Auch du sollst mir gegrüßt sein, Avarus. Crassus erwiderte die kühle Begrüßung ebenso kühl und machte sich nicht die Mühe aufzustehen. Was sich auch fast erledigt hätte, da Crassus nur kurz davor stand aufzuspringen als sich der Senator einfach so ungefragt oder -gebeten hinsetzte. Wenn du willst, kannst du dich natürlich setzen. zog er aber dann doch einem Aufsprung vor.
Als er dann Avarus Anliegen hörte, blieb ihm fast die Spucke weg. Nicht wegen dem Inhalt des Briefes beziehungsweise des Anliegens, sondern viel mehr über die Ausdrucksweise, wie es Avarus ihm sagte. Wen glaubte dieser verdünnter-Wein-Trinker eigentlich vor sich zu haben? Ohje, ich werd auch nicht jünger. Denn es hörte sich gerade doch tatsächlich so an, als ob du mich mit einer Aufklärung beauftragen wolltest. Tss, verrückt, nicht? Dabei hast du doch sicherlich gesagt, dass du mich über diesen Vorfall informieren möchtest.
Auf den Inhalt des Anliegens ging er noch gar nicht ein, schließlich sollte schon die äußere Form stimmen.