Officium Praefectus Praetorio

  • Wäre es. meinte Hungi dazu nur lapidar.


    Du mußt so bald als möglich abreisen, am besten gestern. Sollte ein Verschwörerring existieren, werden die ganz schnell davon Wind bekommen. Du mußt daher subtil vorgehen wo nötig und brutal wo möglich. Hast du das verstanden, Princeps Praetorii?

  • Sev tritt ein, nimmt Haltung an und salutiert. (Wie immer.)


    "Salve, Praefectus! Ich habe mit dem Magister Officiorum über die Eskorte für die Augusta gesprochen. Der genaue Zeitplan wird uns bald zugeschickt. Was die Mannstärke der Eskorte angeht, hatte ich an eine Kohorte Prätorianer und vier Turmae von den Equites gedacht. Ist das in Ordnung? Bekommen wir die Männer? Welche soll ich nehmen?"

  • Ah sehr gut. Die Reise der Augusta... auf daß die Provinzialbeamten wieder ihre Schleimspur ausbreiten können... Gut, du kriegst die 9. Kohorte und die 7. bis 10. turma. Ich hoffe, wir kriegen nicht nur einen Zeitplan, sondern auch noch die genaue Reiseroute?

  • Sev sieht das Schleim-Szenario auch bereits vor sich, aber da muss er nu wohl eh durch.
    "Danke, Praefectus.
    Die Reiseroute hat der Magister mir bereits aufgezeigt, wird aber auch nochmal im Zeitplan mit enthalten sein. Startpunkt ist wie meistens Ostia. Da gehts dann mit dem Schiff weiter nach Spanien. Erstes Ziel ist Tarraco, wo wohl die Casa Matinia als Unterkunft dienen muss. Nächstes Ziel ist, diesmal über Land, Carthago Nova, wo vor allem der Hafen besichtigt werden soll. Dann gehts weiter nach Massilia, da der Weg über die Alpen gemieden werden soll. Von hier aus ist dann in Germania die Stadt Mogontiacum das Ziel. Hier soll vor allem der Legatus Augusti pro Praetore einen Besuch erhalten und vielleicht auch eine Besichtigung des Castellums der Legio II Germanica stattfinden. Anschließend wäre dann die Heimreise auf dem Programm...
    Um die Unterkunft will jeweils der Magister Officiorum sich kümmern. Ich hoffe, dass jeweils angemessene Lokalitäten zur Verfügung stehen. Sollten wir anderenfalls noch Vorkehrungen treffen?"

    Er entsinnt sich, dass er hierüber noch garnicht so groß nachgedacht hat.
    "Öhm... Was hat die Augusta denn so an... Ausrüstung... um in einem Marschlager oder so angemessen untergebracht zu sein? Is das alles irgendwie vorrätig?"

  • Sicherheitshalber nehmt ihr mit, was ihr braucht, um eine angemessene Unterkunft zu gewährleisten. Es ist Winter - wissen die Götter warum die Augusta gerade jetzt in der Weltgeschichte reisen muß - und unvorhergesehene Dinge können immer passieren. Was die Augusta so hat? Keine Ahnung, sie reiste bisher nicht alleine herum. Das muß der Magister Officiorum wohl besser wissen. Aber an sich sollten wir alles hierhaben.

  • "Zu Befehl!" bestätigt Sev und salutiert militärisch.


    Dann verlässt er das Officium wieder und macht sich daran, seine Männer von den neuen Anweisungen in Kenntnis zu setzen, sowie mit den anderen Decuriones und Centuriones zu reden.

  • Crassus öffnete die Türe, trat ein und salutierte.


    Ave Praefect! Ich möchte dir einen vorläufigen Bericht über die Ermittlungen geben...


    Crassus überreichte Hungaricus den Bericht.



    Vorläufiger Bericht zu den Ermittlungen zu dem Vorfall im Kaiserpalast am ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (16.12.2005/102 n.Chr.)


    Überprüfung der Familie Flavia Felix:
    Die Familie Flavia Felix scheint nicht in diesen Vorfall involviert zu sein. Dies ergab sich aus mehrere Gespräche mit den Familienangehörigen. Die Familie und deren Casa wird allerdings weiterhin überwacht.


    Die Betriebe der Messalina:
    Sie hatte drei Betriebe. Einen Glasmacher, welcher vor dem Attentat an Publius Pompeius Gracchus überschrieben wurde. Einen Marmorbruch und eine Schmiede, welche beide nach dem Attentat an Pompeia Perilia verkauft und überschrieben wurden. Allerdings wurden die beiden Betriebe, Marmorbruch und Schmiede, wenig später wieder an Quintus Pompeius Frugi überschrieben.
    Desweiteren soll es sich immer offiziell um einen Kauf handeln, inoffiziell ist aber eher von einer Schenkung auszugehen.
    Somit ergeben sich einige, dringende Verdachtsmomente gegen die Gens Pompeia. Die Ermittlungen gegen diese Gens wurden aufgenommen und dauern noch an.


    Flavia Fimbria:
    Die Casa Flavia Fimbria zu Ostia wurde aufgebrochen. Es waren weder Familienangehörige noch andere Bewohner noch Sklaven in der Casa anzutreffen.
    Die Durchsuchung und Auswertung der Casa bzw. der Dokumente dauert noch an. Bisher wurde allerdings nichts weiter verdächtiges gefunden.




    gezeichnet


    Gaius Caecilius Crassus
    Tribunus Cohortis Praetorii

  • Bisher gibt es noch keinerlei Ergebnisse, wie gesagt, die Ermittlungen laufen noch. Meines Wissens nach wurde die Gens Pompeia erst vor kurzem gegründet, als der Pater Gens der Gens Pompeia das Bürgerrecht verliehen bekam. Also wenn überhaupt muss es eine sehr weite Verwandschaft sein, Praefect.

  • Selbstverständlich wird keine Spur mißachtet.
    Nein aus Hispania gibt es noch keine Nachricht. Ich denke aber, dass in nächster Zeit eine eintreffen wird.


    Crassus überlegte ob er zu diesem Thema noch etwas anzumerken hatte. Nein, schien nicht so. Aber da gab es noch etwas anderes...


    Praefect, wenn das zu diesem Thema alles wäre, ich hätte da noch eine andere Problematik. Und zwar wegen den Rekrutierungen...

  • Aha. Na gut, dann warte ich noch auf den hispanischen Bericht.


    Doch anscheinend drückte den Tribun noch wo anders die Caligae.


    Die Rekrutierungen? Sprich.


    Ahje, jetzt wo er es sagte, fiel ihm da was ein.


    Wie siehts aus mit dem Neuzugang von der Legio I?

  • Es sieht schlecht aus. Der Cäsar, Legions Legat der Legio I, scheint zur Zeit abwesend und sein Vertreter ist der Praefectus Castorum Sophus. Und der stellt sich völlig unnötig quer. Der denkt nicht mal daran uns den einen Legionär aus seinen fünf Tausend zu geben.
    Irgendwelche Gründe die sein sinnlose Verhalten erklären könnten, konnte weder er mir nennen, noch konnte ich sie selber finden. Im Gegenteil. Ich musste ihn sogar erst noch aufklären, dass wir unsere neuen Prätorianer gewöhnlich aus den Reihen der Legionen rekrutieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!