Ermordung Caius Julius Caesar

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    Bin ich richtig informiert dass die Ermordung heute vor 2049 Jahren war?


    Denke schon.


    Unter den Verschwörern waren auch einige Caesarianer wie etwa Decimus Brutus oder Trebonius.


    Sie wollten Helden sein, stattdessen wurden sie Erzverräter ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ja, man sagt, er hat auf dem Weg zum Sitzungssaal einen Brief mit der Aufklärung des Attentates von seinem Freund Athenodorus bekommen. Er ist ber in der Menschenmenge nicht dazu gekommen, ihn zu lesen.


    Mal eine andere Frage:
    Wer genau war der oben erwähnte Hirtius. Ich weis nur so viel, dass dieser einen Teil von De Bello Gallico aufgeschrieben hat. Aber hatte er auch eine militärische Laufbahn?

  • Aulus Hirtius, er war 46 Praetor und 43 v. Chr. Consul, ab 54 war er Sekretär und/oder Offizier bei Caesar in Gallien. Einer der engsten vertrauten Caesars, so war er 50 in Diplomatischer Mission für Caesar in Rom. Im Bürgerkrieg war er in Spanien und im Osten. 45 Statthalter von Galiien. 43 Rüstung für den Kampf gegen Antonius zum Entsatz des Erzverräters Decimus Iunius Brutus. Hirtius fällt als Consul bei der Schlacht von Mutina.


    Verfasser des achten Buches von Caesars Bellum Gallicum und vielleicht von Bellum Alexandrium.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich finde, dass sich bei "De bello gallico" der Schreibstiel zischen dem achten Buch und den übrigen nicht unterscheidet.
    Doch man sagt ja, dass Hirtius das achte Buch geschrieben hat.
    Normalerweise müsste es doch Unterschiede geben, zwischen denen von Caesar geschriebenen und denen von Hirtius geschriebenen Büchern.
    Weis da jemand was?

  • Also dazu gibt es ganz verschiedene Theorien. z.B. wenn Caesar die Berichte diktiert hat, was damals absolut die Norm war, dann hat sie eh ein anderer geschrieben. Caesar wird wohl danach bloss die fertige Fassung zum Durchlesen erhalten haben.


    Ganz egal wer nun also diktiert, wenn der Schreiber derselbe ist, wird der Stil sich kaum unterscheiden ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Caesar hatte tatsächlich die Texte diktiert, sogar bei vollem Galopp auf dem Pferd, hab ich zumindes gehört.
    Der Schreiber hatte also ein bisschen Freiraum mit dem Schreibstyl.
    Dann wird er wohl kaum genau das aufgeschrieben haben, was im Caesar wortwörtlich diktiert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!