Officium Praefectus Praetorio

  • Seine Bemerkung bezüglich der Ehe quittierte Hungi nur mit einem Lächeln. Avarus war halt verliebt, da war es normal, daß man so sprach. Er hingegen... naja, egal, vergessen, ist gescheiter.


    Na ich denke, daß eine gewisse junge Dame dir bei deinen angestrengten Überlegungen sehr gerne nachhelfen wird ;)

  • "Bei falscher Entscheidung mit dem Nudelholz wahrscheinlich..."


    Trinkt seinen Becher aus und erhebt sich.


    "Na dann will ich mal die Liktoren abgeben und mich auf das Leben nach dem Cursus Honorum vorbereiten. Es hat mich gefreut, danke für den Wein und noch einen guten Nachmittag.


    Soll ich zu meiner Amtsübernahme mich nochmal blcken lassen, oder reicht ein Bote?"

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Soll ich zu meiner Amtsübernahme mich nochmal blcken lassen, oder reicht ein Bote?"[/FONT]


    Hungi grinste. Lucilla mit dem Nudelholz in der Hand ist eine gar köstliche Vorstellung, die jetzt in seinem Kopf herumgeisterte. :D


    Ein Bote reicht. Sobald du dein Consulat abgegeben hast, werde ich deine Einsetzung verkünden lassen. :)

  • Ich durfte eintreten. Förmlich salutierte ich vor dem Praefect.


    "Salve, Praefectus Praetorio. Ich komme zu dir in einer delikaten Angelegenheit. Es betrifft den Praefectus Vigilum, von dem ich weiß, dass er einst Tribun der Prätorianer war."

  • "Praefect Crassus hat sich laut § 47, § 48 und § 52 strafbar gemacht, indem er seine Befehlsbefugnis dazu nutzte, die Tatbestandsmerkmale zu erfüllen.


    Nun zum Fall an sich:


    Praefect Crassus zitierte mich zu sich in sein Officium. Dort fragte er mich darüber aus, wie ich zur Gens Octavia stehe. Auf meiner Erwiderung, ich würde kein Mitglied der Gens persönlich kennen und dieser Gens neutral gegenüberstehen, schalt er mich einen Lügner und zitierte mich zu den Latrinen.
    Dort musste ich blankziehen und meinen Körper einer besonderen Behandlung aussetzen. Er zwang mich, meinen Körper mit den Exkrementen einzuschmieren, bis auch mein Gesicht eingedeckt war.


    Danach gab er mir den Befehl, die Castra zu verlassen. Aufgrund der Demütigung erwiderte ich, er möge mich aus der Castra prügeln, denn mein Dienst dort sei noch nicht getan.
    Man kann mich der Befehlsverweigerung bezichtigen, aber aus oben genannten Strafparagraphen resultiert meiner Ansicht nach eine Aufhebung dieser.


    Er ließ mich dann wahrlich aus der Castra hinausprügeln. Daraufhin musste ich mich reinigen und bekam von meinen Kameraden eine neue Uniform.


    Und hier bin ich nun."

  • Hungi hörte sich etwas verwundert die Anklage des Optios an. Dann drehte er sich um und holte ein liber aus dem Regal hinter sich heraus. "Codex militaris" prangte darauf in großen, schön verzierten Lettern. Er blätterte zu den genannten Paragraphen und las sich diese mal kurz durch. Dann blickte er den Optio wieder an.


    Du sprichst sehr schwere Anschuldigungen aus. Ich hoffe, daß du dafür Zeugen benennen kannst. Was ich aber auch gerne wissen würde: warum kommst du damit zu mir?

  • Ich sah Hungaricus dabei zu, wie er den Codex Militaris durchblätterte.


    "Ja, ich kann Zeugen benennnen. Falls der Praefect nicht Wind davon bekommen und sie bestochen hat. Entschuldige diese Anschuldigung.
    Sollte das der Fall sein, gibt es im Aktionsradius dieses Vergehens genügend Vigiles, die es gesehen haben müssen. Zeugen dürften daher nicht das Problem sein.


    Warum komme ich zu dir? Du weißt ja sicher, dass ich zum Quaestor gewählt worden bin. Und soviel ich aus öffentlichen Senatsberichten entnehmen konnte, könnte man mich nach Germanien schicken.
    Sollte ich hier in Rom meinen Praefecten anklagen, so würde das Verfahren sicherlich mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate in Anspruch nehmen und meine Quaestur wäre dahin, ohne dass ich etwas getan hätte.
    Daher habe ich derzeit von einem Disziplinarverfahren abgesehen und möchte von dir nur, dass du vielleicht interne Untersuchungen anstellst. Ich weiß, das ist eine schwerwiegende Bitte, immerhin war Crassus mal Tribun deiner Einheit.
    Ich möchte nur, dass du ein Auge auf ihm hast und vielleicht herausfindest, warum er so reagiert hat.


    Ich konnte noch einen flüchtigen Blick auf den Brief erhaschen, als Crassus ihn auf den Tisch gelegt hatte. Und darauf stand der Name Titus Octavius... mehr konnte ich so schnell nicht erkennen. Ich werde natürlich selbst Untersuchungen anstellen, aber ich denke, dass die Prätorianer vielleicht besser dafür geeignet wären.


    Außerdem könntest du mit einem solchen Vorgehen sicherstellen, dass Crassus nicht öffentlich verleumdet wird, sondern nur im Internen überwacht. Wäre das möglich?"

  • Hungis Blick wurde unmerklich düsterer.


    Mit dem Vorwurf der Bestechung von Zeugen magst du vielleicht aus deiner Sicht Recht haben. Aber du sprichst hier immerhin von einem hochdekorierten Offizier! Also sei weise im Umgang deiner Worte.


    Er atmete tief durch und lehnte sich dann zurück. Etwas abwartend blickte er den Optio und gewählten Quästor an, bevor er wieder ansetzte.


    Beschwerden sind über den Dienstweg einzulegen, ich hoffe, das hast du bemerkt. Und was deine Bitte bezüglich der ... hm wie soll ich sagen... Überwachung des Praefectus Crassus angeht: Ich weiß nicht, ob ich das tun werde, und ich sage dir auch gern warum. Die Prätorianer sind kein Detektivbüro, das man einfach so anheuern kann. Wir nehmen keine Aufträge entgegen, es liegt in unserem Ermessen, was wir für wichtig und verfolgungswert erachten und was nicht.

  • Decius schritt mit weitausholenden Schritten durch den Korridor auf die Pforte des Büros des Praefecten zu, er war noch etwas außer Atem von dem Lauf vom Forum bis zur Castra.


    Schließlich jedoch kam er vor der Tür an, straffte sich, richtete seine Tunika und klopfte schließlich vernehmlich an.


    *Klopf Klopf*

  • Sim-Off:

    Neue Zeitebene


    Der Miles an der Tür schaute seinen Kameraden etwas skeptisch an, schüttelte dann aber den Kopf, grinste und sagte nur: "Ich melde dich an." Er ging hinein, man hörte etwas Gemurmel von drinnen, das so ähnlich klang wie "... wann... geklopft?... halt rein..." Ein zackiges "Sehr wohl, Praefectus!" später kam der Miles wieder heraus und deutete seinem Kameraden, daß er nun eintreten dürfe.


    "Aber in Zukunft anmelden und nicht anklopfen, sonst wird er grantig." und deutete mit dem Kopf in Richtung Büro.


  • Decius schaute etwas verwirrt... anmelden? Da musste er etwas verpasst haben... doch er veruschte, sich nichts anmerken zu lassen, nickte demütig mit dem Kopf und trat gehorsam in das Büro ein.


    Er stand nun vor dem Schreibtisch, nahm Hlatung an und salutierte zackig.


    "Ave Praefectus Praetorio Hungaricus, ich habe eine Meldung von großer Wichtigkeit zu machen.


    Man hat auf dem Forum Romanum, an der Wand der Curia Iulia, einen Schriftzug gefunden, der mit roter Farbe wohl letzte Nacht aufgetragen wurde. Er lautet S.P.Q.R., wobei das S durchgestrichen ist. Unterzeichnet ist der Schriftzug mit SS."


    Decius kramte in seiner Tunika herum, dann zog er ein Beutelchen sowie ein Stück Stoff hervor und legte beides auf den Schreibtisch des Praefecten.


    "Dieses Stück Stoff fand der Miles Kaeso Roscius Flavius am Tatort, und in diesem Beutel..." Er zeigte auf das kleine Säckchen..."...befindet sich etwas von der roten Farbe, wir haben etwas abgekratzt."

  • Hungi atmete hörbar aus.


    Es geht nicht darum, ob du mir zu nahe getreten bist oder nicht. Es geht darum, daß du etwas verlangst bzw. mich um etwas bittest, das ich dir so nicht zusagen kann. Und es geht darum, daß du den Dienstweg nicht eingehalten hast, wie du als Soldat es eigentlich hättest sollen. Wo würden wir denn dahinkommen, wenn jeder Soldat zu den Prätis kommt und sagt "der und der hat mir Böses getan, überwacht ihn?" Bitte mich also nicht um eine Überwachung.

  • Hungi schaute erstaunt den Miles an.


    Wie bitte? brachte er erstmal nur heraus. Einige kurze Momente später fragte er nach. "SS" sagst du? Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.


    Er griff zu dem Beutel mit der Farbe, machte diesen auf und griff hinein. Als er die Finger wieder herausnahm, sinnierte er noch immer über die zwei Buchstaben "SS", so fiel ihm etwas auch nicht sofort auf. Dann griff er zu dem Stück Stoff und betrachtete es. Hm, da war etwas eingenäht. Er stand auf und stellte sich zum Fenster um das Eingenähte besser erkennen zu können. Doch er brauchte eine Weile, bis er genau erkennen konnte, was dieses Symbol war.


    Das ist nicht römisch. murmelte er. Aber was ist das? So fremdländisch... Griechisch? Nein. Phönizisch? Tylusisch? Miles! Finde heraus, was dieses Zeichen zu bedeuten hat.


    Da fiel sein Blick auf die rot gefärbten Finger. Doch so richtig rot war es nicht, sondern... Nein, unmöglich. Hektisch griff er wieder zum Beutel, griff wieder hinein und streute etwas davon auf ein Blatt Papyrus. Hungi trat erneut ans Fenster und überprüfte mit kritischem Blick die Farbe. Doch, kein Zweifel.


    Purpur.

  • Während der Praefectus die Indizien unteruschte, schaute Decius ihm neugierig zu. Als dann jedoch die Worte an ihn gerichtet wurden, nahm er wieder Haltung an und salutierte zur Bestätigung und nahm das Stoffstück an sich, um sich, um sich das Zeichen einmal genauer anzusehen.


    "Jawohl, Praefectus."


    Er machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort:


    "Praefectus, ich hab da noch etwas für euch..."


    Er griff erneut in seine Tunika und legte ein versiegeltes Schreiben auf den Schreibtisch.



    SECRETUS


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!