[Officium] Pontifex Minor

  • Sim-Off:

    Irgendwo steht, dass man erst die beiden unteren CD-Ränge durchlaufen muss, bis man in den Ordo Vestalis eintreten kann. Die Frage bezog sich mehr darauf....


    Das was er mir sagte war mir auch vorher schon klar gewesen....Ich fragte mich wirklich, was der Scriba des Pontifex Maximus jetzt gerade von mir dachte.


    "Ja ich bin noch Jungfrau."


    Seine Frage hätte ich von einem anderen als unverschämt empfunden, aber hier gehörte sie halt wohl dazu....

  • Sim-Off:

    Das ist richtig. Zumindest den Rang Camillus! Die Erfahrung hat gezeigt, dass einige schnell die Lust verlieren und dann wieder weg sind. Doch muß man sich ja schon vorher über den Weg im klaren sein.


    "Nun gut, dann steht eurem Wirken als Priesterin wohl nichts mehr im Wege. Ich werde dem Pontifex Maximus von eurem Gesuch berichten und euch dann bescheid geben. Ihr müsst dann erstmal den Eid ablegen und dann reden wir weiter!"


    *ich symbolisierte, dass dieses Gespräch nun zu Ende sei*


    "Wenn du dann keine weiteren Fragen mehr hast..."

  • Ein Brief war in meinem Büro angekommen, den ich flugs an den S.P.M. weiterleiten wollte, so ging ich zu seinem Büro, klopfte an, ging hinein. Legte den Brief auf den Schreibtisch...




    An den Rex Sactorum


    Salve Gnaeus Fabius Antistes,


    ich bin Dir dankbar, das ich durch Deine Güte unter dem Schutz der Götter meine Reise begehen durfte.
    Doch ist der Dienst an den Göttern im Moment nach meiner Rückkehr nicht die Berufung, die ich in mir verspühre und so bitte ich Dich mich aus den Diensten der Götter und des Cultus Deorum zu entlassen.


    Noch einmal vielen Dank für Deine Großzügkeit.


    Vale
    Gaius Flavius Catus




    ...dann machte ich mich gleich wieder auf...

  • *ich nahm den Brief, nickte Sergius zu und meine Miene verdunkelte sich. Hatte man ihm doch vor kurzem erst zum Sacrificulus gemacht. Hatte es deswegen nicht Gerede gegeben?! Ein schönes Vorbild für die anderen Priester, dachte ich mir! Ich bearbeitete den Brief und widmete mich dann wieder meinen Kalenderstudien*

  • Ein bote aus der Casa Scribonia brachtte ein Brief an den Off des Scribba des Pontifex Maximus's...


    Salve


    Ich Schreibe euch aus Namen meines Zie Tochter die Popa Scribonia Hestia
    die momentan in Hispania ist und in Tarraco an der vorbereitüng der Bau des Aedicula arbeitet...


    Aus en gespräch mit der Architeckt und Magistratus Lucius Decimus Martinus ist jetzt herfohr gekommen das neben den schon überwiesener betrag von circa 5.800ssst noch ein ziemlicher betrag fehlt.


    Hestia hatt das versprechen der CD bekommen das diesse die Helfte der Kosten mittragen würde..
    Ich hoffe und bete nun das ihr diesser betrag dan den Architeckten überweissen werden möchtet...
    So kan die Bau nun anfang von diesser Frühling von staten gehen.


    Ich danke vielmahls für ihre Zeit und andacht


    Vale
    Kaleandra..

  • *ich sah von meinen Unterlagen auf.


    "Ersteinmal klopft man an, dann stellt man sich vor. Wie soll ich dich aufnehmen, wenn ich noch nicht einmal deinen Namen kenne? Außerdem mußt du kurz warten, ich schreibe gerade einen wichtigen Brief!"


    *ich vollendete meinen Brief für Hispania. Auch den Brief für Germania hatte ich schon fertig gestellt. Ich rief nach dem Sklaven*


    "PAPYRUS!"

  • Verwundert blickte ich den Scriba an.
    Ich bin Publius Aelius Hadrianus. Ich bin es nicht gewohnt zu warten. Erledige er seine Pflichten und dann den Schriftverkehr. Oder soll Apollo warten, bis ein Scriba sich bequemt sich seiner anzunehmen?

  • *ich kam angetrottet und trat ins officium. Da saß neben Plinius noch jemand im Büro und er machte den gleichen Fehler, den ich gemacht habe, er wird noch sein blaues Wunder erleben dachte ich mir und kicherte in mich hinein*


    "Ehrenwerter scriba, ihr habt mich rufen lassen?"

  • *ich ignorierte Papyrus und wendete mich diesem Burschen zu, der wohl nicht wußte wen er vor sich hatte.*


    "WAS war das? Ich glaube ich habe mich verhört! Wer bist du, dass du mir vorzuschreiben hast, was ich zu tun habe? Du weißt wohl nicht mit wem du redest!? Pöbelnde Priester kann ich nicht gebrauchen. Was mast du dir an, zu wissen, was Apollo will?"

  • *ich stand von meinem Stuhl auf*


    "Töricter Bängel, ich bin nicht nur ein scriba. Ich stehe über alle Priester bis zum Rang des Sacrificulus, welchen ich selbst inne habe. Ich bin Priester des Jupiter und komissarischer Leiter des Cultus Deorum! Verlasst mein Büro. Solche Priester können wir nicht gebrauchen."

  • Ich lachte herzhaft.
    Ein Scriba über den Priestern..Und wenn möglich stehst Du noch über dem Rex und bist der Augur in Person. Eigentlich dachte ich, daß ich den Göttern dienen wollte, aber augenscheinlich war ich in einer der Schauspielschulen gelandet, in der man gerade eine Komödie probte. Ich liebte die griechische Komödie und so setzte ich mich und meinte immer noch den Bauch haltend vor Lachen. Nun denn, probt weiter, und laßt euch nicht stören. Der Flamen dialis als Scriba.... es war zu witzig.

  • "Ihr habt mich anscheinend nicht verstanden. Verlasst mein Büro und dieses gebäude augenblicklich oder ich lasse euch entfernen. Nur, weil man den Titel scriba trägt, heißt das nicht, dass man Sklavenarbeit macht. Ich organisiere das CD! Und nun rauß!"


    *ich beruhte mich nicht gerne auf meine Authorität, dachte ich bisher, dass meine Kompetenz ausreichen würde. Bei dieser Person war es wohl hoffnungslos!*

  • Ein Scriba, der über dem Collegium Pontificium steht. Auf was für Einfälle die Komödienschreiber aber auch heutzutage kamen.


    Augenscheinlich war eine Anwesenheit bei den Proben nicht erwünscht und so ging ich lachend in die Regia. Was man in Rom so alles erlebte, wenn man meinte richtig zu sein und doch falsch war... .

  • *ich konnte es immer noch nicht fassen. Ich beschloß eine Nachricht an den Rex zu schreiben um ihn den Vorfall zu schildern, übergab dann Pypayrus die Briefe*


    "So, ich habe einen Auftrag für dich. Als erstes bringst du diesen Brief zum rex sacrorum, dann machts du dich fertig um nach Hispania zu reisen um dort diesen Brief in Tarraco am Tempel abzugeben. Dann machst du dich nach Mogontiacum auf und gibst dort diesen Brief ab und kehrst nach Hispania zurück und wartest dort auf mich. Alle Anweisungen stehen nochmal hier auf der Rolle!"

  • *ich schluckte*


    "Geht in Ordung! Aber, ist das euer Ernst? Ich soll durchs halbe Imperium reisen? Ich sehe schon, es war euer Ernst! Nun gut, auf bald!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!