"Jawohl, Praefect." sagte er. "Gibt es sonst noch etwas?"
Officium Praefectus Praetorio
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Nicht, dass es mir grad einfallen würde. Wegtreten.
-
Er salutierte und trat davon.
-
Nachdem der Princeps Praetorii wieder das Officium verlassen hatte, nahm sich Crassus die neuste Ausgabe der Actia Diurna vor und las sie durch... bei einer Anzeige stutzte er.
Der Princeps Praetorii soll sofort wieder herkommen!
schrie er dem Schreiber vor seinem Officium durch die geschlossene Türe zu.
-
Da Balbus sowieso noch nicht so extrem weit weg war, war er auch ganz fix wieder zurück und betrat, nach kurzem Klopfen vorsichtig das Officium.
"Du hast mich rufen lassen, Praefect?" sagte er und salutierte dabei kurz.
-
So ist es. Ich habe eben die Acta aufgeschlagen und bin auf eine recht interessante Anzeige gestoßen. Ich les dir die Passage vor und du sagst mir dann was daran für uns interessant ist:
"Blablabla... Interessenten können sich schriftlich oder persönlich beim Legatus Augusti cursu publico Germanicus Avarus bewerben. "
-
Balbus hörte aufmerksam zu und schaute etwas verwirrt. Ihm war klar worauf Crassus hinaus wollte, doch war er sich nicht sicher, welche Erklärung es für diese Tatsache geben konnte.
"Für uns interessant ist die Tatsache, dass der Legatus Augusti curso publico Germanicus Avarus trotz seiner scheinbaren Entführung Zeit findet um Bewerbungen anzunehmen."
Er grübelte.
"Wir sollten herausfinden, wann diese Anzeige aufgegeben wurde."
-
Genau das ist es. Finde heraus, wann sie aufgegeben wurde und von wem. Weil, wenn er Bewerbungen persönlich annehmen kann, muss er ja in Rom sein. Finde dazu alles heraus und erstatte mir dann anschließend Bericht.
Wegtreten. -
"Jawohl." sagte er, salutierte und verliess das Officium. Draussen erhöhte er das Tempo, um nicht in Reichweite zu sein, wenn Crassus doch noch etwas einfiel.
-
Der Princeps Praetorii soll mit der Beförderungslist in mein Büro kommen.
wies Crassus seinen Vorzimmerscriba an.
-
Decius kam zum Officium des Praefectus, klopfte einmal an und wartete geduldig.
-
Herein!
tönte es durch die Tür etwas gedämpft.
-
Decius öffnete die Tür und trat in das Officium, wo er sofort strammstand und ordentlich salutierte.
"Ave Praefectus Praetorio! Ich habe eine interessante Meldung zu machen: Der Legatus Augusti Cursu Publico Medicus Germanicus Avarus befindet sich augenscheinlich nicht in den Händen irgendwelcher Entführer. Er betrat soeben quietschlebendig den Palatinum Augusti."
-
Der Griffel fiel Crassus aus der Hand:
Er tat was? Bist du dir auch sicher, dass er es war?
-
Decius nickte heftig mi dem Kopf, die Frage konnte er nachvollziehen. Ihm wäre ebenfalls fast der Speer aus der Hand gefallen als er den Legaten durch das Tor hatte marschieren sehen.
"Da bin ich mir absolut sicher, Praefectus. Ich konnte es ebenfalls nicht glauben, aber er war es."
-
Besorge mir den Ring von den Entführern und eile dann zurück zum Palatinum und sorge dafür, dass Avarus ihn nicht verlässt, ich werde gleich nachkommen.
Los, auf! -
"Jawoll!" antwortete Decius und verließ das Officium schnellen Schrittes. Er hastete durch die Castra zur Asservatenkammer und ließ sich dort den gesuchten Ring aushändigen. Dann flitzte er zurück zum Officium des Praefecten, gab den Ring an den im Vorzimmer sitzenden Scriba mit den Worten "Gib diesen an den Praefecten weiter!" und verließ die Räumlichkeiten auch schon wieder, rannte durch die Castra, verließ sie und machte sich auf den Weg zum Palatium.
-
Brusa folgte dem Prätorianer bis vor das Officium des Prätorianer Praefecten und klopfte dort zweimal-
*klopf* *klopf*
gespannt und jetzt schon eingeschüchtert wartete er auf Antwort.
-
Herein!
rief Crassus laut und deutlich, mürrisch darüber, dass er schon wieder gestört wurde.
-
Bursa betrat das Officium und war nun noch verängstigter, als er den Tonfall von Crassus hörte.
Salve Praefectus Praetorio. Es geht Fabricianus, er ist ... Bursa schluckte einmal bei uns wegen einer Schlägerei im Carcer...
Mit einer Mischung aus Furcht und Ehrfucht blickte er Crassus an und wartete auf ein wahres Blitzgewitter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!