• Nun meld ich mich doch nochmal zu Wort, wobei ich eigentlich dachte schon alles gesagt zu haben... nun denn, so kann man sich irren...


    Thema Tocher-ID/ Zweit-IDs/ Neben-IDs oder wie man sie auch immer nennen möchte: In meinen Augen trifft die öffentliche Auflistung von Spieler und dessen IDs schon wieder das Thema Vermischung von Simon und Simoff. Wie das? Nun ganz einfach: Wenn ich einerseits einen gesetzlosen Rüpel spiele mit allem was dazugehöre, auf der anderen Seite aber wiederum ein nettes, kleines, schüchternes Mädchen und dann noch einen harten Hund von einem Soldaten, der schon alles mitgemacht hat sind die Reaktionsweisen aller Charaktere sicherlich nicht miteinander vereinbar, dementsprechend auch definitiv nicht auf die RL-Person dahinter übertragbar...


    Und um genau dieses falsche Übertragen auf die RL-Person von vorherein zu unterbinden, halte ich gar nichts davon RL-Person samt IDs aufzulisten. Wer als RL-Person RL-Dinge auf all seine IDs überträgt hat Sinn und Zweck des RGP nicht begriffen... Im Übrigen sollte man jedem Einzelnen überlassen, wem er mitteilen möchte, welche anderen Chars er noch spielt...


    Seht es doch einfach mal so, dass ihr Schauspieler seid und eine verdammte Rolle (daher ja auch Roleplaying Game - RPG) spielt - nicht mehr und nicht weniger...


    Stephan aka Ancus Marcius Latinius
    - Erste und einzige ID, da ich grundsätzlich nur einen Char spiele und den richtig -


    *Edit*
    Signatur entfernt

  • Ich lese mir zwar immer wieder diese Diskussionen durch, muss aber ehrlich gestehen, dass ich nichts dazu beitragen kann. Ich bin nun seit fast 5 Monaten im IR und besitze ebenfalls 3 ID´s. 2 davon fast seit Anfang an. Aber ich muss gestehen, dass ich in der ganzen Zeit mit keiner meiner ID´s irgendwelche Probleme hatte – und schon gar keine wie die, die hier teilweise beschrieben werden. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl ich würde mich zu wenig einbringen. Ich habe sogar ohne Intrigen und ähnlichen sehr viel Spaß im IR – auch wenn bisher einige behauptet haben es gehört dazu. Darum frage ich mich schon, wenn ich das alles lese, ab welchem Zeitpunkt diese Probleme beginnen. Vielleicht wäre es gut, dass zu präzisieren bevor man etwas dagegen machen kann.


    Mit dieser ID hier habe ich mit der Politik absolut nichts am Hut. Mit meiner anderen ID beschäftige ich mich in der Provinzpolitik, habe dort aber auch keine Probleme dieser Art.


    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wo genau liegt euer Problem und ab wann hat es begonnen? Vielleicht ab dem Zeitpunkt wo ihr euch mit dem CH beschäftigt habt? Kommt man dort mit diesen „gewissen“ Leuten in Kontakt die mobben und die so aktiv gegen andere vorgehen?


    Ich habe das Gefühl es wird immer wieder um den heißen Brei geredet und nichts auf den Punkt gebracht. Es sind auch anscheinend – und ich hoffe es ist mir niemand böse – immer wieder die gleichen Leute die mit diesen Problemen kämpfen und sie hier aufs Tablett bringen.


    Also auch wenn jetzt einige Denken ich bin naiv oder keine Ahnung was gespielt wird.... Bitte bringt diese Anschuldigungen einmal auf den Punkt und zeigt klare eindeutige Beispiele auf. Ich denke, dass man erst dann etwas gegen euer Problem machen kann. Und soweit ich sehen kann haben ja auch bereits einige, bis hinauf zum Imperator, ihre Hilfe angeboten.


    Ich denke es wird Zeit, dass endlich einmal Namen und Fakten fallen! Wer sind die Leute die anderen das Spiel vermiesen, wie machen sie es und vor allem was kann man dagegen tun. Vor allem das WIE ist wichtig um etwas dagegen zu unternehmen. Ich lese z.B. immer von mobben, kann mir aber darunter nichts vorstellen?! Wer wurde denn schon einmal gemobbt und wie hat sich das ausgewirkt.


    Bitte legt doch endlich die Karten auf den Tisch – Grundsatzdiskussionen werden wie immer ins Leere verlaufen!


    Und ich hoffe nun wirklich auch auf Antworten von den betreffenden Leuten.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Es gibt hier Leute, die haben eine ID für die MN IR und eine für das RPG IR. Das funktioniert bei denen astrein, insofern hat unsere Lösung einen Sinn.


    Gute Idee - allerdings nur für Leute die genug Zeit haben. Hab ich zur Zeit sowieso nicht, aber auch zu meiner aktiveren Zeit hab ich es kaum geschafft eine Figur lebendig auszugestallten.
    Deswegen ist überigens Catus gescheitert. Er war RPG mässig ganz anders aufgebaut, als es für die Simulation notwendig wäre. Eigentlich hätte ich Catus nie in die Simulationsteile wie Wi-Sim und Politik hineinziehen dürfen.
    Er war die falsche Figur dafür. Naja, aus Fehlern lernt man.
    Aber um ehrlich zu sein .. eine Zweite ID aufbauen .. um die dann in der Simulation aufsteigen zu lassen .. den Aufwand hätte ich irgendwie nicht bringen können. Und beides nur ein bisschen .. auch nicht so toll.

  • Das allerbeste Beispiel für meine Ausführung hat ober dir gepostet. Ich bin froh, daß er es getan hat ;)
    Ich muß sagen, er macht das sehr gut, ein echt positives Beispiel hier.


    Sein Unterschied zu dir: Du wurdest ins kalte Wasser der "großen" Politik ohne Vorwissen geworfen. Sicher ein Fehler, vor allem auch da der Charakter anders ausgelegt war... Aber wie du sagtest, aus Fehlern lernt man ;)

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia


    Darf ich ganz ehrlich zu dir sein? Du spinnst! Es gibt eben auch Leute, die per PN oder so übel angemacht werden und auch darauf war das ganze bezogen. Tu nicht so, als wenn du hier jetzt der ganz supertolle wärst und alle die verletzt wurden sind Schwächlinge.


    Na na musst ja nicht gleich ausfallend werden, woher soll ich wissen, das die kleinen und großen Verschwörungen und von mir aus auch Beleidigungen über PN von statten gehen?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wo genau liegt euer Problem und ab wann hat es begonnen? Vielleicht ab dem Zeitpunkt wo ihr euch mit dem CH beschäftigt habt? Kommt man dort mit diesen „gewissen“ Leuten in Kontakt die mobben und die so aktiv gegen andere vorgehen?


    Ich kann ja mal für mich sprechen (was eh als einzige Möglichkeit da ist ;)):
    Also: sim-on und sim-off bin ich nicht der Leidtragende von Intrigen, zumindest nicht direkt als opfer oder Täter betroffen (das Täter kann ich allerdings nur mit Zögern sagen, weil ich nicht weiss, ob meinerseits unbeabsichtigt sich jemand von mir intrigiert fühlt).


    Aber dennoch habe ich mit vielen diesem Kram zu tun. Warum? Nun, ich bekomme viel zu hören und man versucht immer wieder mich in Dinge hineinzuziehen, auf die ich keinen Bock habe. Wie? Weniges per Factiointerna oder PN, vieles dafür per ICQ. Gut, mag sein, dass da mein ureigenes Problem liegt, denn ich könnte die Leute ja auch per ICQ einfach kicken. Bei ein paar habe ich es getan, bei ein paar anderen mache ich es nicht, weil mich mit ihnen mittlerweile so etwas wie freundschaftliche Bande verbinden. Das heisst nicht, dass wir einer Meinung sein müssen, aber ich weiss bei Ihnen auch zu unterscheiden zwischen dem Menschen dahinter und dem, der IR-Interessen hat. Bei den Meisten dbzgl. hab ich irgendwann klare Grenzen gesetzt und gesagt: Junge/Mädel, es reicht! Macht Euren Scheiss alleine, ich hab da null Bock drauf und wenn Dir das klönen mit mir was bedeutet, auch gerne über IR, dann lass bitte die Politik daraus!


    DAS klappt, mit wenigen Ausnahmen, mittlerweile ganz gut! Aber, und das ist ein großes Aber:


    Dann gibt es da noch so Situationen, wo Leute sim-on meinen sich an die Gurgel gehen zu müssen, das kann und ist oft durchaus interessant, und dieses dann aber auch in den sim-off Bereich tragen oder es sim-on so ausweiten, dass es schon nicht mehr nur noch interessant sondern auch nervend und teilweise beleidigend ist, denn da wird sim-on meiner Meinung nach nicht mehr sim-off getrennt.


    Nun hab ich, auch wieder mein ureigenes Problem, ein kleines Helfersyndrom und ein Friedvoll-Syndrom. Heisst, ich versuche zu vermitteln, versuche Streit zu schlichten, versuche den Diplomaten zu spielen. Hin und wieder gelingt es ganz gut und ich kann sogar hier und da mal einen Erfolg verbuchen, aber dann gibt es so Fälle wie Sinona-Curio, die rauben mir die letzten blonden Haare und machen sie grau. Ich mag beide rl-Personen hinter den IDs, mit der Einen bin ich sogar recht gut befreundet, würde ich behaupten, was wieder einmal aber nicht bedeuten muss, dass ich mit allen Aktionen einverstanden bin, die diese Person tut, aber es bedeutet, dass ich in der Streitschlichtung oder zumindest in dem Versuch darin, verdammt aktiv bin. Bisher wohl leider ohne viel Erfolg von der einen Seite her *seufz*. Für die andere Seite ist das Thema derzeit eh durch, wegen Prüfungen.


    Sowas zehrt, besonders, wenn es kein Einzelfall ist und ich so blöd bin mich da immer wieder reinziehen zu lassen. Ja, blöd und selber Schuld, ich weiss *g*


    Und dann gibt es da noch die, die einen mit Infos zutüten, die man eigentlich auch nicht haben will, die man dann auch versucht zu ignorieren, aber dann doch nicht ganz ausschalten kann. Da wird dann von Intrigen hier und Intrigen da geredet. Von Schlechtigkeiten der einen Person und Schlechtigkeiten der Anderen und und und und....


    Wenn man nicht das sagenhafte Talent hat das immer sofort völlig ausblenden zu können, nagt das auf Dauer schon ganz schön.


    Ich weiss, ohne es zu wollen, von Intrigen und hab dann die Wahl zwischen Ignorieren oder verhindern oder mal fragen, ob es noch geht, wenn es mir zu bunt erscheint (manchmal bekomme ich die, die ich mitbekomme auch erst im nachhinein mit und denk dann erst recht Kindergarten!). Die Wahl, was ich da dann mache, fällt nicht immer leicht und hin und wieder ist es die Falsche. Meist läuft es auf Letzteres zu, nämlcih nachfragen was das soll.


    Damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier tagtäglich welche mitbekommen, nein, aber es sind mittlerweile so viele und teilweise auch recht heftige, dass zwei Hände zum aufzählen nicht mehr reichen.


    Und das Ganze obwohl ich eigentlich nur meinen Spaß haben will hier und meine Chars (auch ich habe Zweit-IDs, die ich liebe :) und mit denen ich sehr gerne spiele), leben will. Nicht umsonst ist keiner meiner Chars in der Politik drin, denn gerade in dem Bereich geht es oft unter die Gürtellinie und es reicht mir schon, wenn ich das Ganze als Aussenstehender mitbekomme.


    Was will ich jetzt mit dem Monolog sagen? Tja, vielleicht, dass ich ICQ auslassen sollte, PNs ignorieren und einige Freundschaften wieder in die Tonne kloppen sollte? Das Intrigen komplett bleiben sollen?


    Nein, ich meine nur, dass Intrigen aufhören sollten unter die Gürtellinie zu gehen und auch die Bemerkungen mancher Spieler, besonders sim-off. Sim-on kann man es im Zweifel anders händeln, aber im Wahlkampf zum Beispiel vermischen sich sim-off Meinungen oft mit Sim-On Handeln und da kann mir keiner sagen, dass das nicht stimmen würde.


    Ansonsten hoffe ich, Euch nicht zu sehr mit dem Monolog gelangweilt zu haben ;) :D



    Edit: Noch ganz vergessen: Ich hab übrigens auch ganz nette und geniale Gespräche mit IRlern über ICQ :D Also nicht nur den ganzen oben bemängelten Kram ;)

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia


    Wäre wirklich ein schöner Kontrast zu ihm und seiner Neben-ID Cicero Octavius Anton ;)


    hast du ein Problem?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Veröffentlichung einer Liste? Dann lieber die Abschaffung der Zweit-IDs.


    Das sage ich und ich bin KEIN Ränkeschmieder.


    Ihr wisst ja ich bin ohne hin für die gleiche Regelung wie in fast allen anderen MN’s eine ID pro Spieler!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus


    Anton, Du solltest lernen Scherze zu erkennen und im Zweifel zu ignorieren.


    ach ich muss mich SimOff beleidigen lassen?
    Letztens war es irgendwas mit meinem Vater, da kommt man sich vor wie auf einer Hauptschule!!


    "Ey alder deine Mudder"


    :p:

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Anton, Du hast gerade ein prima Beispiel für einige der Probleme hier geboten :D


    Da fühlt sich der Eine ans Bein gepisst von etwas, was der Andere sagt und haut im Zweifel gleich zurück. Das artet dann hin und wieder aus.


    Oft beruht es auf einem simplen Mißverständnis oder etwas überlesen zu haben.


    Klar nicht immer, aber immer wieder...



    /edit: Komma zu viel.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    ... Aber wie du sagtest, aus Fehlern lernt man ;)


    So ist es .. auch wenn die Erkenntnisse aus meinen Fehlern und das was ich in letzter Zeit hier mitgelesen und mitbekommen habe, mich nicht gerade dazu motivieren hier noch allzuviel zu investieren.
    Abgesehen davon, das ich diesen Aufwand mit mehreren ID's, ICQ, PN und was weiß ich für Absprachen nicht bringen will und kann.


    Times they are a changing ...

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Veröffentlichung einer Liste? Dann lieber die Abschaffung der Zweit-IDs.


    Das sage ich und ich bin KEIN Ränkeschmieder.


    Hmm, also meine Neben IDs sind teils äußerst wichtig für das Spiel und ehrlich gesagt, ich mag sie auch sehr gerne... Alle. Eine Sklaven ID würd ich auch problemlos offenbaren, denn jeder der diese kennt, mag sie auch ;) Ist ganz interessant zu lesen, sagen die meisten.


    Nun und eine Liste mit Veröffentlichungen finde ich auch reichlich... lahm. Es würden sicherlich positive Ergebnisse gezeigt, doch dann geht auch irgendwie der Spaß verloren, wenn ohnehin jeder weiß, wer wer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!