• Hallo Leute!


    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, doch ich muss einfach einmal etwas loswerden. Einiges, dass ich satt habe und ich möchte da einfach einmal drüber sprechen, weil es schon irgendwo nicht mehr ganz normal ist. Meine Worte werden doppelt vorkommen, doch dafür sind die emotional geschrieben und bringen vielleicht auch die Gedanken einiger von euch heraus... Bin mal gespannt.


    Es wird hier auch einige geben, die wieder nach Schwachpunkten in meinen Worten suchen oder mich kritisieren. Ich hoffe dem ist nicht so, das dann lieber per PN: Ich möcht gern wissen, wem es ähnlich geht wie mir und nicht wieder das Thema ansprechen, einen Streit entfachen und geschehen ist nichts!


    Es gibt so manche hier und es wurde auch schon oft angesprochen, die schon überhaupt keine Lust aufs IR mehr haben. Ohne drei Freunde, Flavius Duccius Germanicus, Lucius Tiberius Vibullius und Appius Tiberius Commodus wäre ich vor kurzem weg gewesen. Mein Freund Publius Tiberius Maximus spielte da wohl überhaupt eine sehr entscheidende Rolle. Gut, aber mal ein bisschen weniger auf Leute bezogen, sondern mehr auf meine Ansicht: Die ganzen Intrigen, kleinkindischen Streitereien etc. machen einen richtig fertig.


    Leute beschweren sich, sie würden fertig gemacht werden und brechen sich glatt einen Arm, riskieren dabei knapp das Leben, weil sie fertig gemacht werden. Das ist eine Sorte, die sich das sehr zu Herzen nimmt und es ist auch in Ordnung. Ich nehme mir auch einiges sehr zu Herzen. Doch: Ich weiß, es sind noch mindestens 3, 4 weitere Personen hier, die so denken wie ich. Und das mit Sinona geschah aus einem richtig traurigen Grund. Da sie und Messalina (ich nehme die IR Namen) RL gute Freunde sind, sprechen sie selbstverständlich auch über das IR - warum sollte man nicht auch über Factiones sprechen, denn das ist doch schon sim:off. Und derartiges wird dann gleich als Hochverrat angesehen. Selbst, dass messalina das öffentlich sagte, sehe ich nicht als Problem an, weil das alles hier nur ein Spiel ist. Doch ist ein Spiel wirklich so arg wichtig, dass andere wirklich fertig gemacht werden? Ich glaube nicht.


    Jemand sagte einmal: Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn die Factioforen öffentlich wären. Dann gäb es nicht diese schlimmen und ewigen Anschuldigungen immer.


    Und dem stimme ich in jeder Hinsicht zu! es kann nicht angehen, dass hier einfach jeder als "Arschloch" (sorry) oder sonstwas bezeichnet wird, weil er sim:on angegriffen wurde und das geht dann sim:off weiter bis es wirklich zu einem argen Problem werden kann.


    Ich habe es auch satt, das Vibullius immer für alle zur Rechenschaft gezogen wird. Ja, er baut viel Mist aber an allem ist er dann doch nicht schuld. Er hat mir sim:off einiges anvertraut und ich weiß wie es in ihm vorgeht, er weiß sim:off von sim:on äußerst gut zu trennen, denn die ID ist ganz anders als der User. Doch kaum treffen User zweier zerstrittener IDs aufeinander gehts weiter. Ich verstehe sowas einfach nicht.


    Ebenfalls werden auch dei Grünen als "plage" etc. bezeichnet und ich weiß wahrlich, dass diese am wenigsten Intrigen planen und wirklich ehrliche und Playfreudige Mitglieder haben.


    Jetzt zu den Wahlen ist es besonders schlimm. Ich mag nun wirklich keine Namen nennen, doch auch freunde von mir benehmen sich daneben worunter andere Freunde (Flavius Duccius Germanicus, Vibullius) tierisch drunter leiden müssen. Ich möchte einfach dass mal darüber gesprochen wird. Nicht lästern, nicht in Verteidigung gehen. Einfach offen reden...


    Und es gibt auch Leute, deren Namen mir durchaus bewusst sind, die nur hier sind, eben wegen dieser Intrigen. Es macht ihnen Spaß. Doch macht es auch den Opfern Spaß! Mir nicht!

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Jemand sagte einmal: Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn die Factioforen öffentlich wären. Dann gäb es nicht diese schlimmen und ewigen Anschuldigungen immer.


    Das war ich. Und ich stehe immer noch dazu!

  • Ich weiß :) Wusste nur nicht genau, ob du das offen ausgesprochen haben möchtest. Bin froh, dass du Stellung nimmst, nur wollte ich nicht, dass du auch noch angegriffen wirst! Danke!

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Ich weiß :) Wusste nur nicht genau, ob du das offen ausgesprochen haben möchtest. Bin froh, dass du Stellung nimmst, nur wollte ich nicht, dass du auch noch angegriffen wirst! Danke!


    Unter meiner Senatorentoga trage ich Kevlar!
    Ich mach mir keine Sorgen! 8)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Unter meiner Senatorentoga trage ich Kevlar!
    Ich mach mir keine Sorgen! 8)



    Und hoffentlich eine Tunika ^^ aber ich stimme dir im vollen und ganzen zu(Helena nich Meridius ^^).

  • Mal die Meinung eines Neulinges (keine 2., 3. oder sonst irgend eine ID im IR, sondern einfacher Neuling), der einfach auch frei von der Leber weg seinen Gedanken hierzu freien Lauf lässt:


    Es ist schon wirklich erstaunlich, dass egal wie das "Spiel" heißt, ob nun MN, irgendeine SportSim oder dergleiche, immer wieder das selbe Problem auftaucht. Spaß oder nicht Spaß am Intrigenspinnen, am Falschverstehen oder was das weitaus größte Manko ist, ist die Sache mit dem Simon und Simoff. Ehrlich gesagt versteh ich - auch im Nachhinein gesehen und auch beim dritten Mal drüber nachdenken über einen bestimmten Sachverhalt das eigentliche Problem der Sache nicht und werd es auch wohl nie tun...


    Ob nun einer ein Problem mit mir hatte und meinte es hintenrum lösen zu müssen oder mit irgendwelchen unfeinen Ausdrücken oder oder oder... gab es immer nur zwei Ansätze für mich: Stand ein OOC oder Simoff davor ist es spätestens bevor ich mich aufrege und den Spaß am Spiel - und das ist es nämlich, auch wenn es der ein oder andere durchaus mal vergisst - denjenigen schlicht links liegen zu lassen... ob nun mittels Irgnore-Funktion und/oder öffentlicher und sachlicher Mitteilung dessen (manchmal soll es ja vorkommen, dass derjenige mit seinem Spielchen ja weiter macht und andere sich wundern, warum man so gar nicht reagiert) ist eigentlich egal...


    Steht nichts dergleichen (OOC, Simoff) bei irgendwelchen Ausdrücken, Verleumdungen oder Intriegen davor ist es für mich grundsätzlich sim on/ IC... und so hart es nun klingen mag: Entweder Spiel das verdammte Spiel mit eben diesen - wenn auch ungeliebten Vorgaben des anderen - oder lass es... Wirst du zusammengeschlagen, verunglimpft etc... mach einfach was draus... es läuft eben nicht nach einem fertigen Drehbuch ab, sondern ist einem ständigen Wandel unterworfen - aber genau das ist doch das Spannende an der Sache und letzendlich das, weshalb ich so unendlich gerne RPG spiele und vor dem Rechner sitze...


    Stephan aka Ancus Marcius Latinius

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Also ich bin Strikt gegen öffentliche Factioforen, den Rest der Rede werde ich nicht kommentieren!


    Würde ich an deiner Stelle auch nicht tun... Ist nur klug.. Ich weiß schon, warum ich keine Namen genannt habe...


    Und dass du dagegen bist, kann ich nachvollziehen.. Ist doch das einzige was dir Spaß macht!

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia


    Würde ich an deiner Stelle auch nicht tun... Ist nur klug.. Ich weiß schon, warum ich keine Namen genannt habe...


    Und dass du dagegen bist, kann ich nachvollziehen.. Ist doch das einzige was dir Spaß macht!


    :D:dafuer:


    Jaja, Anton! Sie hat Dich durchschaut! LOL

  • @ Anton *seufz*
    irgendwie wundert mich das jetzt nicht ^^


    @ Helena
    Nun, was soll ich da noch großartiges hinzufügen? Es gäbe eine Menge zu sagen, aber das wird die Wenigsten interessieren.
    Ich stimme Dir in vielem zu, vielelicht sogar in allem!
    Und offene Factioforen? Why not?
    Wenn man unbedingt Ränke schmieden will, kann man das auch in den Privatforen der Casa.

  • Hervorragende Idee, Flavius!


    Find ich echt prima. Factioforen... Ja... Aber gut, selbst wenn es bis an die Spielleitung dringt, glaube ich nicht, dass es angenommen wird, geschweige denn durchkommt ;)

  • Mmh… Ich stehe Deinen Worten ehrlich gesagt etwas ratlos gegenüber, doch will ich gerne versuchen zu verstehen, was hier eigentlich los ist.
    Es ist ja nicht so, dass wir dieses Thema nicht vor kurzem schon einmal hatten. Es war anlässlich von Simonas Unfall, als diese Unzufriedenheit, die hier scheinbar bei nicht wenigen vorhanden ist, bereits zur Sprache kam. Allem Anschein nach ist sie ja aber weiterhin vorhanden, darum ist es wohl gut darüber zu sprechen.


    Jedoch kann ich, wie ich auch damals schon sagte, diese Empfindung nicht wirklich teilen. Das mag daran liegen, dass ich nicht Opfer eines solchen ‚Mobbings’ bin (oder es nicht wahrnehme?). Aber ja vielleicht auch deshalb, weil ich ‚mobbe’ und es gar nicht merke?
    Ich bin ja nun noch immer nicht sehr lange hier, vielleicht muss man ein paar Monate mehr dabei sein und sich noch weitaus tiefer mit Politik befassen, um davon auch mehr mit zu bekommen.


    Natürlich wird in den Factios Politik betrieben und es wird versucht Strippen zu ziehen. Natürlich nimmt man dort nicht ganz so die Hand vor den Mund und benutzt auch mal Formulierungen, die man in einem öffentlichen Forum nicht benutzen würde. Natürlich wird vor einer Wahl über die Kandidaten gesprochen und es gibt Aussagen dazu, wen man wählen würde und wen nicht (und das eventuell auch mal deftig).
    Dennoch, da kann ich nur für meine Factio sprechen, bleibt es, wie ich finde, doch immer noch im Rahmen. Ich bin vielleicht auch nicht grad zart besaitet, vertrage auch heftige Angriffe und vermag mich verbal im richtigen Leben und auch hier per Tastatur zu wehren, mag sein das es anderen schwerer fällt.
    Trotzdem, was bei den Blauen beredet wird empfinde ich für niemanden als beleidigend und auch nicht als Hetze gegen einzelne Personen, insofern weiß ich mit der Forderung, die Factios öffentlich zu machen, nicht viel anzufangen.
    Es würde trotzdem Politik gemacht, nur würde es die technische Umsetzung erschweren, weil man es dann alles über PN´s oder ICQ erledigen würde.
    Gemessen an anderen RPG´s, Meridius wird sich noch gut an Viribus Unitis erinnern ;) , empfinde ich IR geradezu als annähernd intrigenfrei. Aber das mag, wie gesagt, daran liegen, dass ich hier zu wenig mit bekomme.
    Abgesehen von politischen Überlegungen, ist mir des Weiteren die Farbe der ID´s, bzw. der Leute, die dahinter stehen, eigentlich ziemlich schnuppe und ich unterhalte mich genauso nett mit Grünen, Rosafarbenen, Roten, Gelben, Weißen (ok, eher seltener ;) ), wie mit Blauen.


    Ein paar Worte zu Vibullius: Es wäre ja nun erstaunlich, wenn seine Kandidatur nicht umstritten wäre und die Gemüter erhitzen würde. Wer immer im RL hinter dieser Figur steckt, ich glaube sehr wohl das er nett und intelligent ist, und wer weiß, vielleicht ja sogar sympathisch. :D Aber die ID Vibullius ist natürlich eine Figur, die Widerspruch geradezu herausfordert. Schließlich teilt sie ja auch mächtig aus. Ich selbst hatte ja als Corvus auch einen kleinen Disput mit Vibullius auf der Rostra. Aber… darauf habe ich mich doch eingelassen, weil ich Lust drauf hatte und es mir Spaß gemacht hat. Genau so, wie ich mich mit Meridius in einem früheren RPG einst SimOn heftigst gefetzt habe, ohne dass wir uns darüber hinaus gestritten hätten. Das muss möglich sein und das dürfte doch wohl auch hier gehen.


    Aber wenn gesagt wird, dass die Attacken hier einigen Leuten ganz schon auf die Nieren gehen, dann muss es wohl mehr sein. Vermutlich ist es schlecht, hier Namen und Vorgänge unverblümt zu nennen. Doch ich finde es auch schwierig, auch einem so allgemein gehaltenen Level darüber zu reden, denn zu leicht verliert man sich in Allgemeinplätzen.
    Was mir jedoch auch aufgefallen ist und was ich etwas seltsam fand, war, als hier, im SimOff-Bereich, bei den Neujahrsglückwünschen (ich glaube, es war dort) plötzlich ein Streit ausgetragen wurde, der seinen Ursprung wohl im SimOn-Bereich hatte. So was begreife ich dann nicht so richtig.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    :D:dafuer:


    Jaja, Anton! Sie hat Dich durchschaut! LOL


    pff wenn man ein wenig Intrigen nicht mal hier aushält tut mir die RL Person leid, aber ich vergaß wir sind im alten Rom, da hatten sich alle lieb!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Was diese ganzen Frischlinge nicht wissen ich war selbst einmal der Geprügelte Hund und habe ich es überlebt?


    Der Freundeskreis hat sich verändert aber sonst, pff

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Hm, Latinius scheint ein alter Hase zu sein.. :)


    Also, offene Factioforen. Mal ehrlich, wenn sich dann das Ränkeschmieden auf die Privatforen verschiebt, wo ist dann der Unterschied? Wie lange wird es dauern bis die Abschaffung derselben gefordert wird?
    Und dann? Was sollen wir als nächstes abschaffen? ICQ? ;)


    Mir ist es lieber wenn sich die Intrigenspinner (hmja, das ist 2deutig ;) ) in ihrer Factio sich Gedanken über die nächste Aktion machen als sonst irgendwie. In der Factio gibt es nämlich immer noch die Chance, daß es Gegenstimmen gibt. Wenn diese Gegenstimmen dem Gemunkle etc. in der Factio nicht mehr gewachsen sind und es einfach nicht mehr hören wollen, dann verlasst einfach das Factioforum (das kann btw. jeder selbst).


    Das hier war kein offizielles Spielleitungsstatement, sondern nur meine Meinung.




    btw.: Ohne Intrigen gäbe es das Ganze hier gar nicht. Wollt ich nur mal anmerken ;)

  • Also ich weiß nicht was diese Moralansprache wieder soll. Es mag stimmen, das einige Personen hier in letzter Zeit viel einstecken mußten, doch teilten diese auch aus und ich kann es auch nicht nachvollziehen, das einige davon dann im Simon auch noch so tun, als ob sie selbst die reinsten Lämmer wären.


    Wie bitte stellt ihr euch das Leben im Imperium vor, alle treffen sich an den Wochenenden zum "Friede, Freude, Eierkuchen Spielchen?" Wie langweilig soll es denn ablaufen?


    Ich weiß es gibt nicht wenige, die Avarus für einen Arsch halten, aber tja so ist diese ID eben und die Person dahinter hat einen ganz anderen Charakter, also Corvus oder Traianus können das bestätigen. Aber im IR gilt es eben ein gewisses Klima aufzubauen, wer sich dabei persönlich angegriffen fühlt, ist vielleicht nicht bereit, ein solches Spiel mitzumachen. Und Simoff zu reden, geht zu meist von den Anderen als erstes aus, wie einige (vielleicht auch umstrittene) Threads von Avarus zeigen. Rom ist eben anders als Bottrop.


    "Und wehe ihr laßt mich jetzt hängen!!!" :D

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    (...) und die Person dahinter hat ein ganz anderen Charakter, also Corvus oder Traianus können das bestätigen. (...)


    Nö! :D


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Und wehe ihr laßt mich jetzt hängen!!!" :D


    Bitteschön! :]



    Ne, im Ernst: Avarus ist bestimmt eine der Figuren, die hier öffter für Wirbel sorgen. Aber, hey, ohne ID´s wie ihn, oder auch wie Vibullius, wäre dieser Wahlkampf ziemlich langweilig gewesen, oder?


    Okok, zu Corvus is der Avarus auch meistens nett, ich geb´s ja zu.

  • Avarus ist ein Arschloch na und? Anton kann mit ihm vortrefflich streiten, ohne macht es doch keinen Spaß!


    Meri pisst mir auch immer ans Bein und heul ich rum?



    Alle die nicht mal ein wenig zwischen ID und Spieler unterscheiden können sollten hier nicht mitspielen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Drücken wir es mal so aus:
    Intrigen und Ränke: schön und gut!
    Unter der Gürtellinie? NOPE!


    Und was der Vergleich besagt von Anton, dann tut mir die RL-Person dahinter leid. Ja mei: bin ich in nem Spiel um Spaß zu haben oder um den selben Kram durchzuleben, wie im RL (überzogen gesagt).


    Ich kann prima mit Intrigen und Co leben, aber ein bisschen weniger Tiefschläge wären mal was Feines.


    (Im übrigen, nein, ich bin bisher recht gut verschont geblieben. Und Corvus: nö, nicht das ich wüsste ;))

  • Was geht denn unter die Gürtellinie?


    Etwas wirklich fieses, was die RL Person verletzen könnte, habe ich hier noch nicht gesehen!


    Oder meine Schmerzgrenze ist zu niedrig …

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!