Danke!
Also dort nach vorne, zum dritten Lagerhaus.
Waren für Raetia? Hallo? Irgendjemand hier mit Waren für Raetia?
Danke!
Also dort nach vorne, zum dritten Lagerhaus.
Waren für Raetia? Hallo? Irgendjemand hier mit Waren für Raetia?
JOH! Hier herinnen! kummscht nei! Do is der Verwalder! Der kummerts si scho um eich.!
Der Mann zeigte auf einen geschäftigen jungen, eindeutig germanischen Ursprungs Mann und trottete dann mit seinem Karren von dannen.
Der Germane sah auf und erkannte den Militaristen.
"Salve, die Waren für Raetia? Liegen alle in den Abschnitten 2-5. Iulius, beweg Deinen Arsch und zeig den Männern, wo sie die Raetiasachen finden und sag Bescheid, dass sie zu den Schiffen gebracht werden sollen. Hopp!"
Er reichte ihm eine Wachstafel, die ein Gehilfe eilends brachte.
"Hier, die Warenliste. Kriegt Ihr alles mit?!"
Salve! Ihr seid der Verantwortliche hier? Ich bin der Kapitän des Konvois nach Raetia. Wieviel ist es denn hier? Wir wurden nur informiert, dass hier Waren lagern würden. Keine genauen Angaben erhielten wir bis jetzt.
Er deutete auf die Liste.
"Naja, das müsste etwa 3/4 eines normalen Transportschiffes sein, vielleicht etwas weniger. Ihr seid ja vermutlich schon auch in Confluentes und CCAA beladen worden. Habt Ihr noch so viel Platz?"
Wir haben für die Waren aus Confluentes und von hier ein grosses Transportschiff unbeladen mitgenommen. Dieses ist nun zur Hälfte voll. Wir haben also die Hälfte eines grossen Schiffes zur Verfügung.
Ich glaube, das sollte reichen.
"Na dann ist ja gut. Dann sag Bescheid, wenn Ihr noch Hilfe braucht. Die Männer hier stehen Euch voll zur Verfügung."
Prima! Es wäre schön, wenn möglichst viele von ihnen sich Waren schnappen könnten und zum Schiff bringen würden. Dort sollten sie dann den Nautae gehorchen, damit die Ladung gut verstaut wird, sonst gibt das ein Unglück.
"Sicher," nickte er, pfiff einmal laut auf zwei Fingern und gab mit ein paar Zeichen dem entfernt aufschauenden Lucius zu verstehen, dass die Männer antreten sollten, der Classis beim Verladen helfen. Wenig später trabten jene auch an.
"Sie stehen Dir für die Verlade zur Verfügung und Du bist ihnen während dieser Aktion voll weiseungsberechtigt. Tanzt doch einer aus der Reihe, gib Bescheid. Aber ich denke, es wird alles glatt verlaufen. Es sind gute Männer und ihnen liegt auch etwas an der Aktion."
Wunderbar, dankeschön! Also, Männer, bitte nehmt die Waren für Raetia und bringt sie zu den Schiffen. Ich werde jede Ladung auf der Liste vermerken und die Nautae auf den Schiffen werden euch sagen, wo und wie sie verstaut werden sollen. Bitte folgt ihren Anweisungen genau, sonst laufen wir Gefahr, dass ein Schiff kentert.
Die Männer taten wie geheissen.
Die Männer hörten zu und nickten bestätigend. Dann brach ein kleines Gewusel aus und wenig später waren sie dabei die Karren zu beladen, die die Waren zu den Schiffen bringen sollten. Alles verlief soweit reibungslos und man hielt sich ausnahmslos an die Anweisungen. Was aber wohl auch daran lag, dass sie sonst von dem Germanen, wie sie ihn nannten, wirklich einen Satz heisse Ohren, verbaler NAtur, bekamen und er auch nicht zögerte sie im Notfall zu belangen oder sogar rauszuschmeissen.
Alles schien sehr gut zu laufen, und daher waren wenig später die gesamten Vorräte und Materialien in den Bäuchen der Schiffe verstaut. Die Liste war komplett und ich erkundigte mich, ob ich noch etwas zu erledigen hätte.
"So, von uns aus war es das fürs Erste. Der nächste Transport kommt etwa wann? Es sollen wohl damit vor allem Waren aus dem Umland verchifft werden. Wir rechnen alleine hier mit dem mindestens Doppelten."
Bin wieder in Germania, also muss Tiberius Classicus nicht länger hinhalten
Der nächste Transport wird wohl so etwa in 2 Wochen hier sein. Ich werde melden, dass hier sicherlich 1 ganzes Schiff an Waren eingeplant werden muss.
Danach verabschiedete sich der Kapitän und die Schiffe legten wenig später ab in Richtung Raetia.
Die Nacht war über Mogontiacum gekommen, die Bürger gingen allmählich in ihre Häuser, nur wenig Licht schien auf die Straßen. Ich kam in einen Umhang gehüllt in das Hafenviertel und blickte mich um, ob mir auch niemand folgen würde. Ich schlich um Häuser immer auf der Suche nach einem verlassenen, heruntergekommenen Haus. Aber wo fing ich da an? Die Häuser waren alle nicht sonderlich schön. Da viel mir etwas abseits ein Haus auf aus dem Licht schien und aus dem Man stimmten hören konnte, ich ging also auf dieses Haus zu und wollte mich ein wenig umsehen
Im Haus
Baldur liefe im Haus auf und ab und kam nicht zur Ruhe, denn er ahnte irgendwie, dass etwas schief gelaufen war. Sie hatte sich nicht gemeldet und das seit mehr als zwei Tagen nicht mehr. Die anderen waren ziemlich aufgebracht deswegen weil sie ahnten, dass das Miststück reden würden. Früher oder später würde sie es und dies galt es zu verhindern.
"Um das rauszufinden ob sie gefangen wurde oder nicht könnte auch einfach wer zu dem Officium gehen und nachfragen. Plakate gibt es ja von ihr genug und fragen schadet ja nichts wegen der Belohnung. Das wäre es doch und wenn sie das Weib haben, dann müssenw ir uns schnellstens was einfallen lassen, denn wenn der Römer das mitbekommt dann sind wir wegen ihr alle dran. Und der Römer kommt in zwei Tagen wieder vorbei und will ergebnisse sehen."
Arnd sah Baldur nur an und dachte nach. "Sicher und du meinst wir spazieren einfach mal so da rein und dann fragen wir den Kerl was mit der Schnecke ist? Und rein zufällig stehen dann zehn Soldaten hinter einem und nehmen einen dann ebenfalls gefangen." Er schüttelte nur den Kopf wegen dem Plan.
"Es besteht keinerlei Gefahr, denn wenn man es geschickt anstellt kann keiner Verdacht schöpfen, schließlich fragt man ja nur ob sie schon gefasst ist mehr nicht."
Ich hatte mir eine gute Position ausgesucht, konnte ich doch alles mithören. ich war in eine dreckige zuerlumpte Tunika gekleidet, welche gut zu einem Obdachlosen passte. Eine Amphore des schlechtesten Falerner den ich finden konnte, hatte ich unter meinen Arm geklemt. Ich war gespannt, was ich noch alles hören konnte, wollte aber auf gar keinen Fall zu viel auffallen, deswegen legte ich mich unter das offenstehende Fenster und nahm einen Schluck
Arnd grummelte vor sich hin und verschränkte seine Arme vor der Brust. "Wie willst du sie ausschalten wenn sie geschnappt wurde? Hast du da auch schon einen Plan?" Baldur konnte nicht ander als ein fieses Lachen von sich zu geben und begann wieder etwas hin und her zu laufen. "Man merkt, dass du noch nicht lange bei der Sache dabei bist. Sogar bei den Römern gibt es Leute die man bestechen kann und wer weiß vielleicht haben wir in den Reihen ihrer schon so einige, aber das wissen nur eben diese und ich und es wird kein anderer erfahren. Deswegen werden wir es so machen, dass einer von euch morgen in das Officium geht und dort nachfragen wird ob die Belohnung noch aussteht oder nicht und es wird keine Wiederrede mehr geben so einfach ist das und wenn sie da ist dann wird sie einen tragischen Unfall haben und keiner wird Verdacht schöpfen." Hämisches Geläschter war bis nach draussen zu hören als sie lachten und sich an dem Bier vergnügten welches auf prvisorischen Tischen abgestellt worden war.
Ja was war denn das für eine Gruppe, dass sie sogar Männer in unseren Reihen hatte? Nunja ich würde mich dann mal auf den morgigen Tag vorbereiten gehen. Ich robbte etwas von meinem Platz weck, als ich eine Vase umstieß und diese zu Bruch ging.
VERDAMMT dachte ich mir, schüttete schnell etwas Wein über meine Tunika, und schmierte mir etwas dreck ins Gesicht. Dann stand ich langsam auf und versuchte weckzukommen. Aber immer den Dolch schon Griffbereit...
Das Lachen im Haus erstarb mit einem mal, als sie das Geräusch von draussen wahr nahmen. Die Nerven der Männer waren zum zerreißen gespannt und einige zogen ihre Waffen und andere nahmen gar nichts. Langsam schlichen sich fünf Mannen zu derTür und öffneten sie mit einem Ruck. Als erstes sahen sie eigentlich nur Dunkelheit doch dann erkannten sie eine ziemlich dunkel gekleidete Person. Arnd ging schnellen Schrittes auf dem Mann zu und packte ihn an der Schulter um ihn anzuhalten. "Stehenbleiben Freundchen ansonsten hast du etwas zwischen deinen Rippen stecken was dir nicht gefallen würde. Was machst du hier?" Er konnte noch nicht sehen, dass es ein Obdachloser zu sein schien. Die anderen Männer folgten ihm und umstellen den Mann recht schnell um ihn zur Rede zu stellen.
Ich hatte die Amphore und den Dolch fest umschlungen als mich einer von ihnen hielt. Sofort versuchte ich meine Umgebung einzuschätzen, es waren fünf mann, einige Bewaffnet andere nicht! Ich hoffte, dass meine Tarnung nicht auffliegen würde.
Aber aber mein Herr! Ich hab euch ja gar nichts getan! kommt schon ich bin doch nur auf der suche nach einer Stelle wo ich mich heute niederlassen kann, und ich dachte das Haus wäre leer! Kommt schon ihr könnt auch gerne meinen Wein haben, es ist das einzigste das ich besitze Was wollt ihr denn von mir?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!