Ich will den Senat von einschneidenden Umstrukturierungen der Verwaltungsstrukturen der Provinzen aufmerksam machen, die aussschliesslich den zivilen Rangbaum betreffen.
Der Imperator hat mich beauftragt, die zivilen Ränge an eine mögliche Bezirksverwaltung anzupassen.
Nun, während ich in letzter Zeit die Rangbeschreibungen getextet habe, habe ich diese Möglichkeiten schon vorgesehen.
Der zivile Rangbaum sollte hierarchiemässig sehr stark an die Geografie gebunden werden. Dies auch weil die Datenbank schon Städte und Wohnsitze vorsieht.
Deshalb dachte ich dass man bei einem bestimmten Rang eine Stadt verwaltet, ab einen weiteren 3 oder 4 Städte und dann einen Bezirk. Jede Provinz sollte in 5 Bezirke unterteilt werden. Das hiesse max. 5 Comes pro Provinz.
Abgesehen davon, dass wir dann endlich neue Bürgerwellen besser abfangen, weil dann auch zivil nicht immer der Proconsul herhalten muss, sondern auch einmal ein Duumvir oder ähnliches sich kümmern kann, entsteht verbunden damit auch mit der WISIM weitere vernetzte Möglichkeiten.
Ich will hier ganz offen darauf hinweisen, dass ich hier gerne eine Diskussion wünsche. Denn der Beschluss, zwischen Städten und Provinzen eine mittlere Ebene einzufügen, fiel vor inzwischen 7-8 Monaten.
Mich haben viele zivile Bürger gefragt, welche Möglichkeiten sie hätten gegenüber den Militärs. Ich bin gespannt, was ihr denen erzählt hättet.
So und nun bitte die ersten Wortmeldungen.