Officium Praefectus Praetorio

  • Um dem Miles ein wenig nachzuhelfen....


    "SCHNAPP"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • .......doch ein Finger hing immer noch zwischen den Milchzähnen..... :D

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Der Praefectus und einer seiner Adjutanten besprachen gerade die Vorgehensweise, wie man einer der Vögelchen im Carcer zum Singen bringen sollte.


    Wart ihr auch liebenswürdig zu ihm?


    "Natürlich Praefectus, aber er reagierte nicht in der gewünschten Weise."


    Na gut, dann sind wir netter zu ihm. Misch ihm etwas Salz ins Essen und gib ihm kein Wasser.


    "Was, wenn er das nicht essen will, Praefectus?


    Dann sorge dafür, daß er isst. Notfalls mit einer Maulsperre. Binde ihn gleich im Verhörraum an den Sessel. Nimm nicht zuviel Salz, sonst krepiert er uns zu schnell weg und sagt uns nichts. Stell eine Schüssel Wasser in seine Nähe, aber noch außer Reichweite. Nimm klares Wasser, nicht dieses grausliche Brack von den Latrinen, was die Gefangenen sonst immer kriegen. Er soll richtig Sehnsucht nach dem Wasser kriegen. Wenn er dann nicht redet, gib ihm ab und an ein paar Tropfen in sein Maul. Das sollte reichen.


    "Jawohl, Praefectus."


    Gut, das wäre alles. Ich ko...


    Da hörte Hungi den Lärm von draußen. Er stand auf und öffnete selbst die Tür.


    WAS IST HIER LOS?

  • Publius wurde vertikal mittels Unterarm des Miles gehalten und als die Tür aufspringt, guckte er verduzt in das Gesicht eines Prachtkerls von Soldaten.


    "Wuähhhhhhhhhhhhhhhh, ich suche Onkel Hungi.........wuähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Der nette römische Junge hing immer noch horizontal zwischen diesen dicken Armen und rang nach Atemluft...................



    "Wuahhhhhhhhhhhhh....muss ich erwähnen dass heute Parentalia ist? Ich wuerde gerne meinen Onkel auf die Gräber unserer Ahnen begleiten, wo finde ich ihn?"

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Vinicius Sulla ()

  • Crotilo verdrehte entnervt die Augen und schüttelte den Jungen kurz drohend. "Halt's Maul..." murmelte er leise.


    Da stand auch schon der Präfekt vor ihm und er nickte ihm anstatt eines Salutierens schneidig zu. Das störrische Balg wollte er so schnell lieber nicht wieder loslassen.


    "Salve, Praefectus! Wir haben diesen Jungen im Palast aufgegriffen. Er hat sich an der Palastwache vorbeigeschmuggelt und ist zum Kaiser direkt in die Aula Regia. Er..." Crotilo räusperte sich. "Er behauptet, ein Vinicier zu sein."

  • Wie bitte?


    Hungi glaubte sich verhört zu haben.


    Er war beim Kaiser? Er soll ein Vinicier sein?


    Momentan konnte man den Praefectus beim Denken zusehen, dann fasste er sich aber und wandte sich an den Jungen.


    Sprich! Wie nennt man dich?


  • Crotilo schluckte vor Unbehagen und nickte nur stumm. Solange der Praefectus sich auf den kleinen Jungen und seine Verwandtschaft konzentrierte und nicht allzu sehr darüber nachdachte, wie der an der Palastwache vorbeikommen konnte, war wohl noch alles in Ordnung. Er gab dem Jungen einen kleinen Stupser, auf dass dieser die Frage des Chefs beantworte.

  • Publius guckte den grossen Mann verduzt an.


    "Ich heisse Publius, Publius Vinicius Sulla. Meine Freunde nennen mich Sulli....aber die hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Mein Vater starb letztes Jahr. Und meine Mami ist auch jetzt in Italia mit meiner grossen Schwester. Jawohl. Und warum hast du keinen Loorbeerkranz wie der Mann von heut früh? Der meinte, wenn ich nicht irgendwas bin, wuerde er mir den Hals durchschneiden lassen. Wenn er das getan haette, haette ich ihn zumindest einmal gebissen...in seinen Daumen, wo er diesen tollen Ring trug. Da war ein Adler oben und der war ganz doll aus voll Gold."


    " UND WER BIST DU?"


    Publius guckte den grossen Mann grinsend an. Und wartete selbstverständlich auf seine zu erwartende Antwort.

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ... und die Wache ließ den Tribunen auch gleich hinein zum Praefecten.


    Tribun? begrüßte der PP seinen Tribunen knapp.


    Crassus trat ein und salutierte:


    Salve Praefectus!
    Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und komme gleich zur Sache:
    Unser Kaiser gab mir neue Befehle: Ich soll der neue Praefectus Viglilum werden und meine Stelle schnellstmöglich antreten.


    Crassus wartete gespannt die Reaktion von seinem Praefecten ab. Immerhin fiehl Crassus mit der Tür ins Haus...

  • Zitat

    Original von Publius Vinicius Sulla
    "Ich heisse Publius, Publius Vinicius Sulla. ... bla bla bla...Und warum hast du keinen Loorbeerkranz wie der Mann von heut früh? Der meinte, wenn ich nicht irgendwas bin, wuerde er mir den Hals durchschneiden lassen... bla bla bla"
    " UND WER BIST DU?"


    Hungi schaute den Jungen entgeistert an.


    Du bist wer? Wer ist dein Vater? Und wo ist deine Mutter?


    Ganz klar einer der Tage, an dem man besser im Bett geblieben wäre...


    Und verflucht noch mal, von welchem anderen Kerl redet der Bengel da? schnauzte er den Miles an.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Salve Praefectus!
    Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden und komme gleich zur Sache:
    Unser Kaiser gab mir neue Befehle: Ich soll der neue Praefectus Viglilum werden und meine Stelle schnellstmöglich antreten.


    Die Reaktion des PPs fiel entspannt aus.


    Ich weiß, Crassus. Glaubst du, man hätte mich nicht von vornherein in Kenntniss gesetzt? Ich lasse dich freilich nur ungern ziehen, aber wenn der Kaiser ruft, hat man Folge zu leisten. Ich wünsche dir viel Glück auf deinen neuen Posten, Reichspräfekt Crassus.


    Er goss in zwei Becher Wein ein und reichte einen davon Crassus.


  • Auch kleine Jungs müssen sich in Geduld üben.


    "Das hat mir meine Mamma mitgegeben."


    Salve, Marcus!


    Ich bin Petronilla, Deine Schwägerin!!! Ich empfehle Dir unseren einzigen Sohn, Publius Sulla, ein echter Vinicier, wie er echter gar nicht sein kann. Du kennst ihn leider nicht. Wir haben Dich zwar eingeladen zu der Geburtsfeier, aber eine Senatssitzung hat dein Kommen verhindert. Auch wenn er noch ein Knabe, sprich ein Kind ist, hat er schon etliches erlebt und durchgemacht. Er ist Sohn von Flavius Vinicius Ingenuus. Sein Vater, Dein Bruder, war damals sehr leichtfertig. Er vertraute den umliegenden germanischen Stämmen viel mehr, als es nötig war. Er betrieb einen ausgedehnten Viehhandel. Leider kam er alsbald mit zwielichtigen Personen in Kontakt. Er starb unter dem Dolch und bis heute weiss niemand, wer genau ihn umgebracht hat. Dies geschah letztes Jahr. Ich, Petronilla und meine Tochter werden uns hier in Aquilea niederlassen. Ich empfehle Dir, Marcus, unseren einzigen Sohn. Sorge dafür, dass aus ihm etwas ordentliches wird. Das bist du deinem Bruder schuldig. Dafür danke ich dir auch und wünsche Dir schon jetzt alles Gute zu deiner lieblichen Verbindung.


    Deine in der Hoffnung auf baldiges Wiedersehen grüssende


    Petronilla


    ....und mein Papa heisst Oppius Vinicius Ingenuus, und Du? Bist dann wohl Onkel Hungi.....deine Nase ist ja gleich dick wie die von Papa."

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Vinicius Sulla ()

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Und verflucht noch mal, von welchem anderen Kerl redet der Bengel da? schnauzte er den Miles an.


    "...vom Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus, Praefectus." presste der Miles zwischen den Zähne hervor. Der kleine Junge schien vorerst einigermaßen Ruhe zu geben, doch Crotilo traute dem Braten nicht und hielt ihn weiterhin gut fest.


  • Crassus nahm den Becher dankbar an:


    Danke, Praefectus Praetorio. Für mich kommt diese Beförderung sehr überraschend und ich bin mir sicher, dass ich viel von dir lernen konnte, was nun den Vigiles zu Gute kommen wird.

  • STRAMPEL


    Publius kitzelte jetzt den Miles zwischen kinn und Brustpanzer........hihihihi

    =* Amicus certus in re incerta cernitur *=


    =*Tausende Pfeile der Perser verdunkeln den Himmel, mein Herr - Schön, wir kämpfen sowieso lieber im Schatten.
    Dienekes von Sparta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!