Officium Praefectus Praetorio

  • Der Familie? Naja, man kennts ja: sie lassen erst wieder was von sich hören, wenn sie Geld oder sonstige Hilfe brauchen. Ansonsten naja, da sieht man sie mal hier und da, doch meist haben entweder sie oder man selbst keine Zeit für längere Gespräche. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass bei ihnen alles soweit in Ordnung ist... sonst hätte ich das sicher schon mitbekommen.


    In letzter Zeit hatte Crassus tatsächlich recht wenig Zeit gehabt, um sich mit seinem Privatleben oder mit der Familie zu beschäftigen... lag wohl auch daran, dass da so oder so nicht viel anstand.

  • Mit einem Schmunzeln vernahm Decius die Antwort seines Verwandten; Er sah die Dinge gewohnt pragmatisch. Und das war wohl auch die beste Art mit ihnen umzugehen.


    "Nun, es ist also alles wie üblich. Das beruhigt mich."


    Mit einem Nicken wandte Decius sich damit um und verließ das Officium um sich zu seiner Stube zu begeben.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    "Selbstverständlich"
    sagte Avitus.


    "Noch ein anderes Thema, praefectus. Eines, das nicht dienstlich ist..."
    Natürlich gedachte er erst fortzufahren, wenn - oder falls - es ihm gestattet wurde.

  • Wenn damit alle deine Fragen zu dem Auftrag beantwortet sind, kannst du dien privates Anliegen vortragen, Tribun.


    Mit einer Hand griff Crassus nach seinem Becher und nahm, nachdem er ihn gefüllt hatte, einen großen Schluck daraus.

  • "Keine Fragen, praefectus"
    Zumindest vorerst nicht, fügte er gedanklich hinzu.


    "Ich weiß nicht, ob und inwieweit dies der Geheimhaltung unterliegt, aber ich wollte dich fragen, ob du über den Verbleib von Decimus Livianus bescheid weißt"
    Dass er dessen Klient war, brauchte er ausgerechnet Crassus gegenüber nicht besonders zu erwähnen.


    Sim-Off:

    die Klientel ist im Tabularium nicht eingetragen, da es damals schien, als hätte sich Livianus für lange verabschiedet und ich wollte keine Karteileiche als Patron für meine ID haben. Da das Tabularium aber eher SimOff ist, dürfte die fehlende Eintragung für das Spiel unschädlich sein

  • Livianus. Puh, Crassus musste sich eingestehen, dass er schon lange nicht mehr an seinen alten Freund und Patron gedacht hatte. Sicher gab es ab und zu noch Momente in denen er sich an die gemeinsame Zeit in Spanien erinnerte, doch in letzter Zeit kamen diese Erinnerung nur noch selten. Kurz nach dem Verschwinden von Livianus hatte Crassus zwar versucht genaueres rauszufinden, doch...


    Der Krieg hat viel Staub aufgewirbelt. Staub, der es meinen Augen und Ohren vor Ort immer noch erschwert klar zu sehen oder zu hören. Es gibt zwar einige wenige Gerüchte, die sich mit seinem Verbleib beschäftigen. Aber nichts wofür ich meine Hand ins Feuer legen würde. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er noch lebt. sicher war sich Crassus zwar auf keinen Fall, aber zumindeest bestand für ihn noch die Hoffnung Aber warum fragst du?

  • "Das... nehme ich auch an"
    Überzeugt klang anders. Überzeugend war aber die Antwort auch nicht.


    Durfte - oder sollte - er Crassus sagen, dass Meridius irgendetwas plante? Bestimmt. Selbst wenn die bevorstehende Operation der Decimer geheim war... Avitus saß gegenüber dem Chef des Geheimdienstes und der würde es früher oder später ohnehin erfahren. Außerdem hatte er Mattiacus so verstanden, als wäre dieser davon ausgegangen, dass Avitus - der Bürger oder der Praetorianer..? das war die Frage - bescheid wusste.
    "Nun, ich habe neulich erst mit seinem Bruder gesprochen, Decimus Mattiacus"
    Das Gespräch mit Calvia, seiner Frau und einer Decima, stand noch aus... und würde unbequem werden, wenn er hier nicht etwas herausbekäme.
    "So wie es aussieht, sind die Decimer auch fest davon überzeugt, dass er lebt. Oder sie wissen etwas. So, wie ich Decimus verstanden habe, wird derzeit wohl eine Suche eingeleitet, an der Meridius höchstpersönlich beteiligt sein soll"

  • Achja, ja, davon ist mir schon einmal etwas zu Ohren gekommen. Crassus konnte zwar nicht mit Gewissheit sagen, ob er davon im Senat gehört hatte oder ob er von einem Prätorianer aus dem Palast unterrichtet wurde, doch zumindest war Crassus das Vorhaben schon von irgendwoher bekannt gewesen.


    Ich weiß zwar nicht, ob das eine wirklich gute Idee ist, doch ist es ja auch nicht mein Kopf und auch kein Kopf für den ich in irgendeinerweise verantwortlich wäre, der sich da in Gefahr begibt. Deshalb wünsche ich der Delegation zwar alles Gute für ihre Suche, doch bezweifel ich stark, dass die mögliche Belohnung die Risiken aufwiegen können. Ich sehe es schon kommen, dass wir am Ende nicht nur einen Legatus Legionis, sondern auch noch den Triumphator verloren haben - der nicht mal im Schutze mehrere Legionen reist.

  • "Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung"
    sagte Avitus.
    "Du musst wissen, dass die legio Prima nicht mit leeren Händen aus dem Krieg zurückkehrte. Bei der Schlacht von Edessa machte ich einen wertvollen Gefangenen. Zumindest hoffe ich, dass er einigermaßen wertvoll ist"
    Dass sich die Parther bisher nicht wegen dem General gemeldet haben, war zwar etwas ungewöhnlich, aber damit verhielten sie sich bisher nicht anders als die Römer.
    "Es handelt sich um einen ihrer Feldherrn, der den Hauptangriff der schweren Reiterei auf unsere Linien führte"
    Vielleicht bereiteten die Parther in diesem Augenblick ja auch eine Delegation vor, die über die Freilassung verhandeln sollte. Dass man den General gewaltsam befreien konnte, bezweifelte Avitus angesichts der Tatsache, dass er in einem Kerker inmitten eines Legionslagers eingesperrt war. Doch dass die Parther es vielleicht dennoch versuchen würden, war nicht gänzlich auszuschließen.
    "Der Gefangene gehört der Prima, aber du könntest den Kaiser ja vielleicht überzeugen, dass es sinnvoller wäre, ihn nach Rom zu überstellen. In den Kerkern bei Mantua nützt er weder dem Kaiser noch Livianus etwas"

  • Crassus, der zur Abwechslung wieder etwas getrunken hatte, verschluckte sich bei Avitus Ausführungen gar fürchterlich. Was er da eben gehört hatte war eigentlich zu auffällig als dass er sich verhört haben konnte. Nach vielen Sekunden war Crassus Luftröhre wieder frei und er antwortete nach weiteren Momenten, in denen er seine Atmung wieder normalisierte, zornig:


    Er gehört der Prima? Mir ist es neu, dass Einheiten seit neuestem schon private Gefangene haben. Wo kommen wir denn dahin? Und wieso bei Pluto erfahr ich erst heute von diesem Gefangenen? Da sind ja die Vigiles besser informiert!
    Crassus sah an Avitus vorbei zur Türe:
    SCHREIBER! Fertige ein Schreiben an, dass die Überstellung eines Gefangenen aus der Gefangenschaft der Legio Prima an uns fordert. Schmücke das mit dem üblichen "im Namen des Kaisers-Blabla" aus. Ich will das Schreiben so früh als nur möglich auf meinem Schreibtisch haben.
    Der Scriba verließ das Officium und Crassus wandte sich wieder an Avitus:
    Der Kaiser brauch wegen so einer Kleinigkeit doch nicht befragt zu werden. Vorallem ist der Codex Iuridicialis in dieser Sache recht eindeutig. Paragraph 51.6 oder 65.1 oder so etwas in der Richtung regelt das recht genau. Ob er in den Handel um Livianus miteingebracht werden darf, wäre dann wohl sehr wohl eine Sache des Kaisers. Das sollte aber am besten Meridius mit dem Augustus klären.

  • Wieso der Praefekt nicht informiert war, vermochte er nicht zu sagen, immerhin war die Garde beim Feldzug dabei gewesen und müsste wissen, dass ein ranghoher General in den Kerkern der Prima einsaß. Auf diese Frage konnte der Artorier ihm also keine Antwort liefern. Der Anflug von Zorn des Crassus prallte an Avitus auch weitestgehend ab. Er machte gedanklich aber einen Vermerk, sich in Zukunft etwas... vorsichtiger auszudrücken, da der Praefekt, wie es aussah, sich doch zu sehr an den Wortlaut krallte. Dennoch 'gehörte' der parthische General der Prima in dem Sinne, dass diese sich rühmen konnte, ihn gefangengenommen - und immer noch in ihren Kerkern - zu haben.


    Über die Frage, ob die Zuständigkeit nach dem Codex Iuridicalis begründet war, konnte man streiten, da dieser einen 'Delikt' voraussetzte. Was in diesem Falle der Delikt sein sollte, war irgendwie unklar. Die Teilnahme an einem Krieg gegen Rom jedenfalls war kein Delikt in diesem Sinne, da keine Norm im Codex Iuridicalis existierte, der dies - im Gegensatz zu Piraterie - mit einer Strafe bedrohte. Und ob das Töten von römischen Soldaten in einer Schlacht als Mord oder staatsfeindliche Einwirkung auf Sicherheitsorgane oder sonst was im Gsetzbuch verstanden werden konnte, wusste Avitus spontan nicht zu sagen.


    Letzten Endes war es aber auch nicht Avitus Absicht, etwas gegen die Annahme einer Zuständigkeit der Praetorianer zu behaupten, da sein Vorschlag, den Parther hierher zu verlegen, in diesem Falle von ihm selbst irgendwie ad absurdum geführt worden wäre. Zudem war Avitus nun selbst Praetorianer, da würde er nicht so wahnsinnig sein, seiner eigenen Truppe Steine in den Weg zu legen.
    "Um so besser"
    sagte er daher. Hauptsache, der Parther war bald hier. Ob das über den Palatin lief oder direkt von hier aus, spielte im Ergebnis keine große Rolle. Alles andere blieb abzuwarten. Und Meridius würde schon wissen, was zu tun, da war sich Avitus sicher.
    "Von meiner Seite aus wäre das alles, praefectus"



  • Dann kannst du dich wieder entfernen.
    Hatte Crassus schon gesagt, als ihm noch etwas einfiel. Der Tribun war doch von der Prima gekommen, erinnerte sich Crassus. Man sollte dem Legaten der Prima vielleicht noch mal klar machen, dass der Artorier nun ein Prätorianer war.


    Warte noch einen Moment. Das Schreiben zur Überstellung des Gefangenen soll dir dann zur Unterzeichnung vorgelegt werden. Lasse die Forderung dann von den Equites Singulares zustellen. Du kannst wegtreten.

  • Natürlich lag es auf der Hand, was Crassus damit bezweckte, dass Avitus das Stück unterschreiben sollte. Doch der Artorier hatte kein Problem damit. Er war kein Miles, der sich mit seiner Legion derart identifizierte, dass er sie als Familie ansah.
    "Wird ausgeführt"
    sagte er daher knapp.


    Dann salutierte er knapp und schritt hinaus. Es gab viel zu tun...

  • "Derzeit befinden sich vier Mitglieder der Gens Duccia in Rom. Der Miles Duccius Eburnus hier in der Castra, Duccia Flamma und der angehende Priester Duccius Verus, die beide in der Casa Duccia leben. Darüberhinaus lebt eine Duccia Clara im Haus der Aurelier, die jedoch von ihrer Familie verstossen wurde und den Namen Duccia nur noch pro forma trägt." begann er.
    "In der Casa Duccia leben darüber hinaus noch ein Custos Corporis und ein weiterer Sklave."


    Er überlegte kurz. "Duccius Verus ist gemeinsam mit Duccius Eburnus in Rom eingetroffen. Duccia Clara kam erst vor wenigen Tagen gemeinsam mit dem Custos Corporis hier an."


    "Bei der Durchsuchung wurde nichts verdächtiges gefunden. Die Casa befindet sich allerdings allgemein in einem eher baufälligen Zustand, da den hier ansässigen Ducciern die finanziellen Mittel fehlen."
    Ein weiterer Moment des Überlegens.
    "Es gab keine Hinweise darauf, dass irgendein Mitglied der Gens Duccia romfeindliche oder sonstig auffällige oder gar verräterische Absichten hegt."

  • Auch wenn Crassus äußerlich nicht den Anschein machte, dass er zuhörte, folgte er den Ausführungen seines Stabsoffizieres genau. Selbst nachdem Balbus seinen Bericht beendet hatte, blickte Crassus nicht auf. Er ließ erst für einige Momente Ruhe einkehren. Dann, als er das eine Schreiben offenbar vervollständigt hatte und gegen ein anderes austauschte, erhob er wieder seine Stimme:


    Fertige einen Bericht an und hinterlege ihn im Tabularium Occultum. Der Fall ist damit ad acta zu legen. Diese Flamma soll noch bis zum Morgengrauen in unserem Carcer verbleiben. Du kannst wegtreten, wenn das alles war.

  • Balbus nickte. Das sich Flamma nicht im Carcer befand erwähnte er nicht. Die dort wachenden Milites würden entsprechend instruiert werden, so dass sie bezeugten, dass sie die Nacht dort verbracht hatte.
    Eine Kleinigkeit musste er jedoch noch fragen.
    "Soll ich trotzdem noch eine Nachricht nach Germania vorbereiten?" fragte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!