Officium Praefectus Praetorio

• Crassus blickte jetzt zum ersten Mal auf. Welche Nachricht meinte denn Balbus? Achja, die an die Administration von Germania. Die hatte Crassus schon ganz vergessen.

Nein, brauchst du nicht. Ich werde in einem persönlichen Brief an Lucianus die Problematik und Gefahr erläutern. Du kannst wegtreten.

Oder vielleicht würde er das Schreiben auch wieder vergessen.. würde man dann ja sehen.

• Silanus hörte die nicht besonders einladende Stimme aus dem Inneren des Raumes, ließ sich jedoch nicht verunsichern und trat ein. Der Mann hinter dem Schreibtisch musste der Praefectus sein, der andere irgend ein Bediensteter. Der junge Tribun trat vor den Schreibtisch und grüßte militärisch.

"Praefectus! Ich bin Lucius Iunius Silanus, Tribun bei der Legio XXII. Ich hofe ich störe nicht. Ich wollte eigentlich um eine kurze Unterredung mit euch bitten."

• Crassus hob seinen Kopf als der Besucher eintrat und sein Anliegn vortrug. So auf den ersten Blick und nach der kurzen Vorstellung, kam ihm der Gute nicht bekannt vor. Mit einem kurzen Wink bedeutete Crassus seinem Schreiber sich in den Hintergrund zurück zu ziehen.

Sei gegrüßt, Tribun. Dann sprich und trage mir dein Anliegen vor.

• Silanus nickte höflich.

"Ich danke dir Praefectus. Um genau zu sein führen mich zweierlei Anliegen zu dir. Zum einen möchte ich mich erkundigen, ob es bereits neue Informationen zum Verbleib von Senator Decimus Livianus gibt. Ich bin sein Klient und war früher auch sein Privatsekretär. Leider sind die Informationen, die bis zu mir nach Aegyptus kommen, nur äußerst spärlich. Ich hatte gehofft wärend meines Aufenthalts hier in Rom einige Neuigkeiten darüber zu erfahren. Soweit mir bekannt ist, bist du selbst Klient des Senators. Daher hatte ich gehofft bei dir an der richtigen Stelle zu sein."

• Crassus seufzte bei den Worten des Tribuns. So sehr er auch seine Sorge teilte, so wenig Lust hatte er die Auskunft für Jedermann zu spielen. Dementsprechend ausführlich fiel auch seine Antwort aus:

Wenn du der Meinung warst, dass ich dir etwas konkretes und gewisses zum Verbleib des Senators sagen kann, dann muss ich dich enttäuschen. Die Informationen aus dem Osten sind selbst für mich nur Gerüchte, die an mein Ohr dringen und über deren Wahrheitsgehalt ich höchstens mutmaßen kann. Der Triumphator Decimus möchte sich doch demnächst aufmachen und versuchen Licht in das Dunkel zu bringen... ich hoffe nur, dass es dort nicht stark genug windet, um sein Licht zu löschen.
    Crassus machte eine kurze Pause und nippte an seinem Wasserbecher. Er wollte die Sache noch mit einer persönlichen Meinung abrunden:
    Aber ich guter Hoffnung, dass der Senator Decimus Livianus noch lebt und mittel- oder langfristig zurück in das Reich kehren wird.

• Avitus legte den Weg bis zum Officium des Praefectus zurück.und wandte sich an die Sekretäre.
    "Tribunus Artorius. Ich möchte zum praefectus Caecilius"
    sagte er.
    "In dienstlicher Angelegenheit"
    warf er noch hinterher. Während er wartete, prüfte er den Sitz seiner Toga.

• Ah Tribun. Crassus deutete dem Artorier an etwas näher heranzutreten. Bericht erstatten? Mit einem kleinen Fragezeichen über der Stirn sah er zu seinem Tribun. Erst als sich ein Sekretär, der gerade in Crassus Officium war, sich zu ihm herunter beugte und ihm etwas ins Ohr flüsterte verschwand das Fragezeichen. Ahh, ich erinnere mich. Sprich.

• Avitus hatte natürlich allerlei Notizen dabei, sowie einen fertig ausformulierten, schriftlichen Bericht. Er warf einen Blick darauf.
    "Zunächst berichte ich über den Zustand der cohors V"
    begann er.
    "Die cohors ist zum Großteil, zu den Zahlen komme ich gleich, einsatzbereit und versieht befehlsgemäß ihren Dienst am Palatin. Besondere Vorkommnisse sind mir von den centuriones keine gemeldet worden"
    Avitus warf einen kurzen Blick auf die Notizen.
    "Die Stärke beläuft sich auf dreiundsechzig Mann bei der esten, sechsundsechzig bei der zweiten, zweiundsiebzig bei der dritten, ähm, achtundsiebzig bei der vierten und fünften und wieder zweiundsiebzig bei der sechsten centuria. Die Gesamtstärke liegt derzeit also bei vierhundertneunundzwanzig milites. Die nicht erreichte Sollstärke geht auf Beurlaubungen, Abkommandierungen zu den equites oder in meinen Befehlsstab, sowie Ausfall durch Krankheit zurück"
    Mit den genauen Zahlen hielt sich Avitus zurück, denn zu schnell veriwrrten sie einen Zuhörer. Und auf die kam es Crassus wahrscheinlich ohnehin nicht an.
    "Entlassungen gab es keine. Centurio Persius von der centuria II wurde zur legio XXI Rapax, zu den primi ordinis, versetzt. Seinen Platz nahm optio Iullus Egilius Evander, Stellvertreter des centurio Caecilius Decius, ein. Seiner Ernennung wurde vom Kaiser zugestimmt. Es gab zwei weitere Beförderungen, beide in der centuria I. Miles Quintilius Valerian wurde zum optio, miles Duccius Eburnus zum immunes ernannt, beide auf Empfehlung ihres centurio. Damit schließe ich den ersten Teil ab"
    Avitus machte kurz Pause und Blickte zu Crassus, sammelte seine Gedanken für den zweiten Teil.

edit: Kleinigkeiten

• Crassus lauschte mehr oder weniger aufmerksam dem mündlichen Bericht des Tribuns. Da es keine Besonderheiten gab, die seiner Aufmerksamkeit bedarfen, nickte er zufrieden. Schon weniger Arbeit, die man delegieren musste.

Sehr gut. Wie ich sehe hast du deine Einarbeitungsphase also wie erwartet schnell und erfolgreich absolviert und damit auch hinter dich gebracht. Du kannst fortfahren.

Und mit einer lässigen Handbewegung unterstrich er seine Worte. Denn es war offensichtlich, dass der Tribun noch nicht mit allen Berichten fertig war.

• "Ich komme nun zu den mir aufgetragenen Ermittlungen bezüglich des princeps"
    sagte er. Da er aufgefordert wurde zu sprechen, nahm Avitus an, dass die Sekretäre des Crassus selbstverständlich alles mithören durften.
    "Die Ermittlungen bezüglich Prudentius Balbus förderten keine nennenswerten Ergebnisse. Die Kundschafter gaben sich hierbei nicht als Ermittler aus, sondern agierten unter ihrer Legende. Von schärferen Maßnahmen wie Einbrüchen und Durchsuchungen, Entführungen und Folterungen wurde abgesehen, da sie unverhältnismäßig erschienen"
    Wieder ein kurzer Blick in die 'Akte'.
    "Im Zuge der Ermittlungen wurde Kontakt aufgenommen unter anderem in Confluentes mit dem Nachfolger des Prudentius, Octavius Sura bei der Ala II Numidia. Die Befragung verlief ergebnislos. Wenn es Kontakt zu den Germanen gab, so sind die Folgen dessen dort nicht spürbar genug, als dass sie der Quelle einer Erwähnung wert waren. Ferner wurde Kontakt aufgenommen mit Vertretern einer römisch germanischen Handelsvereinigung in Mogontiacum, um eventuelle geschäftliche Beziehungen des B mit Germanen aufzuklären. Auch hier verlief die Vefragung ohne Ergebnis. Der Name Prudentius Balbus schien dort nicht bekannt zu sein. Andere Quellen ergaben allerdings, dass zwischen dem Vorsitzenden dieser Vereinigung und dem Prudentius Balbus es sehr wohl Kontakt gab. Allerdings war der Inhalt möglicher Gespräche nicht mehr ermittelbar, so dass auch hier nicht von nennenswerten Ergebnissen gesprochen werden kann"
    Und damit kam Avitus auch schon zum Schluss des Berichts.
    "Im Hinblick auf die gestellte Aufgabe ist das Ergebnis daher so zusammenzufassen... der Mann scheint sauber"

• Crassus verfolgte den Bericht wieder sehr aufmerksam und nickte an manchen Stellen zufrieden, an anderen zeigte er gar keine Reaktion. Zum Abschluß gönnte er sich noch einen Schluck Wasser.

Sehr gut, gute Arbeit. Alles andere als das Ergebnis hätte mich auch sehr verwundert, ja gar bestürzt. Vernichte sämtliche Berichte, Zwischenberichte, Protokolle und Korrespondenz diesen Fall betreffend. Komplett. Es wird kein Abschiedsbericht für das Tabularium Occulutum benötigt. Ich denke das war dann alles? Dann kannst du wied... Crassus hielt inne als sich sein Sekretär zu ihm beugte und ihm etwas ins Ohr flüsterte:

Achja, eventuelle Spesen und sonstige Geldausgänge und -transfers müssen natürlich auch noch "korrigiert" werden. Lass dir dafür eine plausible Operation einfallen. Gibt es sonst noch etwas?

• Schriftliches Material war ohnehin kaum vorhanden. Alles, was es dazu gab, hatte Avitus bei sich und die nächste Flamme würde diesen lezten Rest verzehren.
    "Ich werde alles nötige veranlassen"
    sagte Avitus. Eine Operation - wenngleich nicht umfangreich - war beendet und alles, was auf sie hindeutete, gehörte vernichtet. Offenbar sollte es nicht einmal sogenannte Geheimdokumende geben. Es hat dies also nie gegeben. Zum Glück war der Kreis der Ermittler überschauber und allesamt waren vertrauenswürdig. Manche würden vor Ort bleiben und weiter unter ihrer Legende leben, andere waren zurückbeordert worden. Niemand wusste über alles bescheid, bis auf Avitus und Crassus, alle wussten nur, was man ihnen mitgeteilt hatten, so dass niemand beseitigt werden musste.
    "Von meiner Seite war es das, praefectus"

• Gut, dann kannst du wegtreten, Tribun.

Crassus vollführte wieder eine Handgeste, sie seine Worte nur unterstrich. Dann trat sein Sekretär wieder an den Schreibtisch heran und legte Crassus die Arbeit vor, die er eben unterbrochen hatte.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus seufzte bei den Worten des Tribuns. So sehr er auch seine Sorge teilte, so wenig Lust hatte er die Auskunft für Jedermann zu spielen. Dementsprechend ausführlich fiel auch seine Antwort aus:

Wenn du der Meinung warst, dass ich dir etwas konkretes und gewisses zum Verbleib des Senators sagen kann, dann muss ich dich enttäuschen. Die Informationen aus dem Osten sind selbst für mich nur Gerüchte, die an mein Ohr dringen und über deren Wahrheitsgehalt ich höchstens mutmaßen kann. Der Triumphator Decimus möchte sich doch demnächst aufmachen und versuchen Licht in das Dunkel zu bringen... ich hoffe nur, dass es dort nicht stark genug windet, um sein Licht zu löschen.
    Crassus machte eine kurze Pause und nippte an seinem Wasserbecher. Er wollte die Sache noch mit einer persönlichen Meinung abrunden:
    Aber ich guter Hoffnung, dass der Senator Decimus Livianus noch lebt und mittel- oder langfristig zurück in das Reich kehren wird.

Silanus nickte.

"Ich verstehe und danke dir für deine offenen Worte zu diesem Thema. Ich hoffe das du Recht behältst und unser Patron tatsächlich wohlbehalten zurück nach Rom kehrt."

Das sich Decimus Meridius selbst nach seinem Verwandten auf die Suche machen wollte war Silanus nicht neu. Er hatte bereits davon gehört und sofern der Senator noch in Rom weilte, war es bestimmt eine gute Idee ihn aufzusuchen. Doch nun wollte Silanus zum nächsten Punkt kommen, den er noch beim Präfekten vorbringen wollte.

"Die zweite Sache ist ein persönliches Anliegen von mir. Ich diene derzeit als Tribunus Angusticlavius bei der Legio XXII in Aegyptus und derzeit nur hier in Rom um das Examen Tertium an der Academia Militaris abzulegen. Ich bin zuversichtlich das ich die Prüfung bestehe, was mir zukünftig neue Möglichkeiten im Bezug auf meine Karriere ermöglichen wird."

Er hielt kurz Inne und suchte nach den passenden Worten. Da dem jungen Tribun nichts Passendes einfiel versuchte er es mit der direkten Wahrheit.

"Um es frei heraus zu sagen hatte ich gehofft als Tribun zur Cohortes Praetoriae versetzt zu werden und wollte dich um eine Empfehlung beim Kaiser bitten."

• Es ist durchaus unüblich, dass sich Tribune direkt bei mir um eine Stelle bewerben - oder eben um meine Fürsprache bitten, was letztlich auf das gleiche hinausläuft. begann Crassus recht aussageschwach nachdem der Tribun geendet hatte. Gedankenverloren und den Tribun von oben bis unten musternd nimmt er dann einen großen Schluck aus seinem Becher, der da immer rumsteht.

Ehrlich gesagt kenne ich dich nicht und auch niemanden aus deiner Familie. Ja, ich muss mich sogar anstrengen um mir überhaupt jemanden mit deinen Familiennamen ins Gedächtnis rufen zu können. Das lässt mich zumindest nicht im Freudentaumel aufspringen und dich in deine Arme schließen; wenn du verstehst was ich meine. Aber es soll auch noch nicht reichen, um dein Gesuch gleich abzulehnen, schließlich befindest du dich durch das Verschwinden dei... unseres Patrons in einer nicht einfachen Lage. Es folgte noch ein Schluck: Erzähl mir etwas über deine Person, wo kommst du her, wo hast du bisher gedient, wo hast du bislang gekämpft, welche Auszeichnungen hast du bisher erlangt und... hast du ein Empfehlungsschreiben oder so etwas dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!