Vorbereitungen für das Reinigungsopfer

  • Ich zitiere:


    (7) Am Ende ihrer Amtszeit vollziehen sie mit dem Lustrum ein Reinigungsopfer.


    Hier steht nichts vom PM oder sonst irgendwelchen Vorschriften!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Seit wann kann der CD einem Bürger verbieten ein Opfer zu vollziehen??


    Wenn ein Bürger privat ein Reinigungsopfer durchführen will, dann tut er das mit denjenigen Leuten, die er anstellt. Da hat der CD nichts dazu zu sagen, das ist Privatsache.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Einspruch:


    Das Christentum ist genau genommen eine jüdische Religion. Das Christentum beruft sich auf die Halacha (Auslegung) des gläubigen Juden Jesus über die Tora. Die Briefe im Neuen Testament sind dann wiederrum Auslegungen und Kommentare zu den Auslegungen des Juden Jesus. Kurz: Das Christentum hat von seiner Ausgangslage überhaupt nichts Heidnisches an sich.


    Gegen einsprüch..
    In den Augen der Christenen sint auch wir Heidenen...obwohl wir nicht an ein Multiple Götterwelt glauben.
    Die Halacha (falls du sie gelesen hast)ist nicht sosehr ein Auslegüng ..wir kennen das gar nicht...ich möchtte dabei dan nur für die Sefaridische form gesprochen haben.
    Wir kennen ein bekentenis (ich bekenne mich zu Adonai mein Herr und Vater etc...)


    Sicher ,ein gutes teil ihren gedanckengut stammt aus der Hebreeische Lere...aber die würde genau so gut als Heidenisch gesehen als die Mithrades oder Avesta Religionen.
    Der Einsige Christen Richtüng die sich auf die Halacha im gansen Stutzte waren die Pelegranisten und später die Katharen in Frankreich.

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Seit wann kann der CD einem Bürger verbieten ein Opfer zu vollziehen??


    Wenn ein Bürger privat ein Reinigungsopfer durchführen will, dann tut er das mit denjenigen Leuten, die er anstellt. Da hat der CD nichts dazu zu sagen, das ist Privatsache.


    Gans genau ja so ist das....
    Aber dan muss er das auch auf sein Privater Grund und bodem tun sonst greift indertat das recht des CD "Publieke Opferüngen vor zu nemen seie es das das CD dan der oder die Priester(in/en) zu actzeptieren hatt die die Offerrant bevohrzügt in der Sache hatt Anton freie wahl also....

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton

    Sim-Off:

    Was soll die Reli. Diskussion hier?


    Sim-Off:


    Das sint unsere sachen nicht deine...solange wir sie anständig und ohne streit führen

  • Zitat

    Original von Scribonia Hestia


    Gans genau ja so ist das....
    Aber dan muss er das auch auf sein Privater Grund und bodem tun sonst greift indertat das recht des CD "Publieke Opferüngen vor zu nemen seie es das das CD dan der oder die Priester(in/en) zu actzeptieren hatt die die Offerrant bevohrzügt in der Sache hatt Anton freie wahl also....


    kein Wunder, dass euch die Leute weglaufen, aber keine Angst ich habe bereits einen kleinen privat Tempel

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • (7) Am Ende ihrer Amtszeit vollziehen sie mit dem Lustrum ein Reinigungsopfer.


    Hier steht doch weder wo, noch wer es durchzuführen hat und da es ja für den Censor ist, der aus dem Amt scheidet sollte man es doch ihm überlassen, oder?


    Aber ich will mich da nicht einmischen.

  • Richtig und ausserdem können alle Magistrate auch öffentliche Opfer durchführen lassen!!


    Derjenige der sie ausrichtet legt fest, wer welche Aufgabe hat!


    Sim-Off:

    In Rom konnte sogar jeder hohe Magistrat das Opfer selbst durchführen, ohne Priester, sofern er das dazu nötige Wissen hatte und sich eine fehlerfreie Durchführung zutraute!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Für das Opfer werden einige Priester benötigt, diese stellt das CD. Die Priesterin bat mich, ihr dieses Opfer zu zuschreiben und hatte sich mit dem PM abgesprochen. Er ist doch auch einer der Censoren nicht?


    Und ja, Herr Senator, ich bin scriba und komissarischer Leiter des CD!


    Das Opfer wird am Marstempel vollzogen, ich kenne den Ritus! Es ist nicht egal, von wem oder wo es vollzogen wird, oder wollt ihr meine Authorität in Frage stellen?


    Ich sage nochmal:


    Aquillia Plinia Verina ist dem Opfer zugeteilt, wenn es euch nicht passt, verzichtet darauf und zieht den Zorn der Götter auf euch!


    DIXIT!

  • :huh: :rolleyes:


    Nicht dass es mich etwas angeht, aber es zieht eher den Zorn der Götter auf sich, den Bürgern zu verbieten, selbst Opfer darzubringen und so zu tun, als ob man der Einzige wäre, der weiss wie soetwas geht, als wenn einer der höchsten Beamten im Staat diese Götter selbst und privat anbetet.

  • Ihr wißt nicht wovon ihr sprecht, Eques!


    Ich kenne des Ritual und weiß wie es von statten geht, was man dafür benötigt und wem man dafür benötigt.


    Ich verbiete niemanden Opfer abzuhalten, ich würde es sogar begrüßen. Aber in diesem Falle werden Priester für das Ritual benötigt.
    Ist der Censor ein Priester? Kümmert er sich um die Einteilung der Priester? Nein!
    Ohne beleidigend zu werden, aber er scheint keine Ahnung von dem Ritual zu haben!


    Sim-Off:

    Und Florus, komm mir jetzt ncht damit, dass du diese Fächer studierst, denn ich tue es genauso!

  • Sorgen überzogen mein Gesicht und tiefe Traurigkeit überschattete den heutigen, für mich so wichtigen Tag der Trauerfeierlichkeiten für Lulia.


    Gaius Plinius Secundus, welch betrübliches Verhalten, dachte ich bei mir.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    Und Florus, komm mir jetzt ncht damit, dass du diese Fächer studierst, denn ich tue es genauso!


    Vorschlag zur Güte: ihr führt die wissenschaftliche Diskussion per PN oder im Sim-Off-Teil, postet dann eine Art "Anleitung" für die Durchführung eines solchen Opfers (und gerne auch einiger anderer) und dann haben wir alle was davon!


  • Ich bin äusserst betrübt über die rechthaberische Art, wie ihr mich anherrscht, scriba! Ich bin immerhin Pater der einzigen religiösen Factio in diesem Reich und kenne daher die Rituale auch.


    Ausserdem ist es äusserst interessant zu sehen, dass der CD sich genau dann meldet und eingreifft, wenn die Vorbereitungen sich dem Ende zuneigen und Privatpersonen alle Unkosten bereits beglichen haben. Sollte der CD darauf bestehen diese Feier auszurichten, so muss er auch für die Kosten aufkommen und dann ist es nicht das Ritual des scheidenden Censors, sondern dasjenige des CD. Ein grosser Unterschied, auch für die Götter.


    Sim-Off:

    Schade, dass du glaubst, ich könne SimON und SimOFF so schlecht trennen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Plinius, nimm es mir nicht übel, aber man kann es treiben und übertreiben. Das dort nähert sich schon drastisch der Übertreibung. Lass ihn das Opfer so machen wie er es geplant hat, stell der entsprechenden Priesterin halt im Zweifel Aquilia zur Seite.

  • Ich melde mich hiermit und möchte einen Vorschlag zur Güte machen... Die vom Censor Cicero Octavius Anton ausgewählte Priesterin und ich können doch das Ritual gemeinsam durchführen, denn es gefällt mir nicht, dass es hier einen derartigen Streit gibt, der wieder eine richtig schlechte Stimung verbreitet!


    Sim-Off:

    Ich würds gern erklären, warum unbedingt ich... Aber das muss nicht so öffentlich rausposaunt werden. Wer kein verständnis für das ganze hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich erklärs dann. Auch das man sich sim:off schon wieder von oben herab anschaut. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!