[Officium] Pontifex Minor

  • Ich wunderte mich etwas über den vertraulichen Ton, hatte aber keine Zeit, mir darüber Gedanken zu machen. Gut möglich auch, dass es unter Priestern so üblich war. Zuerst überlegte ich, ob es sich lohnen würde Platz zu nehmen, aber schließlich setzte ich mich doch. Vielleicht war die Angelegenheit doch nicht soo schnell zu besprechen.


    „Mein Name ist Aurelia Deandra“, stellte ich mich erst einmal vor.


    „Ich komme heute mit einem Ersuchen für die Stadt Ostia. Meine Stadt besitzt etliche Tempel, äußerst schöne Bauten in großer Zahl, aber mir scheint, der Götterkult befindet sich rapide im Nachlassen. Dagegen möchte ich etwas unternehmen. Ich bitte um Unterstützung aus Rom und um Einbindung hiesiger Priester für Ostia. Die Hafenstadt Roms, wäre für einen Priester relativ schnell erreichbar. Meine und die Dankbarkeit der Bevölkerung von Ostia wäre dem Rex sacrorum und dem Pontifex maximus gewiss.“


    Ich machte eine kurze Pause und holte dann zu meinem Hauptanliegen aus.


    „Insbesondere möchte die Stadt Ostia den Mercurius verehren. Ich möchte hier und heute um die Abstellung eines speziellen Priesters ausschließlich für Ostia bitten. Mir ist bewusst, dass mein Anliegen nicht sofort umgesetzt werden kann, aber ich würde heute gerne dieses Officium in der Hoffnung verlassen, dass meinem Wunsch entsprochen werden kann.“


    Abwartend schaute ich den Magister Septemvires an.

  • *ich schaute in meine Unterlagen*


    "Nun, ich werde deinem Anliegen wirklich nicht sofort entsprechen können, denn wie in allen Belangen hat Rom oberste Priorität. Sollte es aber mal so sein, dass ich einen Priester über habe, dann werde ich ihn nach Ostia entsenden.
    Ich finde, der Merkurkult ist in einer Hafenstadt wie Ostia wirklich gut angesiedelt. Nun wollen wir hoffen, dass sich dann bald ein Priester für Ostia finden lässt. Also sei dir gewiss, dass ich dein Anliegen nicht vergessen werde!"


    Sim-Off:

    So, es tut mir leid, aber Plinius muss nun nach Hispania aufbrechen

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    *ich schaute in meine Unterlagen*


    "Nun, ich werde deinem Anliegen wirklich nicht sofort entsprechen können, denn wie in allen Belangen hat Rom oberste Priorität. Sollte es aber mal so sein, dass ich einen Priester über habe, dann werde ich ihn nach Ostia entsenden.
    Ich finde, der Merkurkult ist in einer Hafenstadt wie Ostia wirklich gut angesiedelt. Nun wollen wir hoffen, dass sich dann bald ein Priester für Ostia finden lässt. Also sei dir gewiss, dass ich dein Anliegen nicht vergessen werde!"


    „Das klingt doch fürs Erste sehr gut, wobei natürlich Ostia nicht so lange warten kann, bis Rom mal einen Prieser ‚über hat’“, sagte ich zwinkernd zu dem Magister.


    „Meine Stadt ist äußerst wichtig für Rom. Wenigstens einen zuständigen Priester sollte sie bekommen. Weiter sollte es im Interesse aller liegen, dass Ostias weitere Entwicklung in die richtige Richtung geht.“


    Ich sann kurz nach… Der Merkurpriester war mir wirklich extrem wichtig.


    „Kann ich damit rechnen, dass ich sogleich benachrichtigt werde, wenn ein entsprechender Priester zur Verfügung steht?“

  • Mitten im Gespräch stand der Magister auf und verließ den Raum. Alsbald kam ein Scriba wieder und hängte ein Schild an der Tür auf.


    „Sachen gibt es...“, sagte ich leise, als ich es gelesen hatte und stand auf. Verwundert verließ ich das Officium.

  • Caecilia hob grinsend eine Augenbraue über den Tonfall. Nun, durch Türen sehen konnte er ja noch nicht und so öffnete sie und trat herein. Ihr Grinsen unterdrückend und stattdessen lächelnd begab sie sich in Richtung Plinius.


    Salve, Secundus! Wie geht es dir?


    Sie legte den Kopf leicht schief, er wirkte ein wenig gestresst.


    Ich bin wegen dem Eheregister hier...

  • Caecilia sah ihn vollkommen perplex an. Damit hatte sie nicht gerechnet. Und es schien auch kein Spaß zu sein. Er schien es wirklich ernst zu meinen, was er sie da fragte!


    I... Äh... Ich??? Plinius, du scherzt! Nein, ich habe den Aushang gelesen, dass du jemanden suchst, der das Eheregister führt! Das meinte ich... Ich dachte als Iunopriesterin wäre das für mich angemessen!


    Wen sollte ich denn heiraten wollen? Ich kannte doch kaum jemanden. Ich schüttelte noch immer grinsed den Kopf.

  • "Ah ja, der Aushang.. Jetzt verstehe ich. Hatte fast vergessen, dass du ja jetzt Priesterin bist. Du bist neu hier... Fühlst du dich wirklich der Aufgabe gewachsen? Kennst du dich mit den Heiratsformen aus?... Es ist schon richtig, dass es zu einer Iuno-Priesterin passt, da muss ich dir recht geben... Aber eine Camila? Andererseits wäre es eine gute Gelegenheit zu sehen, was du kannst. Immerhin befördere ich auch nach Leistung! Und dafür muss man auffallen...!"


    *ich schien fertig mit meinen Vortrag zu sein..*


    "Nun gut, aber ich beobachte dein Werk... Du wirst dich mit Didia Aelia in Verbindung setzten. Sie hatte es vor dir gemacht und klammheimlich das CD verlassen. Dann gibst du mir eine aktualisierte Liste [per PN] und dann sehen wir weiter, ok?"

  • Ja, ähnlich hat auch der Rex mich ungläubig betrachtet! Auch er hatte nicht vermutet, dass ich der Aufgabe gewachsen sei, doch ich bin mir sicher, dass ich es schaffen werde! Ich werde mich sogleich auf den Weg zu Didia Aelia machen!


    Sie lächelte und nickte leicht. Hoffentlich würde sie ihn bald einmal wieder antreffen... Außerhalb des Pantheons.

    Auf Wiedersehen!


    Ich wandte mich um und schloss leise die Tür seines Officiums hinter mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!