Officium Praefectus Praetorio

  • Gut. Dabei soll es auch bleiben.


    Hungi nickte und schrieb ein paar Notizen auf ein Wachstäfelchen.


    Wir werden eine kleine Übung abhalten. Doch vorher werde ich einen kleinen Rundgang durch den Palast abhalten. Hole mich morgen früh ab, dann besprechen wir weiteres.

  • Nein. Weggetreten.


    Hungi vertiefte sich wieder in seine Notizen und ging in Gedanken den morgigen Tag durch. Viel Arbeit würde auf ihn zukommen... wieder mal. Wäre ja was ganz neues, wenn nicht. Als Balbus das Officium verließ und Hungi allein mit seinem Adjutanten war, konnte Hungi einen halblauten Seufzer nicht verkneifen.


    "Praefectus?"
    Nein, es ist nichts. Ich brauche nur Urlaub...
    "Urlaub?"
    Ja, du weißt schon. Freie Tage und sowas.
    "Äh..."
    Vergiss es. Bring mir die Berichte von unseren Speculatores.


    Der getreue Adjutant tat, was ihm der Praefectus befahl und Hungi nahm die Berichte, einen Becher Wein in einer Hand, und begann zu lesen, den Wunsch nach einem nubischen Masseur unterdrückend...

  • Hungi hatte gerade noch ein paar Notizen aufgeschrieben und einiges an Korrespondenzen erledigt. Als er Balbus eintreten ließ, trank er noch gemächlich sein Wasser aus und diktierte einen Brief zu Ende.


    Für den Senat... Siegel drunter, passt schon. In Reinschrift heute mittag auf meinem Schreibtisch. Ah Balbus, gut, gehen wir es an.


    Hungi nahm noch einen Apfel zu sich und verließ dann die Castra mit seinem Princeps Praetorii zum Rundgang.

  • Endlich kam Victor mal dazu bei den Nachbarn "Salve" zu sagen und so hatte er sich von dem kleinen in den großen Flügel des Castra Praetoria bewegt und liess sich nun beim Praefectsu Praetorio anmelden.

  • Hungi, der vom Besuch seines "Nachbarn" erfuhr, liess ihn sogleich hereinbitten. Auf ein Wink des Praefectus packte der Adjutant die geheimen Berichte gleich ein, auf einen anderen Wink wurden Wein und Wasser für den Besuch herbeigestellt.

  • Ein bisschen dunkler war es ja, im Verhältnis zu drüben, bei den Prätorianern schon. Hatte fast den Flair von Germanien im Winter.


    "Salve, Hungaricus! Wie geht es denn so?"

  • Salve, Victor. Jo, geht so dahin. Wie gehts dir? Machst einen Rundgang durch "meinen" Teil der Castra?


    Hungi schmunzelte und winkte, worauf sich einer der Bediensteten in Bewegung setzte.


    Du magst sicher etwas trinken?

  • "Danke der Nachfrage, mir geht es auch gut, wenn ich auch ein bisschen im Stress bin zur Zeit."


    Victor setzte sich und nickte zustimmend auf das Angebot eine rErfrischung.


    "Ja, ein Schluck Wein wär nicht schlecht.


    Ansonsten, tja eigentlich wollt ich mich mal vorstellen, falls der Praefectus Praetorio den neuen Mitbewohner im Castra noch, ich denke das hat sich erledigt... Ah achso, ich hoffe Klagen gab es keine über die Urbaner, solange kein Kommandeur an der Spitze stand, oder?"

  • H? Also das letzte verstand Hungi mal überhaupt nicht. Egal. Er wartete, bis sein Bediensteter den gewünschten verdünnten Wein für beide einschenkte und ihnen reichte. Aber das mit dem Stress kannte Hungi nur zu gut... nur zu gut.


    Klagen über die Urbaner? Nicht daß ich wüßte. Scheint so, als wäre alles recht gut gelaufen. Warum fragst du?

  • Sim-Off:

    Besser spät als nie ;)


    Victor nahmen einen großen Schluck von dem angebotenen Wein, dann schüttelte er ein paar Mal mit dem Kopf.


    "Ach einfach nur so; ich wollte mich nur mal erkundigen. Nach außen hin schienen sie ja dann auch diszipliniert gewesen zu sein, dann muss ich mir da ja keine Sorgen machen."


    Eine Weile liess Victor den Wein im Becher kreisen, dann hob er wieder die Stimme.


    "Etwas anderes beunruhigt... nein beunruhigen ist zu stark, irritiert mich allerdings schon. Der Kaiser ist ja nun in Germanien, aber irgendwie hielt es wohl kiener für notwendig mal seinen, angeblichen, Stellvertreter in der Urbs aeterna darüber zu informieren..."

  • Ahso, deswegen. Nein, ich habe nichts gehört. Aber du kennst die CU ja in und auswendig, selbst wenn da was nicht läuft, wirst du sicher eine Lösung finden.


    Er betrachtete den Praefectus Urbi, während dieser seinen Becher leicht hin und her bewegte. Aber er ließ seinen Kollegen nachdenken und wartete höflich, bis Victor die Stimme wieder erhob. Die Zeit überbrückte er mit ein paar Schlucken. Als Victor dann zu sprechen begann, nickte Hungi. Er verstand nur zu gut.


    Ich weiß. Eigentlich sollte ich auch mit dabei sein, doch meine Tätigkeit als Princeps Senatus bindet mich hier. Aber es war tatsächlich merkwürdig, wir wurden - und das als Leibgarde - auch erst in letzter Minute davon in Kenntnis gesetzt. Frage nicht, was hier los war in der Castra deswegen.

  • "Eieiei, na hoffentlich war das einfach nur üble Schlamperei in der Verwaltung... nicht dass da, ein bisschen Paranoia sei mal erlaubt, mehr dahinter steckt."


    Na, wenn es eine großangelegte Verschwörung zur Ausschaltung der Prätorianer und seiner Wenigkeit gab, dann würde Victor es vom Praefectus Praetorio wohl als erstes erfahren können.

  • Also wenns a Schlamperei ist, wovon ich derweil ausgehe, dann wär das zumindest nichts Neues. Anscheinend wirds wieder Zeit, den Beamten dort ein wenig auf die Griffel zu hauen.


    Hungis Ton klang verärgert, er ärgerte sich wirklich auch über diese Geschichte und darüber, daß er tatsächlich vergessen hatte, sich deswegen zu beschweren. Er wurde anscheinend schon alt, oder er hatte zuviel zu tun. Hm nein, alt wurde er noch nicht, gegen diesen Gedanken wehrte er sich vehement.

  • Victor trank seinen Becher mit einem letzten Schluck aus und stellte ihn dann ab. Mit einer Grimasse im Gesicht erhob er sich und machte eine umfassende Handbewegung.


    "Sobald der Imperator zurück ist, werde ich mal um eine Audienz ersuchen und das ansprechen. Ich danke dir jetzt erstmal vielmals für den Wein und deine Zeit und hoffe du schaust mal im kleinen Flügel vorbei. Vale!"

  • Hungi schaute seinen Kollegen etwas erstaunt an, weil der doch so abrupt aufstand. Eher mechanisch als bewußt gewollt erhebte er sich auch und reichte Victor die Hand zum Abschied.


    Selbstverständlich. Sag mir Bescheid, wenn was rausgekommen ist, ja? Vale.

  • Crassus folgte der Torwache zum Officium des Hungaricus. Auf dem Weg bis zum Officium hatte er sich aufmerksam nach irgendwelchen Änderungen in der Castra umgesehen - jedoch keine gefunden. Alles schien noch so wie damals, als er zu den Vigiles gegangen war.
    Er klopfte fröhlich lächelnd an die Türe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!