Ermordung Caius Julius Caesar

  • Ich glaube nicht, dass die Verschwörer Caesar gleich beim Eintreten niedergestochen haben. Ich meine, das hat sich folgendermaßen zugetragen:


    Als Caesar und Antonius den Senatssitz betreten wollten, hielt Cassius Antonius durch ein Gespräch am Eingang des Gebäudes fest. Caesar ging weiter zu seinem Platz. Es könnte evtl. relativ früh zu der Tat gekommen sein, da Cassius und Antonius ja nicht ewig reden würden und vielleicht auch nichts von der Sitzung verpassen wollten. Doch Caesar setzte sich noch auf seinen Stuhl und wurde meiner Meinung nach nicht gleich beim Betreten des Senatssitzes ermordet. Cimber bettelte um Gnade für seinen verbannten Bruder. Caesar lehnte ab. Die Verschwörer umringten Caesar, und Casca welcher sich hinter Caesar postiert hatte, stach als erster zu...

  • Der Senat hat sich Traditionel in der alten Curia am Forum versammelt, doch Caesar ließ eine neue bauen, da es aber so kalt war, an den iden (überliefert) und deie Sitzheitzung noch nicht funktionierte.... versammelte er sich im Hinterbau des Theaters des Pompeius, der extra für so einen Zweck gebaut wurde (bewiesen)

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Die Curia Hostilia war durch einen Brand zerstört worden und Caesar hatte den Wiederaufbau veranlasst.
    Fertig war sie aber noch nicht, weshalb man sich im Theater des Pompeius traf..


    Die Curia brandte nach der Ermordung des Clodius nieder, der sich darin beerdigen liess. ;)
    Faustus Cornelius Sulla wurde mit dem Wiederaufbau beauftragt ...


    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Dieser Ort wurde wärend der Zeit als Caesar in Gallien war öfter als Senatsversammlungsplatz genuzt.
    Pompeius durfte als Inhaber eines Imperiums ja nicht das pomperium überschreiten.
    Die Unruhen - Clodius - Milo, in deren Folge die Curia Hostilia abbrannte und die Krise mit Caesar veranlassten dann den Senat, sich dort zu treffen. So konnte auch Pompeius an den Sitzungen teilnehmen. Er war zu dieser Zeit der unumstritten "Erste Mann" in Rom!


    Zwischendurch war er auch noch Consul. ;)



    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesarion
    Interessant finde ich, dass Cicero nicht zu den Verschwöhrern gehörte... :D Das alte geschwätzige Weichei wollte man lieber nicht dabei haben.
    Muss dem Alten einen ziemlichen Schrecken eingejagd haben, als er im Senat sass und zusah, wie Caesar ermordet wurde.


    Sass er überhaupt im Senat? Ich glaube er wollte doch kein Mitglied im Senat von Caesar sein.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Das ist so eine Sache, welche Platz für sehr viele Spekulationen lässt.... dieses WAS WÄRE WENN ist immer heikel.
    Pompeius hätte ein Militärregime errichten können, wie Sulla. Was Ihm in jedem Fall gefehlt hätte wäre der Beistand alles Senatsseiten. Er hatte zwar grosse Teile des Senats gekauft, doch er war kein adliger Römer, sondern ein gallischer Picener...
    Ich glaube, er hätte sichin seinem Ruhm gesonnt, und hätte mit diesem weiterhin innerhalb der Republik seine Machtstellung als Erster Mann gesichert.
    Eine NIederlage Caesars hätte auch bedeutet, dass man weiterhin das Problem von Feldherrn gehabt hätte, welche die Alleinherrschaft anstreben.
    Du siehst, es gibt beide Varianten... Ist Thema für eine eigenständige Diskussion.


    Ich glaube kaum, dass Pompeius die Macht wieder aus den Händen gegeben hätte, die Legionen waren ihm treu und nicht der Senatsaristokratie. Als erstes hätte es wohl Proskritionen gegeben, Pompeius musste irgendwie den Feldzug bezahlen, er soll ja selbst bei seinen Legionäre verschuldet gewesen sein. Aber wie du schon sagst, gibt es dort viele Möglichkeiten ...



    Zitat

    Was, wenn Pompeius die Lage besser einschätze als Crassus? Pompeius kannte den Osten sehr genau - und wenn er auch nicht unbedingt einer der "Super"feldherrn war - wie Scipio, Alexander oder Caesar - so war er doch ein Organisationstalent und mit seiner Masche, Masse statt Taktik immer gut gefahren.
    Dazu kam, er hatte soviel Ruhm eingeheimst, erhatte es nicht nötig. Gegen die Parther kämpfen... sollte sich doch Crassus eine blutige Nase holen - und wenn er gewinnen sollte - der Weg bis Rom war weit...
    Jedenfalls ist die Erklärung von mir oben die, welche ich aus Biographien kenne. Pompeius wollte seinen Ruhm nutzen und in Rom der Mann werden. Was sollte er da in Syrien!


    Nun, Caesar drohte ihn als erster Feldherr abzulösen und sein Ruhm verblasste, man sprach von Caesar, der die Legionen bis ins ferne Britanien führte.
    Pompeius kannte im Osten, besser als wohl die meisten anderen seiner Landsleute, aber selbst Caesar, dachte an einen Sieg des Crassus über die weibischen Parther. Nein, ich beweifle, dass er freiwillig auf einen solchen Feldzug verzichten würde, ich denke, es war Caesar, der es ihm irgendwie ausredete.
    Bei Crassus konnte er sicher sein, was auch passieren würde, dieser stand auf Caesars Seite.


    Zitat


    Sein Vater war Konsul in den 90ern... Pompeius Strabo.
    Natürlich war Caesar seit seinem Einstieg in dei Politik ein Rotes Tuch für die Optimaten. Adliger ältesten Blutes.... Wenn Rom einen König gehabt hätte, es hätte von der Abstammung her Caesar sein müssen.
    Caesar konnte machen was er wollte, seine Handluungen wurden immermit anderem Maß gemessen, als dei anderer Feldherrn.
    Pompieus war ein Ziehkind Sullas und man hielt ihn für berechenbar und kontrollierbar.


    Pompeius hatte einen grossen Nachteil, er war kein Politiker! Und dies musste man sein, um im Senat zu bestehen, ausserdem wollte er sich es mit niemandem verderben.
    Ich weiss nicht, wann der Wiederstand der Optimaten gegen Caesar begann.
    Am Anfang glaubte die Optimaten noch ihn für die Sache des Senats zu gewinnen, etwa mit dem Amt des Pontifecs zu bestechen ...


    Zitat


    Den Feldzug gegen Sertorius erpresste sich Pompeius:


    Als Lepidus im Jahre 77 (Sulla ist schon begraben) mit den vom Diktator enteigneten und revoltierenden Bauern von Faesulae gemeinsame Sache machte, ein Heer sammelte und dem Beispiel Sullas, Cinnas und Marius' folgend auf Rom zog, erhielt Pompeius als Privatmann ein Imperium. Damals war Pompeius 29 Jahre alt. Als ehemaliger Unterstützer stellte sich nun dem Lepidus entgegen und schlug ihn vernichtend.


    Das Imperium erpresste er sich, er war somit gleichrangiger Befehlshaber, wie der Consul Q. Lutatius Catulus.



    Zitat

    Lepidus selbst konnte fliehen und starb bald darauf auf Sardinien. Pompeius aber weigerte sich, sein Heer aufzulösen, sondern verlangte das Kommando gegen den Marianer Sertorius, der nach Spanien geflohen war.


    Ja, und dies bekam er dank, der Ritterklausel die Sulla eingeführt hatte und einer Fraktion um den ehemaligen Censor Lucius Marcius Philippus ...


    Zitat

    Erst nach seiner Rückkehr begann er, sich im Senat .... dann als Konsul eine Gefolgschaft aufzubauen.
    Pompeius ist der einzige Konsul, bis Gaius MArius jun. der kein Senator war und kein Amt ausgeübt hatte, bevor er Konsul wurde.


    Auch hier, erpresste er sich mit den Legionen das Konsulat und bekam es auch, obwohl er weder dem Senat angehörte, noch das entsprechende Alter hatte und dies gelang ihm auch wieder dank seiner Fraktion im Senat. Für das Volk war Pompeius jetzt der neue Held.



    Zitat

    Und Caesar war Pontifex Maximus ...so ein Zufall....


    Zufälle gibts. :D



    Zitat

    Er hatte massive Schulden und liess sich mehrmals Kredite von Caesar geben....


    und diese nahm er dann dankend an.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!