder sonst etwas, aber klar geregelt muss es sein.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• @Florus: Tochter-ID´s, deren Herren bereits woanders Zugang zu anderen Factios haben, würde ich an Deiner Stelle keinen Zugang gewähren und dazu kann Dich auch keiner zwingen. Die Information darüber müsste Dir eigentlich die Spielleitung geben können.

Sind die Tochter-ID´s wirklich das vordringliche Problem? Wir schießen uns hier gerade auf diesen Aspekt ein, doch Helenas ursprüngliches Thema waren sie ja eigentlich nicht, oder?

btw: Meine ID´s sind sich bislang noch nicht einmal begegnet und kennen sich überhaupt nicht. ;)

• Ich kann nur sagen, ich kann sim-on und sim-off trennen!

Helena ist meine RL-Freundin und wir unterhalten uns auch über das IR, auch über die Factiones... Aber wir mißbrauchen das nicht, weil wir sim-on und sim-off trennen. Auch wenn wir wegen Sim-on Entscheidungen auch schon mal diskutierten... Vor allem, da ich möchte das meine ID in Germanien bleibt, als Soldat und Helena eigentlich im CD aufsteigen möchte (was in Germanien nicht geht). Wäre lustig, wenn wir das sim-on einbinden würden und nicht die User diskutieren, sondern die Charaktere :D

• Zitat

Original von Lucius Florus
    Schon alleine daher hätte ich gegen eine klare Regelung, wie sie eigentlich einmal Bestand hatte für die Tochter und Sohn IDs gar nichts einzuwenden. Ganz egal, ob das eine Veröffentlichung ist, oder sonst etwas, aber klar geregelt muss es sein.

Das mußt du mir jetzt erklären. Stärker reglementiert als zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nie, ich hab also nicht die geringste Idee wovon du sprichst.

Ad ID-Liste: Ach, macht euch da mal keine Sorgen, das haben wir im Griff ;)

• Na prima, dann ist es noch so, wie ich es in Erinnerung hatte ;)

Noch besser als ich dachte :D Danke!!

Ich selbst kann auch trennen, keine Angst. Ich musste mit meiner anderen ID, die hier kein Bürgerrecht hat, auch schon schön einstecken, das hat mir aber im RL keine Sorgen bereitet.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Aus aktuellem Anlass muß ich auch sagen, dass sim-on Entscheidungen auch nachvollziehbar seien müssen... Man sollte sich nicht durch sim-off Gründe zu etwas verleiten lassen... Ist leider schwer nachzuvollziehen!

Sim-Off:

Lucidus, du hast Post!

• Zweit / Dritt etc ID ... für die Simulation IR ziemlich nützlich für das RPG IR eher schädlich.
    Simulation lebt von Möglichkeiten, von Aufstiegen und Regeln.
    Von Figuren die mit dem Kopf gesteuert und eingesetzt werden.
    RPG lebt von dichten Figuren mit Hintergrund und einem Charakter. Von Figuren in die hineinversetzt wird, die leben.

@ Geminus : Sorry, aber deine Vorschläge bekämpfen die Symthome. So was ist nicht das erste mal passiert. Warum passiert so was ?
    Was sind die Gründe ?
    Simulationsvorstellungen versus RPG Vorstellungen ?
    Erfolglosigkeit und frustration beim erreichen von Zielen ?
    Langeweile ?
    ....
    ..
    .

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Zweit / Dritt etc ID ... für die Simulation IR ziemlich nützlich für das RPG IR eher schädlich.

Es gibt hier Leute, die haben eine ID für die MN IR und eine für das RPG IR. Das funktioniert bei denen astrein, insofern hat unsere Lösung einen Sinn.
    Das Problem entsteht erst, wenn jemand alle IDs belegt hat und allesamt in einer Situation stecken die ihm nicht gefällt. Dann erst tritt das auf was du gesagt hast.
    Da das nicht gerade vielen so ergeht sind das Einzelfälle, aber kein grundlegendes Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!