Das Zelt des Legaten

  • Meridius nickte mit dem Kopf und schmunzelte.


    "Du kannst uns begleiten, wenn Du magst, doch kann es lange dauern und viele Strapazen bedeuten. Wenn Du diese auf Dich nehmen möchtest, dann ist das Deine Entscheidung. Ich werde anweisen, dass man Dir ein Zelt zur Verfügung stellt, wenn Du es wünschst. Doch wenn Du mit uns ziehst, muss ich Dich bitten im Lager zu bleiben und die Truppe nicht zu verlassen. Ich habe kein Interesse an Deinem Tod, und aus Sicherheitsgründen müsstest Du mir dies zusagen..."

  • Ich grübelte eine Weile.


    "Das ist ein sehr großzügiges Angebot. So lange ich mein Schwert mit mir führen darf, ist es eine Überlegung wert. Wo ich herkomme, stehen Generäle nicht im Kampfgeschehen, daher wäre es für mich keine große Umstellung. Ich wäre aber dankbar, wenn du es mir gestatten würdest, dir mein militärisches Wissen zur Verfügung zu stellen. Ich möchte schließlich nicht unnütz zur Last fallen. Und immerhin bin ich in Strategie ausgebildet."

  • Sim-Off:

    Das mit dem Schwert ist so eine Sache. Du wärst nicht in mein Zelt gekommen, wenn die Wache es Dir nicht vorher abgenommen hätte. Das ist schlichtweg usus. :D


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Es wird mir eine Ehre sein. Jedoch verzeih, wenn ich Dich nicht zu den Stabsbesprechungen hinzuziehen werde. Wir können ja auf privatem Weg kommunizieren und unsere Gedanken austauschen..."

  • Sim-Off:

    Hat das schwert die wache am Zelt oder die Wache am Lagereingang? Ich bin davon ausgegangen, dass ich es erst vor dem Betreten deines Zelts abgegeben habe. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.


    "Zu den Stabsbesprechungen will ich auch nicht. Das würde ja bedeuten, dass ich mich offiziell einmische. Und wenn das mein Kaiser erfahren würde, gäbe es jede Menge Ärger für mich. Erhalte ich die Erlaubnis, meine Kampfkünste zu üben, so lange ich mit dir reise? Ich wäre auch damit einvertanden, nur den unbewaffneten Kampf zu üben. Ich will nur nicht einrosten."


    Ich lächelte schelmisch.

  • Sim-Off:

    Also im Normallfall werden alle die das Lager betreten und keine Legionäre sind, am Lagertor entwaffnet. Am Zelt des Legaten selbst, werden dann alle entwaffnet, auch Soldaten und Offiziere. Lediglich die Wache selbst hat Zugang zum Zelt mit der Waffe. Und der Legatus natürlich, aber das versteht sich ja von selbst.


    Meridius nickte erneut mit dem Kopf.


    "Es sei Dir vergönnt Deinen Übungen nachzugehen. Doch nun muss ich noch einiges erledigen. Es hat mich gefreut, Deine Bekanntschaft machen zu dürfen..."


    Meridius erhob sich und trat an den Ausgang, zur Wache sprach er:


    "Tribunus Balbus soll sich bei mir melden. Ebenso Centurio Livianus!"


    Dann wandte er sich wieder an seinen Besucher.


    "Wann immer Dir etwas auf dem Herzen liegt, mein Zelt steht Dir offen. Melde Dich einfach."

  • Sim-Off:

    Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Mein Fehler


    Ich stand auf und verbeugte mich.


    "Ich danke dir für deine Zeit."


    Dann ging ich zum Ausgang des Zeltes, drehte mich aber noch einmal kurz zu Meridius.


    "Erhalte ich ein Zelt?"

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Selbstverständlich. Ich werde alles veranlassen."


    Sim-Off:

    Es wird aber keinen Extra-Thread geben, da wir eh bald aufbrechen. Lohnt sich also nicht.
    Am Besten Du postest dann im Lager, wie die anderen auch.

  • Meridius blickte auf.


    "Ah, Tribun. Bitte setz Dich. Ich habe mit Dir etwas zu besprechen."


    Meridius lehnte sich zurück und wartete bis der Tribun saß. Dann fuhr er fort und blickte ihn - seine Reaktionen musternd - an.


    "Ich habe mich mit dem Legatus Augusti Pro Praetore über eine Neustrukturierung der Polizeikräfte in Hispania unterhalten. Bisher wurde diese Arbeit vernachlässigt und der Aufstand im Norden unserer Provinz ist nur ein Ergebnis davon. Es geht darum, dass wir diese Arbeit verstärkt in Angriff nehmen, dass wir unter anderem ein Netz an Informanten aufspannen, aber auch in der obersten Etage einen Mann sitzen haben, dem wir vertrauen können und von dem wir wissen, dass er in der Lage ist, mit den Truppen der Legion zu kooperieren. Ich kam dabei sofort auf Dich. Hättest Du Interesse den Posten des Regionarius anzutreten? Ich weiß, dass das überraschend kommt, und es würde auch umgehend geschehen, bedeutet Du würdest so bald als möglich nach Tarraco aufbrechen und der Feldzug wäre damit für Dich beendet. Jedoch, die Dienste die uns eine gut organisierte Polizei in Hispania leisten kann, darf man nicht unterschätzen. Hätte der vorherige Regionarius seine Arbeit ordentlich gemacht, wäre uns der Aufstand wohl erspart geblieben..."


    Meridius blickte ihn fragend an.

  • Regionarius. Regionarius. Balbus musste nachdenken. Der Feldzug war das eine. Er kommandierte zur Zeit die Legionskavallerie. Und auf der anderen Seite? Das Angebot hatte seinen Reiz. Und was war mit dem Ruhm auf dem Schlachtfeld? - Auf der anderen Seite konnte man fallen. Und dann? Die Arbeit war zweifelsohne notwendig.


    "Ich fühle mich geehrt, dass mein Name dabei gefallen ist, Legatus!"


    Regionarius - Er dachte nach...


    "Gut, ich mache es. Wann muss ich aufbrechen?"

  • "Am besten noch heute. Melde Dich beim Legatus Augusti Pro Praetore. Und was uns beide betrifft, wir bleiben in Kontakt. Auf eine gute Zusammenarbeit, Regionarius! Du weißt, dass Du jederzeit zu mir kommen kannst, wenn Du Unterstützung brauchst."


    Meridius erhob sich und reichte ihm die Hand.

  • Nachdem der Tribun wieder gegangen war, sortierte Meridius ein paar Dokumente auf seinem Tisch. Dann zog er seinen Mantel über und trat nach draussen.


    "Wurde nach Centurio Livianus schon geschickt?"


    Die Wache nichte mit dem Kopf.


    "Gut, wenn er ankommt, soll er gleich eintreten!"

  • Wenig später trat auch Meridius nach draussen und begab sich in Begleitung einiger Offiziere in Richtung des Appellplatzes. Es war ein recht angenehmer Tag, und nach einem Blick zum Himmel, wusste Meridius, dass der Winter nun vorbei war. Der Feldzug musste weitergehen, Rom würde nicht warten...

  • Ich hatte einen Boten gesandt der Meridius auf dem schnellsten Wege diesen Brief überbringen sollte bevor der Feldzug weiter gehen würde.



    Lieber Meridius!


    Ich danke Dir im Namen aller Familienmitglieder für Deine Grüsse und Deine Nachricht aus Numantia.


    Obwohl wir uns alle über den Wetterumschwung sehr freuen, sehen wir dies leider auch mit einem weinenden Auge da nun der Feldzug gegen Sertorius weitergehen wird.


    Wir alle beten für Euch, im speziellen für Dich, Livianus, Primus und Proximus dass Euch die Götter beistehen mögen und Ihr siegreich aber gesund und unversehrt nach Hause kehren werdet.


    Lieder muss ich Dir mitteilen dass sich Dein Scriba hier nicht mehr hat blicken lassen. Mir persönlich war es seit wich wieder hier bin nicht möglich ihn kennenzulernen.
    Vielleicht solltest Du Dich wirklich nach einem neuen Scriba umhören.
    Sollte ich Dir dabei irgendwie behilflich sein können so lass es mich bitte wissen.


    Um Dich auch in Punkto Tempelbau auf den Stand der Dinge zu bringen, so kann ich Dir mitteilen dass die Tempelweihe soeben erfolgt und die Grundsteinlegung bevorsteht.
    Das Bauvorhaben sollte also bis zu Eurer triumphalen Rückkehr fertiggestellt sein.


    Bitte passt gut auf Euch alle auf, mögen Euch die Götter beistehen!


    Vale
    Lucius Decimus Martinus


  • Meridius konnte in dieser Nacht kaum schlafen. Immer wieder durchdachte er den Feldzugsplan, wägte Entscheidungen ab. Hatte er an alles gedacht? Was würde auf die beiden Legionen zukommen? Was hatte Sertorius geplant? Das Ausbleiben der Spione verunsicherte ihn etwas. Hatten sie nichts gefunden oder waren sie aufgeflogen?


    Meridius erhob sich und ging im Zelt auf und ab. Dann überflog er nocheinmal die Karte. Er hatte an alles gedacht. Es lag nun an der Ala die Aufklärung durchzuführen. Er würde gleich am Morgen mit den Decuriones sprechen und sie einweisen...


    Sein Blick fiel auf das Schreiben von zu Hause. Er musste unwillkürlich lächeln. Ob es wohl allen gut ging? Und was sein Sohn in Rom wohl machte? Zu schade, dass er hier an der Front festhing. Jetzt hatte er einen Sohn, und wieder verpasste er das meiste in dessen Leben.


    Und Sinona? Ach, Sinona. Meridius dachte nach.


    Irgendwann kam dann der Schlaf...

  • Am anderen Morgen ordnete Meridius seine Dokumente und gab seinem Burschen die Anweisung alle Dinge zu verpacken, die er an diesem Tage nicht mehr gebrauchen würde. Dann wandte er sich an die Ordonanz.


    "Decurio Florus und Centurio Livianus sollen sich umgehend in meinem Zelt melden!
    Ach ja, und Tribunus Angusticlavius Subdolus von der II. soll ebenfalls kommen!"


    Meridius nahm einen Schluck Wein und spülte seinen Mund aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!