ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Seit wann kann der CD einem Bürger verbieten ein Opfer zu vollziehen??
Wenn ein Bürger privat ein Reinigungsopfer durchführen will, dann tut er das mit denjenigen Leuten, die er anstellt. Da hat der CD nichts dazu zu sagen, das ist Privatsache.
Das vorgeschriebene Lustrum des Censors ist aber nun wirklich nicht die Privatsache irgendeines Bürgers, sondern das offizielle Opfer eines hohen Magistrats, quasi eine Amtshandlung. Ein solches Opfer sollte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Cultus Deorum stattfinden. Das Anton auf religiösem Gebiet keine Kapazität ist, der man die Durchführung eines derartigen Opfers ohne Unterstützung des CD zutrauen könnte, das hat er selbst schon an anderer Stelle zugegeben. Ich bitte den ehemaligen Censor und den CD darum, hier im Interesse des Imperiums einen Konsens zu finden.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Ich bin immerhin Pater der einzigen religiösen Factio in diesem Reich
Ich halte es für anmaßend anderen Factiones quasi ihre Religiosität abzusprechen. Gerade die Praesina hat für die Förderung der Religion unserer Vorväter schon manch Bedeutsames geleistet. Vielmehr sollten alle religiös gesinnten Kräfte unseres Imperiums die Zusammenarbeit suchen, anstatt sich zu befehden.