Herein!
Officium Praefectus Praetorio
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Balbus trat ein.
"Verzeih bitte die Störung, mein Praefect. Aber ich hätte eine Frage bezüglich eines Mannes der den Palast betreten hat. Sein Name ist Lucius Cornelius Scipio Ambrosius, und er stellte sich beim Eintritt als ehemaliger Konsul mit Verwicklungen vor. Ich hatte ein kurzes Gespräch mit ihm und er berichtete mir etwas von einem Putschversuch, den er unternommen hatte. Auf Geheiss des Magister Officiorum verblieb er im Palast, aber ich wollte dich trotzdem darüber informieren und wissen, ob ich ihn im Auge behalten lassen soll."
-
Lucius Cornelius Scipio Ambrosius... Ahja... der Verräter der begnadigt wurde vom Imperator. Er ist schon im Palast? Hat ja nicht lange gedauert. Ja, behalte ihn im Auge, ich traue keinen ehemaligen Verrätern, auch wenn sie begnadigt wurden.
-
"Ja, er ist im Palast. Er müsste zur Zeit sogar in einer Audienz beim Kaiser sein, da der Magister Officiorum keine Entscheidung bezüglich einer Einstellung treffen wollte, ohne dass der Kaiser etwas dazu gesagt hat."
-
Gut, behalte ihn im Auge, egal ob der Imperator ihn freundlich empfängt oder nicht. Es gibt immer Probleme mit denen, die begnadigt wurden, entweder von ihnen aus oder von deren Umgebung.
-
"Jawohl mein Praefect." sagte er, verabschiedete sich und machte sich schleunigst wieder auf den Weg zum Palast.
-
Atemlos und ohne anzuklopfen stürmte der Miles in das Officium.
Praefectus Praetorio! Praefectus… wir haben einen… Senator… im Carcer. Die Prätorin Flavia Messalina hat ihn von ihren Liktoren festnehmen und hierher bringen lassen. Es ist Scirbonius Curio.
-
...und vor der Castra hat sich eine wütende Menge versammelt!
-
BITTE WAS????
JO SIND DENN JETZT ALLE DEPPAT ODER WOS?
SCHAFF DEN SENATOR SOFORT AUS DEM CARCER! SOFORT!!!!
JO FIX, WEISST DU NET, WER DIR BEFEHLE GEBEN DARF?
Um die Menge vor der Castra kümmere ich mich selber.
-
Noch was, bring Curio zuerst in mein Büro!
-
Ja, Praefectus! Soll ich ihn dann hierher bringen?
Der Miles war etwas eingeschüchtert. -
Natürlich! Mach schon, bevor ich dich zum Latrinendienst auf ewig verdonnere!
-
Curio dankte Appius Silurius, dass er ihn aus seiner unsäglichen Situation befreit hatte. Ehe Curio nun eintrat, straffte er seine Toga und wischte sich die Feuchtigkeit des Carcer aus seinen Falten der Kleidung.
"Hungaricus. Ich grüsse dich."
-
Salve Curio. Na, du alter Demagoge?
Was ist denn diesmal passiert? -
Curio setzte sich. Wie bequem diese Stühle hier doch im Vergleich zu den harten Carcer-Mauern sind.
"Nun, wo soll ich beginnen....?
Du erinnerst dich sicherlich daran, wie mich Senator Lucidus erst jüngst der Curie verwies und mir jedes weitere Wort verbot. Da ich aber viel zu sagen hatte und mir jene Räumlichkeiten genommern waren, wandte ich mich an das Volk. Doch suchte ich nicht nur die Diskussion mit dem Volk, sondern auch mit anderen Senatoren.
Kurz und gut, plötzlich erschien Messalina und befahl ihren Lictoren mich hier in den Caracer zu bringen. Du kannst dir mein nicht kleines Erstaunen sicherlich gut vorstellen. Sie hat einmal mehr ihre Kompetenzen überschritten. Nicht nur, dass sie mich widerrechtlich festhielt: nein, sie liess mich auch noch in den Carcer bringen. Zu den gemeinen Verbrechern. Sie hätte mich ja auch unter ein Hausarrest bringen können. Nun denn...so bin ich nun hier."
-
Und wie ich mich an deinen Rausschmiss erinnern kann...
Hat die Prätorin auch einen Grund angegeben für deine Festnahme?
-
"Der Grund ;)?
Ja, sie kam auf die glorreiche Idee mich wegen "Volksverhetzung gegen Senatoren laut §105 des Codex Iuridicalis" belangen zu wollen. Und schups landete ich von jener friedlichen Diskussion in die Dunkelheit des nassen Carcer's."
-
Wegen Volksverhetzung?
Huh, das ist allerdings eine schwere Anschuldigung. Du verstehst, wenn der Quaestor Sacrii Palati oder auch ich ermitteln werden.
Vorerst bist du natürlich frei. Ich möchte dich aber bitten, Rom vorerst nicht zu verlassen, damit unsere Ermittlungen schnell vorankommen.
-
"Ja, das verstehe ich. Wie ich hörte wurden jedoch 2 weitere Klagen gegen mich eingereicht. Es scheint als wolle man die Gerichte nicht ruhen lassen ;).
Gut, ich werde Rom nicht verlassen, mein Ehrenwor darauf."
Grüsste und schickte sich an die Räumlichkeiten zu verlassen.
-
Gut. Wir sehen uns aber auf alle Fälle bald wieder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!