Vorbereitungen für das Reinigungsopfer

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Seit wann kann der CD einem Bürger verbieten ein Opfer zu vollziehen??


    Wenn ein Bürger privat ein Reinigungsopfer durchführen will, dann tut er das mit denjenigen Leuten, die er anstellt. Da hat der CD nichts dazu zu sagen, das ist Privatsache.


    Das vorgeschriebene Lustrum des Censors ist aber nun wirklich nicht die Privatsache irgendeines Bürgers, sondern das offizielle Opfer eines hohen Magistrats, quasi eine Amtshandlung. Ein solches Opfer sollte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Cultus Deorum stattfinden. Das Anton auf religiösem Gebiet keine Kapazität ist, der man die Durchführung eines derartigen Opfers ohne Unterstützung des CD zutrauen könnte, das hat er selbst schon an anderer Stelle zugegeben. Ich bitte den ehemaligen Censor und den CD darum, hier im Interesse des Imperiums einen Konsens zu finden.



    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich bin immerhin Pater der einzigen religiösen Factio in diesem Reich


    Ich halte es für anmaßend anderen Factiones quasi ihre Religiosität abzusprechen. Gerade die Praesina hat für die Förderung der Religion unserer Vorväter schon manch Bedeutsames geleistet. Vielmehr sollten alle religiös gesinnten Kräfte unseres Imperiums die Zusammenarbeit suchen, anstatt sich zu befehden.

  • Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Ich melde mich hiermit und möchte einen Vorschlag zur Güte machen... Die vom Censor Cicero Octavius Anton ausgewählte Priesterin und ich können doch das Ritual gemeinsam durchführen, denn es gefällt mir nicht, dass es hier einen derartigen Streit gibt, der wieder eine richtig schlechte Stimung verbreitet!


    Sim-Off:

    Ich würds gern erklären, warum unbedingt ich... Aber das muss nicht so öffentlich rausposaunt werden. Wer kein verständnis für das ganze hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich erklärs dann. Auch das man sich sim:off schon wieder von oben herab anschaut. Danke.


    Salve,


    ich bin die von Cicero Octavius Anton ausgewählte Priesterin und würde mich freuen das Ritual mit Aquilia Plinia Verina zusammen durchführen zu können. Wir haben uns deswegen auch schon besprochen.



    Sim-Off:

    Die Sache ist geklärt, ein Streit deswegen nicht nötig ;)

  • Zitat

    Original von Didia Lucia


    Salve,


    ich bin die von Cicero Octavius Anton ausgewählte Priesterin und würde mich freuen das Ritual mit Aquilia Plinia Verina zusammen durchführen zu können. Wir haben uns deswegen auch schon besprochen.


    :app:

  • Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Ich melde mich hiermit und möchte einen Vorschlag zur Güte machen... Die vom Censor Cicero Octavius Anton ausgewählte Priesterin und ich können doch das Ritual gemeinsam durchführen, denn es gefällt mir nicht, dass es hier einen derartigen Streit gibt, der wieder eine richtig schlechte Stimung verbreitet!


    Sim-Off:

    Ich würds gern erklären, warum unbedingt ich... Aber das muss nicht so öffentlich rausposaunt werden. Wer kein verständnis für das ganze hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich erklärs dann. Auch das man sich sim:off schon wieder von oben herab anschaut. Danke.


    Mit dem Kompromiss kann ich leben und nur am Rande, unser lieber PM scheint überarbeitet, ich hatte ihm bereits vor Tagen mitgeteilt, dass ich mich um das Reinigungsopfer kümmere ... 8)

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Vielmehr sollten alle religiös gesinnten Kräfte unseres Imperiums die Zusammenarbeit suchen, anstatt sich zu befehden.


    Das ist sehr schön, dass ich hier angefeindet werde weil ich meine Meinung vertrete und dann auch noch als Urheber dargestellt werde. Super! *schmoll* :D :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Florus, die Fehde ging nicht von dir aus. Das sieht doch jeder, der den Thread aufmerksam gelesen hat. ;)


    Falco, in seiner Großherzigkeit, wollte nur niemandem persönlich auf die Füße treten. Ich bin mir aber sicher, dass er durchaus die unbedachten Worte von Gaius Plinius Secundus registriert hat. ;)


    Vielleicht sollten Falco und du enger zusammenarbeiten, um sich in religiösen Dingen gut zu ergänzen. Jetzt wo die Albata im Wachsen begriffen ist. Was meinst du, Falco?

  • Noch einmal meinen Standpunkt in dieser Angelegenheit. Das der Cultus Deorum dem Censor bei der Durchführung des vorgeschriebenen Lustrums einen Priester zur Seite stellen wollte, das halte ich erstens für das gute Recht des CD und zweitens im Interesse des Gelingens dieses Reinigungsopfers sogar für äußerst angebracht. Anton hätte sinnvollerweise zur Vorbereitung des Reinigungsopfers den CD gleich miteinbeziehen sollen.



    Zitat

    Original von Vesuvia Crispina
    Vielleicht sollten Falco und du enger zusammenarbeiten, um sich in religiösen Dingen gut zu ergänzen.


    Selbstverständlich bin ich gern bereit mit allen zusammenzuarbeiten, welche der Religion unserer Vorväter wieder mehr Geltung in unserem Imperium verschaffen wollen. Ich selbst halte einen höheren Stellenwert der Religion und der Verehrung unserer Götter für unbedingt notwendig. Diese gemeinsamen Anstrengungen können jedoch nur unter Einbeziehung und Federführung des Cultus Deorum fruchtbringend sein.

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Diese gemeinsamen Anstrengungen können jedoch nur unter Einbeziehung und Federführung des Cultus Deorum fruchtbringend sein.


    ... wobei ein gepflegter Umgangston wünschenswert wäre. ;)

  • Sim-Off:

    Prima, dann schlage ich vor, dass Falco und Crispina sich einmal zusammen darüber unterhalten, während ich abwesend bin. Ich bin jetzt 2 Wochen nicht erreichbar.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Vesuvia Crispina


    ... wobei ein gepflegter Umgangston wünschenswert wäre. ;)


    Sicher...man kan sich höflich streiten mit in acht nemüng der Regel der anstand und Respeckt für dem gegnerischen Standpunckt wir sint hier ja nicht bei den Barbaren... :D
    Rhetorica und Consencus soltten hier Hand in Hand gehen ...

  • Zitat

    Original von Aquilia Plinia Verina
    Hiermit möchten Didia Lucia und ich bekannt geben, dass das Reingungsopfer am PRIDIE ID FEB DCCCLV A.U.C. (12.2.2005/102 n.Chr.) um 20:00 stattfinden wird.


    Sim-Off:

    Samstag? Wenn der Bundes Vision Song Contest läuft?


    Aber das wird schon laufen :)

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!