Nun, das hängt natürlich von den Ausmaßen einer solchen Unruhe ab. nachdenklich strich sich Crassus über das Kinn.
Brot und Spiele für das Volk wären ja vorbeugende Maßnahmen, die auch nichts mehr bringen, sobald es einmal zu Unruhen kam. Sie verlängern vielleicht die Zeit bis zu den Unruhen, aber ein probates Mittel gegen sie sind solche Spiele sicher nicht. Und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein, warum ich mein Privatvermögen dafür verbrauchen sollte. Ich möchte mich ja nicht für ein politisches Amt beim Volk beliebt machen.
Aber gemäß dem Fall es kommt zu Unruhen: so werden wir diese natürlich in ausreichender Härte im Keim ersticken. Wir dürfen uns da keine Nachlässigkeiten erlauben. Also werden wir den aktuellen Fall, eine aufständische Versammlung oder Bewegung, zerschlagen und im Anschluß müssten wir dann schon ein flächendeckendes Mittel finden, um das Volk wieder herunterzuholen. Also eine temporäre Ausgangssperre hielt ich durchaus für angebracht, um ein klares Zeichen zu geben.