Officium Praefectus Praetorio

• Marcellus schmunzelte.

„Tja! Auf den Weg zwischen dem Palatium und der Castra bleibt wenig Zeit! Wenn ihr mich vermisst, dann könntest du mir ja die Erlaubnis erteilen zu Hause zu schlafen. Mein Zimmer in der Casa wäre ohnehin wesentlich angenehmer als die Baracke hier in der Castra.“ :D

• Marcellus war gerade in der Castra und hörte den Lärm am Gang. Neugierig ging er, während er eine Wortfetzen aufschnappte, in die Richtig aus der dieses Geschreie kam.

„Was ist denn hier los? Was für ein Sturz?“

• Ich wandte mich dem Optio zu, den ich aus dem Palast kannte.

Die Republikaner sammeln sich, um die republik gewaltsam wieder einzuführen. Wortsprecher sind der Volkstribun und die Senatorin Germanica Adria. Auch Teile des Heeres haben sie anscheinend hinter sich. Der Kommandeur der Classis Germanica und einige andere Soldaten reden ihnen zu Wort. Höre, der Kaiser ist in höchster Gefahr! Er muß gewarnt werden! Die kaiserliche Familie muß geschützt werden! Jeder Augenblick zählt, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten! Der Kaiser wird euch danken Optio, wenn er erfährt, daß ihr während seiner Abwesenheit schnell und entschlossen gehandelt habt, um das Prinzipat zu retten!

• Marcellus schaute etwas verdutzt. Republikaner....Senatoren....der Sturz des Kaisers?!? Wie ist der überhaupt an der Torwache vorbeigekommen. Er wandte sich schließlich an die Wachen.

„Lasst ihn durch! Damit muss sich der Präfekt befassen!“

Dann wieder an Hadianus.

„Was stellst du dir vor! Ich bin ein kleiner Optio und kann nicht die komplette Truppe in Alarmbereitschaft versetzen. Sprich mit dem Präfekten. Er ist in seinem Officium!“

Er deutete mit der Hand auf den Eingang des Officiums.

• Der Optio schien kein Mensch schneller Handlungen zu sein, oder selbst die Praetorianer waren schon erschreckenderweise viel zu bürokratisiert. ;)

Und so begab ich mich ins Officium.

Sim-Off:

Ähem. Prätorianer sollten doch wissen, wen sie zu beschützen haben. und da nehm ich mal an, daß sie mich darum reinließen. ;)

• Sim-Off:

Tja! Ich kann irgendwie nicht wirklich nachlesen, dass du dich bei der Wache am Tor überhaupt gemeldet hast. Für jemanden der sich immer so stark für die Einhaltung der Regeln ausspricht - sehr merkwürdig. Also sei froh, dass du nicht als „Verrückter der durch die Castra rennt“ im Kerker landest!

• Marcellus schmunzelte als Hungaricus aus seinem Büro geschossen kam und den armen Commentarius fast umrannte. Sarkastisch sagte er.

"Das musst du deinen Besucher fragen! Soll ich einstweilen Alarmbereitschaft auslösen? Der Kaiser soll gestürzt werden!"

• Einen Schmarrn wird der Kaiser gestürzt! Wenn dann erfahr ich das von einem meiner Leute oder Informanten und nicht von einem aufgeschreckten Pfaffen! Ja fix! Ist denn Vollmond oder sind die Leute in letzter Zeit generell nicht ganz bei Trost?

Er schaute zornig den Eindringling an.

Also erkläre er sich! Wieso ist er überhaupt bei der Wache am Tor vorbeigekommen?

• Der Beamtenmief mit seiner allgegenwärtigen Bürokratie hatte sich wohl auch schon hier festgefressen und von einer dem Kaiser allseits treu und ergebenen Truppe, die jede Regung, welche gegen die Herschaft des Kaisers gerichtet war und deshalb allseits bereit war, diese bereits im Keim zu ersticken, war nichts mehr im Ansatz zu spüren.
    Und so zuckte ich nur mit den Schultern, mumelte vor mich hin:

Selbst die Praetorianer sind nur mehr ein Schatten ihrer selbst. dann lauter

Frag doch deine Informanten!
    und drehte mich um und ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!