Langsam kamen Loki und die anderen an die Docks heran geritten. Der große Ladekahn, der sie bis nach Castra Vetera nehmen sollte lag ruhig am Steg, die Mannschaft fertig mit dem Beladen, der Kapitän ruhig auf die Reisegesellschaft wartend.
Als sie sich dem Schiff näherten stieg Loki ab um den Kapitän zu begrüßen.
"Moin Loki!" erwiderte dieser, "hast dir ja nen hübschen Tag ausgesucht für deinen kleinen Ausflug. So wie der Nebel aussieht wird er sich jeden Moment lichten, da hast du Schwein gehabt. Sonst wär das ne verdammt langsame Fahrt geworden." Der alte Mann musterte die Ankommenden aus seinen kleinen Augen mit ruhigem Blick, als er Eila sah sog er die Luft pfeifend zwischen den Zähnen ein.
"Loki, was hast du dir denn da für ein hübsches Püppchen aufgetan? Donnerlüttchen!"
"Das ist meine Schwester, Sigurd.", meinte Loki nur mit frostiger Stimme als er sein Pferd über die breite Planke auf das Schiff führte.
"Oh, verdammt. Tut mir leid... naja, WILLKOMMEN AUF DER SKRAGAD, liebe Freunde! Ich hoffe keiner von euch ist schnell Seekrank, der Fluss tobt heute ein wenig, er führt viel Wasser.", palaverte der alte Mann weiter.