SENATSDISKUSSION BEZIRKE UND ZIVILE RÄNGE

• Ich will den Senat von einschneidenden Umstrukturierungen der Verwaltungsstrukturen der Provinzen aufmerksam machen, die aussschliesslich den zivilen Rangbaum betreffen.

Der Imperator hat mich beauftragt, die zivilen Ränge an eine mögliche Bezirksverwaltung anzupassen.

Nun, während ich in letzter Zeit die Rangbeschreibungen getextet habe, habe ich diese Möglichkeiten schon vorgesehen.

Der zivile Rangbaum sollte hierarchiemässig sehr stark an die Geografie gebunden werden. Dies auch weil die Datenbank schon Städte und Wohnsitze vorsieht.

Deshalb dachte ich dass man bei einem bestimmten Rang eine Stadt verwaltet, ab einen weiteren 3 oder 4 Städte und dann einen Bezirk. Jede Provinz sollte in 5 Bezirke unterteilt werden. Das hiesse max. 5 Comes pro Provinz.

Abgesehen davon, dass wir dann endlich neue Bürgerwellen besser abfangen, weil dann auch zivil nicht immer der Proconsul herhalten muss, sondern auch einmal ein Duumvir oder ähnliches sich kümmern kann, entsteht verbunden damit auch mit der WISIM weitere vernetzte Möglichkeiten.

Ich will hier ganz offen darauf hinweisen, dass ich hier gerne eine Diskussion wünsche. Denn der Beschluss, zwischen Städten und Provinzen eine mittlere Ebene einzufügen, fiel vor inzwischen 7-8 Monaten.

Mich haben viele zivile Bürger gefragt, welche Möglichkeiten sie hätten gegenüber den Militärs. Ich bin gespannt, was ihr denen erzählt hättet.

So und nun bitte die ersten Wortmeldungen.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Sauber Secundus! Da jetzt alle Proconsuln auch hier sind, bitte ich hier in diesem noch offenen Thema Vorschläge für die Namensgebung der Distrikte der einzelnen Provinzen!

Ich brauche für jede Provinz am besten 5 verschiedene Bezirksnamen.

• Also ich würde sagen Germania Inferior, Germania Superior, Raetia dann wird es schon schwierig, würde daher Helvetia und einen Teil von Belgica mit reinnehmen wollen.

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Ich werde hier die Zuordnungen machen und dann frage ich Lucidus, ob er dann feine Linien auf der Reichs-und Provinzkarten machen kann. Zuerst will ich aber diese Subprovinzen zuordnen.

• Fett gedruckt=jetztige existente Provinzen (Hauptprovinzen)
    Normal gedruckt=Provinzen, die einer Hauptprovinz als Distrikte zugeteilt werden.

Politisch und rangmässig könnte es dann so sein, dass für die jetztigen Provinzen Proconsuln eingesetzt werden und für die anderen ein niedererer Rang.

ITALIA

Italia, Corsica, Sardinia, Sicilia, Alpes Poeniae, Alpes Cottiae, Alpes Maritimae.

HISPANIA

Hispania Terraconensis, Lusitania, Baetica.

AQUITANIA

Gallia Narbonnensis, Aquitania, Gallia Lugdunensis.

BRITTANIA

Brittania

GERMANIA

Raetia, Germania Superior, Germania Inferior, Belgica.

ILLYRICUM

Noricum, Pannonia Superior, Pannonia Inferior, Dalmatia, Moesia Superior.

DACIA

Dacia

THRACIA

Thracia, Moesia Inferior.

ACHAIA

Achaia, Macedonia, Creta.

ASIA

Asia, Bithynia & Pontus, Galatia, Lycia & Pamphylia, Cilicia, Cappadocia, Armenia.

SYRIA

Syria, Mesopotamia, Assyria, Judaea, Arabia.

AEGYPTUS

Aegyptus

AFRICA PROCONSULARIS

Africa Proconsularis, Cyrenaica.

MAURETANIA

Mauretania Tingitana, Mauretania Caesariensis, Numidia.

• Jetzt musst du nur noch die Städte den Bezirken zuordnen und du bekommst eine tolle Übersicht auf der Bürger-der-Provinz-Seite wer wo wohnt!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Gegenvorschläge; Grundlage ist das System des Diokletian.

ITALIA

Campanium, Samnium, Lucania et Bruttia, Apulia et Calabria, Tuscia et Umbria, Picenum, Flaminia, Liguria, Venetia et Histria, Aemilia

HISPANIA

Tarraconensis, Lusitania, Baetica, Carthaginiensis, Gallaecia

AQUITANIA

Narbonnensis I, Aquitania I und II, Lugdunensis I und II, Novempopulania

BRITTANIA

Brittania I und II, Flavia Caesariensis, Maxima Caesariensis

GERMANIA

Raetia I und II, Germania I und II, Belgica I und II, Sequania

ILLYRICUM

Noricum Ripense, Noricum Mediaterraneum, Pannonia I und II, Dalmatia, Moesia I, Dardania, Praevalitana, Dacia Ripense, Dacia Mediterranea , Savia, Valeria

DACIA

war damals schon aufgegeben

THRACIA

Thracia, Moesia II, Rhodope, Haemimontus, Scythia, Europa

ACHAEA

Achaea, Macedonia, Creta, Insulae, Epirus Nova, Epirus Vetus, Thessalia

ASIA

Asia, Caria, Lydia, Hellespontus, Bithynia, Phrygia I und II, Lycia et Pamphylia, Isauria, Pisidia, Galatia, Paphlagonia, Diospontus, Cilicia, Cappadocia, Armenia Minor, Pontos Polemoniacos

SYRIA

Mesopotamia, Osrhoene, Augusta Euphratensis, Syria Coele, Augusta Libanensis, Phoenicia, Palaestina, Arabia I und II

AEGYPTUS

Aegyptus Iovia, Aegpytus Herculia

AFRICA PROCONSULARIS

Tripolitania, Libya Superior, Libya Inferior

MAURETANIA

Mauretania Tingitana, Mauretania Caesariensis, Mauretania Sitifensis, Numidia, Proconsularis, Byzacena

• ächz...ich habe mit obigen ersterem System schon begonnen und ich hätte nicht gedacht, dass die Zuordnung der STädte so mühevoll ist. Nebenbei müsste/sollte/dürfte Lucidus auch noch die Grenzen der jetztigen Provinzen ziehen und irgendwie die neuen Bezirke/Distrikte/Regionen einzeichnen. Wie wollen wir diese überhaupt nennen? Was wäre historisch nicht zu arg und trotzdem also machbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!