[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• Ein wenig skeptisch beobachtet Lucilla wie sich Balbus auf der Tischplatte plaziert. Gut, dass dort noch nicht so viel Papier herumliegt. (;))

"Ich denke schon. Allerdings bin ich gerade erst in dieses Büro eingezogen. Und was einmal hier hindurchgegangen ist, ist längst weg. Daher ist die Frau die du suchen musst wohl eher Fabia Marciana."

Lächelnd fügt sie hinzu. "Wenn es für mich aber doch eine Möglichkeit gibt, so werde ich dir gerne helfen. Doch wie gesagt, ich wüsste nicht wie."

/edit: Fehler korrigiert

• Ich nickte mit dem Kopf. Sie schien recht clever.

"Fabia Marciana? In der Tat, ich habe schon von ihr gehört. Doch ich fürchte diese Variante fällt leider aus."

Ich blickte sie an und musterte ihr Gesicht. Sie hatte doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Tertia, zumindest die Augen waren ebenso temperamentvoll. Das Gesicht dagegen war ein ganz anderes.

"Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du in Zukunft alles Verdächtige kopieren und mir zukommen lassen würdest. Wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch etwas. Wer einmal zu einer Verschwörung neigt, tut es vielleicht auch ein zweites mal..."

• Lucilla lächelt ein wenig verschwörerisch. "Nun, ich werde meine Augen offen und nach Verschwörungen Ausschau halten. Auch wenn ich leider nicht glaube, dass Verschwörer ihre Nachrichten auf offiziellem Wege schicken."

Sie schaut Balbus an und bemerkt, wie er sie ein wenig abwesend mustert. Sogleich steigt ihr die Röte ins Gesicht und sie nimmt schnell den Brief von Phoca zur Hand und schaut ihn an. Dann schaut sie wieder lächelnd auf.

"Ich denke, der hier ist unbedenklich."

• Ich lächelte ebenfalls. Sie war nicht nur clever und schön, sondern hatte auch Witz.

"Das freut mich zu hören. Ich hätte den Centurio von vorhin ungern verhaften lassen... Obwohl, wenn ich es so bedenke, er hatte etwas... wenn ich nur wüsste was es war, das geradezu danach schrie verhaftet zu werden."

Ich lachte und atmete dann tief durch. Mit ihr Scherze zu reissen war gerade so, als ob Tertia anwesend war.

"Ich bin jedenfalls von Deinem Pflichtbewusstsein überzeugt, diese Kostprobe Deines Könnens wird alle Feinde Roms in Angst und Schrecken versetzen..."

• Lucilla lachte nun offen.

"Nun, ich würde alles dafür tun, dass meine Brüder nicht nochmals einem Anschlag entgegensehen müssen. Und für den Rest... naja, da würde ich fast alles tun. Und der Centurio..." sie zuckt mit den Schultern. "So sind die Jungs beim Militär nunmal, ob das jetzt Legion oder Flotte ist macht meist keinen Unterschied."

Sie blickt ihn an und wartet grinsend auf seine Reaktion. Natürlich ist ihr klar, dass er nicht Regionarius wäre, wenn er nicht auch seine Zeit im Dienst abgesessen hätte.

• Sie lachte, und die Art wie sie lachte, gefiel mir. Sie gefiel mir überhaupt, stellte ich fest.

"Nun, in diesem Fall muss ich mich bei Deinem Bruder bedanken, dass er meinen Hilfeschrei erhört hat und mir diesen Posten angeboten hat."

Ich lächelte und sah sie freundlich an.

"Du bist eine Decima. Wo hatte Dich Dein Bruder bisher versteckt? Und wer hat Dich rausgelassen?"

( ;) )

• Lucilla grinste.

"Nun, er hatte mich in Rom versteckt und er war es, der mich auch wieder herausgelassen hat. Wir sind nicht gerade im selben Alter. Als er zur Legion ist bin ich nach Rom zu unserer Großtante, damit ich eine ordendliche Erziehung abbekomme. Ob das funktionniert hat, ist eine andere Sache, aber ich bin froh, dass ich jetzt wieder in Hispania bin."

Einen Moment lang fragt sie sich, warum sie das Balbus alles so bereitwillig erzählt.

• "In Rom?"

Interessiert blickte ich sie an.

"Ich selbst komme auch aus Rom. Verbrachte dort meine Kindheit und meine Jugend, ehe ich dann beschloss - irgendwann - etwas vernünftiges aus meinem Leben zu machen. In Rom selbst ist das ja eher ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man zwischen den Märkten und Arenen aufwächst, und nicht gerade eine Tante oder Großtante hat, die auf einen aufpasst..."

Ich lächelte als ich das Wort "Großtante" aussprach.

"Es freut mich jedenfalls, dass Du den Weg nach Tarraco gefunden hast. Es wäre zu schade gewesen, wenn dieses Juwel weiterhin versteckt geblieben wäre..."

Ich hoffte, dass ihr das Kompliment nicht unangenehm sein würde...

"Hast Du heute Mittag schon etwas vor? Dein Schreibtisch stöhnt nicht gerade auf vor Arbeit und neben dem Forum gibt es eine vorzügliche Gaststätte..."

• Ach Herrje, da passiert es schon wieder. Lucilla geht in Gedanken die Herren durch, mit denen sie in letzter Zeit verkehrt war. All die Jahre unter der Hand ihrer Großtante war ihr das nie passiert und auf einmal...

Doch wie jedes Mal überlegt sie sich, dass es sowieso nicht schlimmer werden konnte. Meridius würde ihr eine Standpauke halten, so oder so. Was machte da schon ein Mittagessen aus.

"Nun, in diesem Fall werde ich wohl in dieser vorzüglichen Gaststätte zu Mittag essen." sagt sie lächelnd.

• Sie sagte mir zu. Heute schien wirklich ein guter Tag zu werden.

"Sehr schön! Dann werde ich Dich hier abholen, einverstanden?"

Ich lächelte sie an und erhob mich dann. Es war mir schon fast peinlich, dass ich mich auf die Tischplatte gesetzt hatte. Das ganze wirkte zu penetrant, zu aufdringlich, römisch. ( ;) )

An der Türe angekommen, drehte ich mich noch einmal um und warf einen Blick zurück bevor ich hinaustrat.

"Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen Dich kennengelernt zu haben. Der Briefverkehr in meinem Büro wird mit Sicherheit gewaltig anwachsen..."

Ich lachte tief aus meinem Herzen heraus und trat heiter nach draussen.

• Lucilla schaut ihm lächelnd hinterher. Erst überlegt sie, ob sie ihm noch sagen soll, dass er ihres Wissens nach gar nicht zur Nutzung des CP berechtigt ist, aber sie lässt es lieber. So müsste er nochmals zu ihr kommen um dies zu erfahren.

Statt dessen sagt sie nur. "Gut, ich werde hier warten."

Sie nimmt ein Papyrus zur Hand und setzt eine Nachricht an Senator Avarus auf. Als Balbus weg ist ruft sie Vortex herein.

• Gegen Mittag trat ich fröhlich pfeifend an das Buro der Decima Lucilla und klopfte zweimal kurz an. Ich öffnete die Türe leicht und steckte meinen Kopf durch den Spalt.

"Salve Decima! Bist Du soweit?"

Ich jedenfalls war es, mein Magen knurrte schon und ich wusste heute mittag würde es drüben in der Gaststätte auf dem Forum den besten Fisch geben...

• Lucilla schreckt von ihrer Arbeit hoch und steht schnell auf. Sie umrundet den Schreibtisch und zieht lächelnd die Türe weiter auf.

"Ja, ich bin soweit."

Sie wirft einen Blick zurück und sagt dann schelmisch. "Bei der vielen Arbeit habe ich mir wirklich etwas zu Essen verdient."

• Sie hatte jede Menge Elan und stand im Nu an der Türe.

"Das trifft sich gut. Sie haben heute 'Tag des Meeres', wie eigentlich fast jeden Tag..."

ich lachte und setzte hinzu

"Den Fisch jedenfalls kann man empfehlen, und die Meeresfrüchte erst sind vorzügich. Man fndet in ganz Tarraco keine bessere Qualität und ich habe bereits zwei Klinen reservieren lassen..."

• "Wunderbar, ich liebe Meeresfrüchte." sagt sie lachend und zieht die Tür hinter sich zu.

"Und ich behaupte immer noch, dass diese in Tarraco wesentlich besser sind, als die in Rom."

• Es traf sich gut, dass ich ihren Geschmack offensichtlich getroffen hatte.

"Wenn das so ist, dann habe ich ja die richtige Küche erraten..."

Ich lächelte sie an und wies ihr mit einer Handbewegung den Weg.

"Erst einmal hier entlang. Draussen übernehme dann ich die Führung, und im Nu sind wir dort. Aber was sage ich, Du wirst Dich in Tarraco ja ebenfalls auskennen..."

Ich musste lachen, ob meiner Torheit. Wollte ich, der ich aus Rom kam, ihr, die sie aus Tarraco stammte, die Heimat erklären? Es war als wollte man Alexander das Siegen lehren...

• Gut gelaunt betritt Lucilla ihr Officium nach der Mittagspause wieder. Wie nicht anders zu erwarten, wartet keine neue Post auf sie. Unentschlossen setzt sie sich hinter ihren Schreibtisch und lehnt sich zurück. Da eine kleine Verdauungspause nach diesem reichlichen Essen gar nicht schlecht ist, bleibt sie ersteinmal sitzen, schaut ein paar Löcher in die Luft und denkt über Balbus nach.

Irgendwann dann nimmt sie ein Wachstäfelchen zur Hand und ritzt gedankenverloren ein paar Worte in das weiche Wachs. Sie löscht diese wieder, schreibt neue hinein und nach einer Weile erscheint ein zufriedener Ausrduck auf ihrem Gesicht.

Sie steht auf, nimmt ihre Liste und verlässt das Officium, um die Fuhrwerke, Pferde und Ausrüstung der Tabellarii Dispositii auf ihren Zustand hin zu überprüfen.

• Ein Bote hinterlies diese Nachricht.

Salve Collegae,

unsere siegreichen Legionen kommen von den schweren Kämpfen zurück. Die Stadt sollte ihnen einen würdigen Empfang bereiten. Ich bitte euch deshalb alle zum Forum zu kommen.

Vale,

Mattiacus

• Lucilla liest gelangweilt einige Aufzeichnungen des letzten Preaefectus Vehiculorum durch und kommt gerade zu dem Schluss, dass auch in ihrer Amtszeit nichts Besonderes vorgefallen ist, als eine Bote von Mattiacus eintritt und ihr seine Nachricht überbringt.

Glücklicherweise ist dieser schon wieder aus dem Officium, als Lucilla die Nachricht einmal, dann nocheinmal - und um ganz sicher zu gehen, dass sie auch alles genau verstanden hat noch ein drittes mal gelesen hat und mit einem Freudenschrei aufspringt, wobei auch noch ihr Stuhl umkippt.

Eilig kritzelt sie auf einen Zettel, dass sie dem siegreichen Einzug der Legionen beiwohnt und daher nicht im Officum ist, Post aber jederzeit abgegeben werden kann.

Sie pinnt den Zettel an die Tür des Officiums und macht sich schnellstens auf zum Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!