Officium Praefectus Praetorio

  • Sim-Off:

    Sag das net, bei meinem TFT is es net anders. ;) Die röhre in der Arbeit hingegen... da passts wieder :)


    Ah also doch unverdünnt. Dachte er es doch. Er reichte Avarus den zweiten Becher hin und mußte schmunzeln, als er die Worte des Consuls vernahm.


    Nun tatsächlich hätte ich da etwas. Angenehmes Arbeitsklima, vor allem Kontrollaufsicht, gut im Rechnen sollte man sein... hm, ah ja, und hübsche Untergebene hat man, zumindest eine. ;)

  • Auch Hungi trinkt von seinem unverdünnten.


    Einen Moment, ich schaue mal nach...


    Etwas umständlich kramt er in seinen Unterlagen auf dem Schreibtisch herum, findet es nicht, dreht sich um zum Regal hinter sich, schaut hier, schaut da, um sich dann doch wieder zum Schreibtisch zu drehen.


    Ja fix, wo hab ich das denn... ah, da ist es ja.


    Ein wenig triumphierend grinst er, als er das gewünschte Blatt Papyrus findet.


    So... also die Bezahlung wäre 2500 Sesterzen.

  • "Hm nicht schlecht, da wäre es wohl angebracht nicht mit leeren Händen oder besser gesagt mit einem Sack voller Ideen zurück zu kehren."


    Ein leichtes Grinsen läßt er erkennen, bevor er anfügt: (das unverblümt und als Schocker).


    "Der Postdienst sollte einige Schiffe erwerben, der Staat zudem die Kosten tragen. Das Konto des CP wird in den nächsten Jahren noch genug strapaziert werden..." ;)


    Man sieht ihm regelrecht an, das er in den letzten Monaten Zeit hatte, sich Gedanken zu machen... :D

  • Eine ganze Weile dreht Avarus den Weinbecher in seinen Händen, nimmt aber keinen Schluck. Nichtmal einen Winzigen... 8) Dann beginnt er seine Gedanken in Worte zu packen:


    "Wir haben einen sehr gut funktionierenden Postbetrieb aufgebaut. Um diesen noch unabhängiger von fremden Benachteiligungen und damit schneller zu machen, bedarf es dem Postdienst zur See. Bisweil reisen da unsere Kisten mit den allgemeinen Handelsschiffen mit. Doch wird der Dienst vermehrt auch von Großfrachtarten genutzt. Wildtiere aus Afrika, Pferde aus Hispanien, Wein und Olivenöl ebenfalls. Viele Familien vertrauen dem Wirtschaftssytem des Cursus Publicus bisweil mehr Kapazität und schnellers Handeln zu als einem Händler. Wir sollten diesen Zustand nutzen und unsere Palette des Angebots verbreitern.


    Bisweil sehe ich dabei ersteinmal nicht mehr Arbeit auf unsere Praefecten zukommen, da sie weiterhin Post und Fracht für den gleichen Preis annehmen, wie er in den Vorschriften steht und dies in ihrem Officium geschieht.


    Ich halte es also für praktikabel vorerst zwei Schiffe zu erwerben. Die große Ausführung sollte es sein. Weiterhin würde ich nach Antritt meiner Amtszeit auf Erkundungstour gehen und den südlichen Raum des Imperiums besegeln. Dabei wird der Schwerpunkt auf der Überprüfung der Mansiones auf den Territorien von Mauretanien, Africa Proconsularis über Aegyptus bis Syria sein. Schon für diesen Mamutschritt wird ein Schiff von Nöten sein, was zur freien Verfügung steht.


    Auch für die administrative Ausführung wird es einiger Mitreisender bedürfen, doch werde ich diese Liste noch bekannt geben. Ich rechne jedoch mit mindestens einem Praefecten und zwei Tabellarii."


    Jetzt brauchte er doch ersteinmal einen guten Tropfen Wein, um die Zunge anzufeuchten. Auch ließ er Hungaricus Zeit einen Einwurf zu machen.

  • Hungaricus schien überrascht zu sein...


    "Hm, also ja eine Zwei-Mast-Corbita der größere Frachtsegler wird für 3500 Sesterzen angeboten. Die Kosten würden sich für die Schiffe also auf zunächst 7000 Sesterzen belaufen.


    Für die Inspektion werden nicht gar soviele zusätzliche Kosten anfallen. Ein paar Pferdemieten, etwas Verpflegung, einige Quartiere. Evtl. Investitionszusagen. Die Manschaft des Schiffes nicht zu vergessen und vielleicht einen kleinen Zuschlag für meine Begleiter. Die Reise sollte zudem den Zeitraum von 2 Monaten nicht übertreten und die...der Praefect gut in seiner Arbeitsstuben vertreten sein. Ich würde mal das Gesamtvolumen auf nicht mehr als 5000 Sesterzen schätzen, hoffe aber das der Staat dem Postdienst dabei unter die Arme greift, immerhin sind wir eine hundertprozentige Liegenschaft des Kaiserhauses." :D


    Auch er hält den mittlerweile leeren Becher zur Kanne hin. ;)


    "Ich hoffe natürlich, das die Bediensteten im Süden die gleich gute wie kompetente Arbeit verrichten, wie hier oder in Hispanien und Germanien. Ansonsten werden fünftausend Sesterzen nur ein Tropfen sein... Doch es bringt nichts schon jetzt Spekulationen anzustellen.


    Ich würde dich natürlich über den Fortschritt der Reise aktuell und wissentlich halten."

  • Mehr mechanisch denn bewußt füllte Hungi seinem baldigen Wieder-LACP den Becher. Sein Blick führte zuerst ins Leere, dann schaute er sein Gegenüber wieder an.


    Schiffe 7000... Inspektion 5000... sind insgesamt 12000... Avarus, das ist eine ganz schöne Stange Geld. Da wird auch sicher das Kaiserhaus nicht sofort dazu Ja sagen und dem Cursus Publicus das Geld zustecken. Ich fürchte, du wirst bei Iunia Attica deinen Charme einsetzen müssen.

  • Dankenswerterweise zieht er den Arm wieder ein und setzt den Becher dabei vor sich ab. In seinen Gesichtszügen machen sich einige Überlegungen breit. Für einen Moment läßt er die Stille wirken, die ab und an durch Schritte im Korridor unterbrochen wird. Hungaricus scheint sich daran nicht zu stören...


    "Hm ich habe Iunia Attica immer als sehr berechnende Frau kennen gelernt. Sie hat die Staatsfinanzen fest im Griff. Ich möchte nicht mit Sicherheit sagen, das mein Charme bei ihr ausreichend sein wird, doch eine Versuchung ist es wert." 8)


    Er umspielt wieder den Becher Wein mit den Fingern. Denkt nach und so weiter.


    "Ich kann also mit meiner baldigen Ernennung zum LACP rechnen." Avarus sagte das mehr zu sich als zu Hungaricus, er mußte nicht alles wissen. Vorallem nicht, das er plante Arbeit mit Vergnügen zu verbinden.


    "Gibt es denn von deiner Seite her Anforderungen die du dem alten und damit nun auch neuem Legaten stellst?"


    Der Senator blickte dabei Hungi fest an. Seine Hände hatten sich im Schoß beruhigt.

  • Hungi schmunzelte.


    Wenn deiner nicht reicht, muß halt ich es probieren. ;)


    Er nahm einen guten Schluck, ließ ihn eine ganz kurze Zeit in seinem Mund und schluckte erst dann hinunter.


    Anforderungen? Keine außer die, die du schon kennst. Ich bin froh, daß du wieder Legatus wirst und mir den Cursus Publicus abnimmst.


    Eine Frage habe ich noch: Wann circa gedenkst du die Reise anzutreten?

  • "Ich rechne mit ein zwei Wochen Vorbereitungszeit. Doch wohl eher kürzer. Wir, also ich möchte mich so schnell wie möglich in diese Reise stürzen, um den CP ein guter wie nicht überbezahlter Diener zu sein."


    Naja das war ja dick aufgetragen, aber seine Unschuldslammmiene tat den Rest. 8)


    "Hmm, wäre es möglich, das du mir die Listen der Monate zukommen läßt, wo ich abwesend war?" versuchte er abzulenken und fügte noch hinzu: "Vier Monate sollten das sein, die Praefecten müßten sie dir zugesandt haben."

  • Tatsächlich fand Hungi, daß Avarus jetzt dick auftrug, aber Hungi sah es ihm nach und schmunzelte nur dazu. ;)


    Die Versandbriefe der letzten Monate? Äääh...


    Etwas hilflos schaute er über seinen Schreibtisch, der wie immer fast krachte unter der Last der libri und papyri, die sich auf diesem stapelten. Ordnung war nicht gerade Hungis Stärke, was allerdings an sich nicht so schlimm war, schon eher die Tatsache, daß er niemand an seinem Schreibtisch ließ, der für ihn Ordnung schuf. :D


    Ähm ja, werd ich machen. Sobald ich es gefunden habe.

  • Welch verräterische Mimik. Doch Avarus schwieg und nahm stattdessen von diesem vorzüglichen Wein.


    "Ich möcht mal wissen, wo du deinen Wein immerzu her beziehst, er schmeckt durchaus akzeptabel. Die Berichte schickst mir einfach irgendwann ins Postofficium auf dem Palatin. Es wird sowieso besser sein dort vorerst weniger abzulagern, da ich ja wie gesagt anstrebe auf Reise zu gehen."


    Soll er es ihm sagen, wen er beabsichtigt mitzunehmen oder lieber später unter der Hand im Bericht weiterleiten...


    Hmmm Avarus schwieg und balsamierte seinen Gaumen. 8)

  • Hungi lächelte.


    Ich kenne da einen kleinen Händler direkt auf den Mercati Traiani, der hebt für mich immer gute Tropfen auf. Das hier ist ein sizilianischer, Südhang, herrlicher Boden, mehr muß ich wohl nicht sagen, oder? ;)


    Genüsslich süffelte er noch einen Schluck, bevor er absetzte.


    Lucilla wird aber gar nicht erfreut sein über deine lange Abwesenheit. Ach da fällt mir ein, habt ihr schon einen Hochzeitstermin festgelegt?

  • Lucilla? Woher wußte Hungi davon, das er aus diesen Wirren lebend heraus gekommen ward und Lucilla zusätzlich nicht verloren galt... hmm ah Praetorianer.... Avarus blickte kurz zu Boden, dann auf den Wein und dann Hungi an.


    "Ja also wir wollten eigentlich erstmal die Verlobung feiern, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben. Ich weiß das gewisse Senatoren vorallem mir Vorwürfe deswegen gemacht haben, doch sehen sie nicht die politische Tragweise in welcher wir wandeln und mit der wir handeln und leben müssen.


    Hm wann das geschehen wird, ist noch unbekannt. Könnte aber erst nach der Reise sein und wird den Rahmen nicht all zu sehr sprengen. Doch du und deine Verlobte Tiberia Livia könnten dabei sein..." :D


    Er massierte sich die Bartstoppeln die am Morgen bei der hecktischen Rasur übrig geblieben waren und fügte zu seinen Worten hinzu:


    "Die Hochzeit hingegen wird wohl ein halbes Volksfest... wie steht es eigentlich mit euch?" ;)

  • Die Auseinandersetzung im Senat... ja, das war eine ziemlich unschöne Sache, um es gemäßigt auszudrücken.


    Hungi ließ es dabei bewenden. Schon damals verstand er nicht, warum das Private in der Curia miteinfließen mußte, doch was geschehen war, war nun mal geschehen. Dummes und absolut nichtssagendes Sprichwort, aber leider wahr.


    Die Vorbereitungen laufen. Schon bald werden wir die Einladungen versenden. Du bist natürlich auch eingeladen, mit Begleitung. Wobei ich mir allerdings schon denken kann, wer deine Begleitung sein wird. ;)


    Tja, die schöne Zeit des Junggesellendaseins neigt sich wohl für uns beide dem Ende zu, wie?

  • "Oh wir waren beide schonmal verheiratet. Also sollten wir wissen, was es gutes daran hat dieen Bund einzugehen und wäre es so grässlich, ich denke nicht, das selbst die schönsten Frauen der Welt uns hätten einfangen können." ;)


    Avarus nippt am Wein.


    "Meine Begleitung, hm da muß ich aber mal angestrengt überlegen." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!