[Officium] Pontifex Minor

• Es klopfte und ich öffnete. Eine junge Frau stand vor mir, sie sah meinem Glück ähnlich also lächelte ich.

"Ich bin Spurius Scribonius Sulla, Camillusanwärter."

• Ein junger Mann öffnete mir die Tür, sein Lächeln wirkte ansteckend und ich lächelte freundlich zurück.

"Salve, ich bin Didia Lucia. Es freut mich Dich kennenzulernen. Ich möchte zu Gaius Plinius Secundus, aber da Du vor mir da warst, kann ich auch gerne auf dem Flur warten, so eilig habe ich es nicht."

• "Willkommen Didia Lucia. Auch ich warte auf Gaius Plinius Secundus, wir können dies zusammen tun."

Da sie lächelte konnte ich meinen Gadanken freien Lauf lassen

"Didia... Didia... Du bist mit Didia Aelia verwandt?"

Meine Augen leuteten und meine Züge wurden weich als ich Aelias Namen sprach

• "Ich bin die Cousine von Aelia." antwortete ich, nicht verwundert das mich jemand auf sie ansprach, das geschah des öfteren.

Sullas Gesicht bei seinen Worten fiel mir jedoch auf. Es sah ja beinahe so aus, als ob...ach nein, ich verwarf den Gedanken schnell wieder.

"Du kennst meine Cousine ?"

• "Ich liebe eure Cousine"

Meine Worte klangen wunderbar, ich musste sie erneut hören

"Gar wirklich, ich liebe eure Cousine von ganzem Herzen"

• Diese Antwort hatte ich nicht erwartet.

"Du weißt aber, das Aelia verlobt ist ?"

Kaum ausgesprochen, verwünschte ich mich für diese Frage, das hätte ich wirklich ein wenig feinfühliger sagen können.

"Entschuldige bitte, so direkt wollte ich es eigentlich nicht sagen, aber es ist wohl besser, du weißt es."

• *ich kam vom rex sacrorum zurück zu meinem Officium. Da standen schon wieder welche... Kaum war man einmal weg. Dabei hätte ich noch ein bisschen Ruhe gebraucht. Ich setzte ein zufriedenen Gesichtsausdruck auf und begrüßte die Gäste*

"Salvete, was kann ich für euch tun?"

• "Ich habe meinen Eid gesprochen und möchte gerne Camillus werden um der Minerva zu dienen."

"Liebt sie ihn?"

flüsterte ich Didia Lucia erneut zu

• "Dann komm erstmal mit rein, dort können wir uns unterhalten!"

*ich öffnete die Tür und wies ihm einen Platz zu. Ich schenkte mir und meinem Gast Wein ein*

"Wie ist überhaupt dein Name und wieso soll es Minerva sein?"

• Den Becher Wein mit einer Geste abwehrend sprach ich

"Mein Name ist Spurius Scribonius Sulla und ich fühle das tiefe innere Bedürfnis der Göttin Minerva zu dienen. Der Minerva verdanken wir Menschen zahllose Erfindungen. Sämtliche freien Künste gehen auf sie zurück, das Weben, Spinnen und Nähen, Walken und Färben, den Anbau des Ölbaums und Gewinnung seiner Frucht, die Lehre und die Heilkunst, die Bau- und Bildhauerkunst, Stadttor und Haustür sowie des Krieges und dessen Technik, so Schilde, Pferd und Wagen und die Strategie. Auch begründete sie Musik und Poesie. Ich will ihr dienen um für all das zu danken."

• *ich stellte den Becher Wein auf den Tisch und nippte an meinem Becher*

"Gut gesprochen, wie ich höre, hasst du dich schon kundig über die Gottheit gemacht! Ich denke es spricht nichts dagegen, dich in die ehrenwerten Reihen der Priester aufzunehmen. Du wirst dann als Camillus anfangen und erfahrenen Priestern bei den Riten über die Schultern schauen und die Grundregeln erlernen. Bei allen Fragen die du dabei hast, kannst du dich an Kollegen wenden und natürlich auch an mich. Meine Türe steht dir immer offen. Ich werde einen Priester suchen, an dem du dich halten sollst, während deiner Ausbildung. Wer das ist, teile ich dir noch mit. Hast du noch Fragen?"

• "Ich bekam heute das Schreiben eines Pontifex, wisst Ihr wo ich dessen Landsitz finde?"

Ich legte das Schreiben auf den Tisch

Salve Spurius Scribonius Sulla: Geweihter der Minerva.

Um der Dichtkunst in Rom zu neuen Blüten zu verhelfen, lade ich Dich ante diem quintum Kalendas Martias zu einem Plauderstündchen auf meinem Landsitz ein.
    In Erwartung auf eine baldige Antwort verneige ich mich in Hochachtung und Demut vor der Minerva.

Publius Aelius Hadrianus: Pontifex des Apollo

• *ich las mir den Brief durch und meine Miene verfinsterte sich kurz*

"Wagt er es, sich schon als pontifex des Apollo zu bezeichnen, hat er doch weder seinen Eid des CD geleistet, noch die Ernennung bekommen. Die Umstände sind noch nicht geklärt... Nein tut mir leid, da kann ich euch nicht helfen!"

*dann widmete ich mich seiner Frage*

"Es ist schon aktuell, doch erst ab Rang eines Popa, bekommt man seine Feste Zuweisung. Desweiteren kann ich dich keinem Victimarius unterstellen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!