Officium Praefectus Praetorio

  • Naja, wesentlich mehr als das, was ich dir bereits sagte, weiß ich aber auch nicht. Deshalb wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als zu Warten - auch wenn ich viel lieber aktiv werden würde. Na gut. Solltest du auch sonst keine weiteren Fragen mehr haben, kannst du dich wieder zurück an deine Arbeit machen....

  • Wenn Crassus morgens sein Officium betrat, war auf seinem Schreibtisch die Post des Vortages schon säuberlich sortiert. Diese Post arbeitete er dann im Laufe des Tages nach und nach ab. Briefe, die er am selben Tag noch erhalten würde, würden erst am nächsten Tag bearbeitet werden. Entgegen dieser Tradition bekam er folgenden Brief sofort nach seiner Ankunft zugestellt.



    Roma, Castra Praetoria
    Dem Praefectus Praetorio persönlich


    Werter Caecilius, wie ich dir angekündigt habe, gebe ich dir hiermit Nachricht, dass meine Ankunft in Rom nur noch um wenige Tage bevor steht. Noch kann mich die Legio VII begleiten und meine Reise sichern, doch schon in wenigen Tagen werden die Mauern Roms am Horizont erscheinen. Du bist hiermit eingeladen, mir entgegen zu reisen und mich mit den Soldaten der Garde auf dem letzten Stück des Weges und in die Stadt hinein zu begleiten. Bereite dich darauf vor mir zu berichten, was sich in der Stadt tut und vor wem ich mich in Acht nehmen muss.


    Lass deine Männer außerdem in engen Kontakt mit meiner Kanzlei treten, welche meinen Einzug in Rom und die nötigen Zeremonien organisieren wird.



    Schreiber! Der Stab zu mir!


    lautete die knappe Anweisung an einen seiner Sekretäre, der vor Crassus' Officium seinen Arbeitsplatz hatte.

  • Und diese knappe Anweisung an den Schreiber wurde von diesem natürlich sofort an etwaige andere Schreiber und sonstige verwaltungstechnischen Fachkräfte weitergegeben, die dann dafür sorgten, dass nur kurze Zeit später die gesamten Stabsoffiziere, sofern in Rom zugegen, zum Officium des grossen PPs eilten. Unter ihnen natürlich auch der kleine PP, der nun gemeinsam mit den Tribuni die Tür zu Crassus' Officium durchschritt. Vor des Praefectus' Tisch bauten sich die Offiziere auf und grüssten ihren Chef mit allem notwendigen Respekt.

  • Meine Herren begann Crassus seine Rede, nachdem seine Offiziere ihn begrüßt hatten es ist soweit: Der Kaiser wird in den folgenden Tagen Rom endlich erreichen. Um ihn entsprechend zu empfangen, müssen noch einige Sachen mit dem Palast besprochen werden, damit wir über den Ablauf und aktiv an der Planung der verschiedenen Zeremonien teilnehmen können. Das wird der Princeps Praetorii übernehmen. Dazu soll er sämtliche dafür nötigen Vollmachten haben. Er wird darüberhinaus meine Stellvertretung hier in Rom wahrnehmen, da ich dem Kaiser mit einer Abordnung der Prätorianer entgegenreisen werde. Diese Abordnung wird sich aus einigen Turmae und einer Kohorte zusammensetzen. Ich habe dazu die fünfte Kohorte auserkoren. Die Liste der mich begleitenden Reitereinheiten wird noch nachgereicht - ich werde mich dazu noch mit den entsprechenden Offizieren zusammensetzen.


    Gibt es irgendwelche Fragen?

  • Die Offiziere wechselten einige kurze Blicke bevor dann einer der Tribuni fragte: Werden wir als Stab dich begleiten?


    Für Balbus selbst waren alle Fragen beantwortet, jedenfalls soweit sie auch den Rest des Stabes angingen. Alles andere würde er mit Crassus unter vier Augen klären.

  • Hätte ich ja beinahe vergessen: jein. Tribun Marius der ersten und Quintilius der dritten werden mich noch begleiten - neben dem Tribun der fünften natürlich. Die restlichen Tribuni werden hier in Rom bleiben und alle anfallenden Arbeiten erledigen. Wenn wir nur noch einen halben Tagesmarsch vor Rom entfernt sind, wird der Rest dann zu uns stoßen - ich werde euch dann rechtzeitig informieren lassen. Wenn der Kaiser Rom betritt soll deutlich werden, dass die gesamte Garde hinter ihm steht.


    Weitere Fragen?

  • Gut, dann könnt ihr wieder Wegtreten. Marius und Quintilius ihr werdet euch abmarschbereit machen, wir brechen in Kürze auf. Und Marius, schicke mir noch den dienstältesten Trecenarius vorbei. Er soll gleich die aktuellen Lage-Zusammenfassungen aus dem Tabularium Occultum mitbringen.


    Crassus nickte ihnen zu und gab ihnen damit zu verstehen, dass sie sich nun wieder zurückziehen dürfen.

  • Was manche Menschen sicherlich als grösste Dreistigkeit angesehen hätten, war, dass Balbus dann auch noch ganz dreist auf die Aufforderung zum Eintreten reagierte und tatsächlich eintrat. Er trat dann auch noch vor den Praefecten, salutierte und sprach dann sogar noch.


    "Salve Praefect, ich glaube es könnte ein Problem geben über das ich dich informieren sollte."

  • Natürlich war sich Balbus über die Tragweite dessen, was er nun sagen würde, völlig bewusst und daher hatte er auch ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch. Und was alles noch schlimmer machte war, dass er nicht wusste wie Crassus reagieren würde, selbst wenn er stichhaltige Beweise vorlegen würde, immerhin ging es um einen Freund des Praefecten. Er atmete tief ein und dann liess er es heraus.


    "Vinicius Lucianus." stellte er in den Raum. Er war erleichtert, dass er es ausgesprochen hatte und fuhr dann fort. "Ich war im Palast und habe dort Nachforschungen angestellt bezüglich meiner Ablösung bei der Ala. Lucianus hatte mir gesagt, dass sie auf Anweisung Iulianus' erfolgte, allerdings weiss man in der Kanzlei nichts von einer solchen Anweisung."

  • Als Balbus den Namen seines besten Freundes nannte, entfuhr Crassus ein tiefes Grummeln. Doch trotz der Freundschaft zu Lucianus hörte sich Crassus den Bericht von Balbus sehr genau an. Als dieser endete schwieg Crassus erst einige Momente, bevor ihm ein Seufzer entfuhr.


    Interessant ist, dass er anscheinend gesagt hat, dass es auf Iulianus Wunsch hin geschehen ist, wobei dies nicht einmal eine Vorraussetzung gewesen wäre, hätte er ja auch selbstständig diese Ernennung vornehmen können. Hat er den Palatin über diese Ernennung informiert?

  • Balbus nickte erst leicht. "ja, er sagte mir, dass es auf Iulianus Anweisung geschah." bestätigte er.


    Dann wechselte er zu einem leichten Kopfschütteln. "Ich habe mit Nonius Balbus, dem Procurator ab epistulis, gesprochen. Er war überrascht mich überhaupt in Rom zu sehen und sagte mir, dass er keine Informationen über meine Ablösung hatte."

  • Hm, na gut. Hole Berichte der Speculatores vor Ort ein. Ich möchte wissen, ob von ihm weitere Kommandopositionen neu besetzt wurden. Ich werde derweil ein Schreiben an ihn verfassen... achja, aber sei diskret! Es liegt nichts gegen ihn vor. Wir wollen ihm kein Anstoß für falsche Annahmen liefern. Ein Vinicius Lucianus ist einer der bedeutensten und loyalsten Römer, die es gibt. An dieser Tatsache hat sich auch durch das, was du herausgefunden hast nichts geändert.
    Gibt es Fragen oder weitere Hinweise die du noch vorbringen möchtest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!