Das Zelt des Legaten

  • Meridius war gerade im Gespräch mit Livianus vertieft, als eine Wache eintrat und die Ankunft des Decurio Crassus meldete. Meridius gab seinem Cousin das Zeichen bleiben zu können.


    "Er soll eintreten!"

  • Crassus wurde von der Wache in das Zelt geführt. Crassus salutierte zackig:
    Ave Legat und Centurio. Ich hoffe ich störe nicht. Ich wollte dir nur die Verträge Crassus zeigte kurz auf den Stabel zwischen seinen Armen , von den Reitern die ich aussandte um Verpflegung zu organisieren, überbringen. Insgesamst ist eine beachtliche Summe zusammengekommen, auch wenn ich sie nicht genau gezählt habe.

  • Ja Legat. Sertorius scheint in Uxama einigen Einfluß und auch Sympathien zu haben. Meine Reiter wurden dort nur äusserst unfreundlich behandelt. Erst durch eine Ratsabstimmung wurde entschieden, dass die Legio Ressourcen bekommt. Es soll aber eine knappe Entscheidung gewesen sein. Ebenso soll es dort sogar ein Fest Sertorius zu Ehren gegeben haben.
    Doch Florus hat ihnen einen Dämpfer gegeben, als er sagte wie Setoirus mit den überlebenden verfahren ist. Das er sie gekreuzigt hat. Das wussten die Bürger nämlich nicht.


    Achja: Bilbis kann nur bis Allobo liefern, von dort aus müssen wir den Transport übernehmen.
    Crassus überlegte kurz
    Das dürfte alles sein, Legat.
    Crassus hält die Verträge dem Legaten hin.

  • Meridius nahm sie ab und legte sie auf den Tisch.


    "Ach ja, bezüglich unserem Nachschub wäre es gut, wenn wir eine Einheit nach Celsa schicken. Sie sollen die Strecke erkunden und nachsehen, inwieweit ein Transport möglich ist. Mit Maultieren dürfte es immer gehen, sollte es das Wetter erlauben sollten wir jedoch auf Schlitten übergehen, oder sogar Wagen..."

  • Livianus nickte zurück und wandte sich dann wieder an Meridius.


    "Du machs Scherze, oder?? Du bist Vater?!"


    Livianus lächelte.


    "Tut mir leid! Das sollte nicht abwertend klingen oder so. Aber nun im ernst - glaubst du wirklich das dieser Knabe dein Sohn ist. Ich meine, hat es da wirklich... und vor allem denkst das sie dir so lange nicht gesagt hätte... und warum ist er nun doch bei uns in der Casa?"

  • "Nun, mit seiner Mutter war ich tatsächlich zusammen und Mercator meinte in seinem Brief, dass er mir sehr ähnlich sehen würde. Das Alter passt, also wird es so sein. Doch ich vermute, wissen werde ich es erst, wenn ich vor ihm stehen werde..."


    Meridius konnte es immer noch kaum fassen.


    "An die Situation muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Der Junge braucht einen Vater. Und eine Ausbildung. Wie wohl seine Stimme klingt? Ob er viel von seiner Mutter hat? Ach, es ist ein graus, dass ich hier festsitze..."


    Meridius erhob sich.

  • Livianus ging auf Meridius zu und legte ihm die Hand auf die Schulter.


    „Ruhig Blut Cousin! Du wirst deinen Sohn sicher bald sehen könne. Dieses Verdammte Wetter kann nicht ewig so anhalten und in der Zwischenzeit wird sich mein Vater gut um ihn kümmern. Es ist ja nicht sein erstes Kind mit dem er sich herumschlagen muss.“


    Livianus lächelte Meridius an.


    „Gibt es irgendwelche Befehle?“

  • Meridius schüttelte mit dem Kopf.


    "Nein, gibt es keine. Die Männer sollen sich warm halten und es wäre auch nicht schlecht, wenn sie ihre Zeit mit Waffenübungen zubringen würden. Das macht warm, lässt einen die Zeit vergessen und ist auch von Vorteil in Bezug auf das, was auf uns zukommen wird."


    Meridius erhob sich.


    "Ich werde an Mercator einen Brief schreiben..."

  • Balbus setzte sich und blickte Meridius etwas zögernd an.


    "Legatus, ich weiß nicht wie ich es sagen soll..."


    Er räusperte sich und wartete auf eine einladende Reaktion seines Vorgesetzten. Als diese kam, fuhr er fort.


    "Es handelt sich um eine private Angelegenheit."

  • "Ich habe eine Brief aus Rom bekommen, ich weiß nicht, ob Du schon davon weißt, aber es gab einen Erlass, dass alles Mitglieder des Ritter- und Senatorenstandes einen festgesetzten Betrag an die Staatskasse zu zahlen haben."


    Balbus blickte den Legaten an.


    "Für den Ritterstand werden 4500 Sesterzen zu zahlen sein und..."

  • Meridius hörte den Ausführungen des Tribunen aufmerksam zu und unterbrach ihn dann:


    "Geht in Ordnung. Ich werde Dir die Summe vorstrecken. Das war es doch, auf was Du hinaus wolltest, oder? Ist überhaupt kein Problem. Du bist ein guter Tribun und ein loyaler Weggefährte gewesen bisher und gehörst in gewisser Weise ja fast schon zur Familie..."


    Er dachte an Livia und dass sie sich gerade in Rom befand um Vestalin zu werden.


    "Zerbrich Dir also nicht den Kopf. Sobald Du die Summe zusammen hast, kannst Du sie mir zurückzahlen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!