Officium Praefectus Praetorio

  • Sev kommt beim Officium an und salutiert bei der davor stehenden Wache.
    "Salvete! Ich bin Decurio Flavus Valerius Severus und wurde von der Ala II Numidia herbeordert. Ich soll mich beim Praefectus Vinicius Hungaricus melden..."
    Er wartet rein innerlich etwas aufgeregt, bis man ihn einlässt.

  • Noch einmal tief durchgeatmet und Sev betritt die 'heiligen Hallen'. Er geht zum Schreibtisch des Praefectus, bleibt in gebührendem Abstand stehen, nimmt Haltung an und salutiert.
    "Salve, Praefectus! Decurio Flavus Valerius Severus von der Ala II Numidia meldet sich zum Dienst!"
    ...und wieder fühlt er sich an seine erste Vorstellung im Castellum der Ala in Tarraco erinnert.

  • Der Praefectus schaute nur kurz auf und holte sich dann eine Akte heraus und studierte sie nochmal kurz.


    Valerius Severus. Schöner Werdegang. Beteiligt am Hispania- und Germania-Feldzug. Durchwegs gute Beurteilungen durch deine Vorgesetzten.


    Er legte die Akte wieder weg.


    Ich nehme an, du hast bereits deine Sachen aus dem Magazin abgeholt?

  • "Danke, Praefectus!" antwortet Sev und steht weiterhin stramm. Die antrainierte Disziplin ist immer hilfreich, wenn es gilt die Ruhe zu bewahren.
    "Ja, Praefectus. Auch mein Pferd wurde schon in den Stallungen untergebracht und die Unterkünfte hat man mir gezeigt. Gibt es schon weitere Befehle für mich?"

  • Der Praefectus lehnte sich zurück und musterte den jungen Mann vor ihm einmal genau.


    Sehr gut. Dann brauche ich dich nicht mehr dorthin schicken. Laut den Akten ist deine Heimat Rom, das heißt, du bist hier ortskundig. Den heutigen Tag bekommst du frei, ab morgen beginnt dein Dienst bei den Equites Singulares. Deine Aufgaben sind primär dieselben wie bei der Ala: Patrouillen außerhalb der Stadt, Kommando über deine zugewiesenen Equites, außerdem noch Botendienste für den Imperator und die kaiserliche Familie.


    Sim-Off:

    Nein, du unterliegst der Reiseregel wie alle anderen ;)


    Vorerst will ich aber, daß du alles in der Castra Praetoria überprüfst, was in dein Aufgabenbereich fällt: Ausrüstung, Stallungen etc. und ich erwarte einen Bericht. Fragen dazu?

  • Sim-Off:

    Hrhr. Schade. 8) Auch wenn tatsächlich mal Post vom Kaiser zu überbringen sein sollte? Oder macht das sonstwer?


    Sev hört aufmerksam zu und nickt schließlich.
    "Jo, wird gemacht. 8) Welche Turma ist mir denn zugeteilt worden? Ansonsten werd ich mich heut noch eben auf den Weg in meine Casa machen und kurz nach dem Rechten sehen. Morgen früh kanns dann gleich losgehn..."

  • Sim-Off:

    Na dann. 8)


    "Danke, Praefectus! Nein, keine weiteren Fragen."
    Sev salutiert und verlässt das Officium. Er schließt die Tür und grinst endlich erleichtert. Das ist ja doch noch ganz gut gelaufen. Eilig macht er sich auf den Rückweg in seine Unterkunft um sich noch kurz umzuziehen und dann den Weg zur Casa Valeria anzutreten. Der freie Tag will genutzt werden... :D

  • Hmm... was wollte ich denn noch...


    Auf seinem Schreibtisch herrschte wie immer das Chaos, seit einer seiner Adjutanten in Quarantäne war, fand der Praefectus aber überhaupt nichts mehr. Ahja, genau das wars.


    Schick mir Balbus, aber dalli!

  • Sehr gut.


    Der Praefectus raschelte wieder umständlich herum, ja fix, warum mußte der Adjutant auch krank sein, argh... dann nahm er ein Papyrus heraus, kritzelte ein wenig herum, setzte seine Unterschrift drunter und gab diesen seinem Offizier.



    An Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Legatus Legionis
    Legio I
    Mantua


    Salve Cäsar,


    ich hoffe, du hast dich in Mantua bereits gut eingelebt. Du kannst dir aber denken, daß ich dir nicht nur Grüße schicken, sondern auch dich um etwas bitten will: nämlich um zukünftige Prätorianer. Der Centurio, der dir diesen Brief überbringt, ist angewiesen, geeignete Kandidaten herauszusuchen.


    Mögen die Götter mit dir und deiner Familie sein.


    Vale,


    M. Vinicius Hungaricus
    http://www.imperium-romanum.in…p-praefectuspraetorio.png


    Hier drin steht dein nächster Auftrag. Fragen dazu?

  • Unsicher, ob Crassus zu Praefectus Falco oder Hungaricus gehen sollte, ging er erst zum Officium von Praefectus Falco, aber die Wache vor der Tür meinte er sei gerade beschäftigt. So beschoß Crassus zu Praefectus Hungaricus zu gehen, der, so sagte zu mindest seine Wache mit einem leichten Lächeln, gerade sowieso Sprechstunde hatte. :D
    Die Wache klopfte an und verschwand wenig später in dem Officium.
    Vor den Officium wartete Crassus und ging nochmal seine Frage im Kopf durch.

  • Crassus trat ein, stand stramm und salutierte:


    Salve Praefect!


    er ging in einen etwas bequemeren Stand über:


    Praefect ich hätte einige Fragen und Bemerkungen. Ich denke, dass du recht gut über die letzten Taten des Volkstribuns informiert sein wirst und dass du weißt, dass er eine Volksversammlung einberufen hat, welche am ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.) stattfinden soll. Er wird dort versuchen den Willen des Kaisers, in der Sache der Steuerbefreiung des Adels, zu umgehen. Sollte diese Versammlung etwas beschließen, hat der Kaiser bzw der Volkstribun ein Problem. Denn dann wird der Kaiser diesem öffentlich widersprechen müssen, was Unruhen geben würde, aber sollte er nicht widersprechen, wird der Kaiser, natürlich völlig grundlos, als schwach bezeichnet werden.
    Ich denke wir sollten auf jeden Fall auf dieser Versammlung präsent sein. Nicht nur einige verdeckte Prätorianer hinschicken, sondern auch, natürlich zusätzlich zu den verdeckten Soldaten, völlig offensichtlich anwesend sein. Wir sollten in dieser Sache nicht kleckern, sondern klotzen.


    Dieser Volkstribun ist eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!