Cohortes Praetoriae - Torwache

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Die Wache musterte den Mann und schickte ihn dann weiter.


    Ich will dir jetzt einfach mal glauben, dass du seine Verwandter bist.
    Er dürfte in seinem Officium sein.


    Sehr wohl.


    Und er ging wortlos in die Castra

  • Balbus marschierte auf das Tor zu. Sein dümmlicher Sklave stapfte mit seinem Bündel auf der Schulter hinter ihm her. Als die Wachen den Princeps erkannten, salutierten sie und öffneten das Tor ohne weitere Fragen.


    Nach dem passieren des Tores führte Balbus den Sklaven zielstrebig zum Carcer.

  • Sie war hier noch nie gewesen und hatte die Mauern mit großer Absicht schon immer gemieden, schließlich bedeutete es nichts Gutes wenn man hier her kam. Sie könnte immer noch fluchen darüber, dass sie nun hier war und sie hasste ihre Sturheit, aber sicher wäre es auch dazu gekommen wenn sie etwas gesagt hätte. Ihr blieb nichts anderes übrig als sich weiterführen zu lassen.

  • Ein Bote von der Classis Misenensis stand vor der Tür und klopfte laut. Er hatte dringende Nachricht für den Princeps Praetorii und das meldete er auch der Wache.


    Dieses Schreiben muss direkt an den Princeps Praetorii abgegeben werden, und zwar von mir persönlich!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Wache musterte den Boten der Classis. Im Lager gingen seit einigen Tagen ja schon einige Gerüchte herum und wenn er seinen Kumpels erst einmal erzählen würde, dass heute ein Bote der Flotte da gewesen war, würde das diesen Gerüchten ganz neuen Zündstoff verleihen:


    "Dann folge mir doch in sein Officium."

  • Die Cohorten II, V und VI passierten das Tor. Sie würden es für unbestimmte Zeit nicht mehr durchqueren, denn es ging nach Hispania.
    Der Tribun ritt mit einigen Offizieren den Cohorten voran durch das Tor. Er würde sie nach Misenum führen und dort weitere Anweisungen erhalten. Auf dem Weg dorthin würde ihn der PP mit der Reiterei einholen.

  • Unus - dos - tres - quartor - unus - dos - tres - quartor - ..."


    Die Stimmen der taktanzählenden Optiones begleiteten den Marsch der Prätorianercohorten, und die Soldaten marschierten im Gleichschritt mit vollem Marschgepäck aus der Castra Praetoria.

  • Nach einem Spaziergang durch die Stadt am Morgen, war sie nun am Tor jenes Gebäudes angekommen zu dem sie nicht zurückwollte und es dennoch musste. Selbstbewusst ging sie auf die Wache zu.
    "Salve. Ich möchte zu Prudentius Balbus. Er erwartet meinen Besuch."
    Dann wartete sie darauf eingelassen zu werden...

  • Und da war sie wieder. Celest war gekommen um ihre Schwester abzuholen. Also erklärte sie der Wache, dass sie zu Prudentius Balbus wollte und wartete darauf eingelassen zu werden.

  • Balbus hatte die beiden Milites Bestia und Brutus am Tor einige Minuten warten lassen und so wirkten diese leicht ungeduldig, als er endlich zu ihnen stiess. Diese Ungeduld überspielten die beiden aber durch ein gekonntes Salutieren und einen lautstarken Gruss.


    "Meine Herren, machen wir uns auf den Weg." sagte Balbus und durchschritt das Tor. Die beiden Milites direkt hintendran. So marschierte die kleine Gruppe nun durch die Strassen Roms in Richtung Via Flaminia.

  • Ein Decurio kam zum Tor der Castra geritten, grüßte seine Kameraden und teilte ihnen mit dass er eine wichtige Nachricht für den Princeps hätte. Er wurde ohne weiteres eingelassen.

  • Balbus kam zum Tor des praetorianischen Teils der Castra und wartete dort einen Moment, bis der angeforderte Centurio mit seiner Centurie dort ankam. Diesem gab er zu verstehen im Inneren der Castra hinter dem Tor zu warten und eilte dann durch das Tor hindurch und zum Nachbartor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!