Officium Praefectus Praetorio

  • Balbus, der nach einem Trainingsunfall einen Monat in den Fängen der Medici verbracht hatte, kam in einer frischen Uniform, aber noch immer mit einigen Verbänden am Körper, zum Officium des 'Chefs' und liess sich dort von einer der Wachen anmelden.

  • Balbus trat ein und salutierte, wobei er die Zähne zusammenkniff um die Schmerzen zu ertragen.


    "Princeps Praetorii Prudentius Balbus meldet sich zurück zum Dienst. Der Medicus sagt ich könne wieder in den normalen Dienst zurückkehren." sagte er steif.

  • Erst war Crassus ja erfreut, dass er Balbus wieder dienstfähig vor sich sah - er hatte selbstverständloch von dem Unfall gehört -, allerdings stellte sich recht schnell wieder Ernüchterung ein. Wirklich fit und schmerzfrei sah er ja nicht aus.


    Salve Princeps. Es ist gut wieder sehen zu können, wie du alleine Stehen kannst... aber was meinst du? Hälst du dich wieder für dienstfähig oder würdest noch ein paar Tage für dich brauchen, und scheiß drauf was der Medicus gesagt hat?


    schließlich wollte man seine Stabsoffiziere ja nicht unnötig verheizen.

  • "Ich bin der Meinung, dass ich wieder einsatzfähig bin. Zumindest für normale Tätigkeiten. Vom Exerzeirplatz werd ich mich erstmal noch fern halten, aber die Verwaltungstätigkeiten sind auf jeden Fall zu schaffen." sagte er und versuchte möglichst unverkrampft zu wirken.

  • Balbus nickte. "Ich werde mich schon nicht übernehmen." sagte er und beantwortete danach die Frage: "Ja, über die Veränderungen bin ich weitestgehend informiert und werde mich auch möglichst bald mit dem neuen Tribun vertraut machen. Gibt es irgendetwas, dass ich besonders beachten muss?"

  • Hmmm, ja vielleicht. Der Trecenarius Barberus wurde durch Decurio Valerius Severus ersetzt. Ich habe den mal zu den Specualtores versetzt, da du ihn ja wegen seiner geheimdienstlichen Arbeit in einem Bericht außerordentlich gelobt hast. Ich glaube sonst gibts nichts neues.

  • "Wie du sicherlich weisst lebe ich seit ich zur Garde gekommen bin hier in der Castra in den Unterkünften." begann er.


    "Zu Beginn seiner Amtszeit kaufte mein Vater jedoch hier in Roma eine Casa und da er nun bald nach Germania zurückkehren wird, würde ich die Casa gerne übernehmen und dort einziehen. Deine Zustimmung vorrausgesetzt natürlich."

  • Du bist Princeps Praetorii und somit Stabsoffizier, somit habe ich damit absolut kein Problem. Du kannst also freilich ab sofort in eurer Casa hausen. Verspätungen werde ich deshalb aber selbstverständlich trotzdem nicht dulden.

  • Er nickte. "Danke. Natürlich wird meine Pünktlichkeit darunter nicht leiden." sagte er.


    "Wenn es sonst nichts weiteres gibt, werde ich mich wieder an meine Arbeit machen. Ich hoffe mal, dass meine Abwesenheit nicht zu sehr an der Organisation der Castra genagt hat."

  • ... und trat in das Officium ein. Er salutierte ordnungsgemäß und erstattete Bericht:


    "Ave, Praefectus Praetorio. Ich bin soeben mit den neuen Legionarii der Legio II eingetroffen. Es gab bei der Rekrutierung weniger Schwierigkeiten als befürchtet, und der Legatus Legionis Decimus Meridius lässt dir seine Grüße ausrichten. Allerdings lässt er ebenso ausrichten, dass er mit den Rekrutierungspraktiken der Praetorianer alles andere als zufrieden ist."


    Der Decurio machte eine Pasue, dann fuhr er fort:


    "Welcher Cohorte werden die Neuen zugewiesen, und welche Befehle hast du für sie?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!