[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• Lucilla lächelt schelmisch vor sich hin. Ob Meridius alles gutheissen würde, was sie selbst guthieß, das wäre dann letztenendes immer noch die Frage. Aber das würde sie schon noch früh genug herausfinden und außerdem brauchte er ja auch nicht alles zu wissen.

"Nun, dann steht dem Spaziergang heute Abend ja nichts im Weg."

• Nachdem ich die Flotte verlassen hatte, machte ich mich auf dem Weg nach Tarraco. Um mein Glück als Zivilist zu versuchen. In der Stadt angekommen, sah ich ein Aushang, den ich sofort abschrieb. Und ging zum Herausgeber.

Ich stand nun vor ihren Officum und klopfte an.

• Lucilla seufzt und schaut zur Tür.

"Du entschuldigst mich bitte ein weiteres Mal." Dann etwas lauter: "Herein!"

• Eine weiblich Stimme erklinkt aus dem inneren des Officums. Ich betätigte die Klinke und trat ein.

"Salvente, ich habe eine Frage bezüglich diesem Aufruf."

Meine rechte Hand griff in den Beutel, holte das Stück Papyrus heraus und übergab es der netten Dame.

ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLV A.U.C.
    (16.2.2005/102 n.Chr.)

Arbeitsplätze beim Bau der Bibliothek zu Tarraco!

In unserer wunderschönen Hauptstadt Tarraco wird demnächst mit dem Bau einer Bibliothek begonnen.

Sie besitzen handwerkliche Geschicklichkeit und Können?
    Dann sind Sie bei uns genau richtig!
    Wir entlohnen Sie mit 50 Sesterzen die Woche!
    Kommen Sie in die Curia Tarraconis um ein Aufnahmegespräch zu führen.

Im Auftrag der Stadt Tarraco
    Decima Lucilla
    Praefectus Vehiculorum, Provincia Hispania

"Wäre noch eine Stelle frei? Ich suche nämlich arbeit."

• Lucilla nimmt das Papyrus in die Hand und schaut es an.

"Ah, dieser Aufruf. Gehe zum Bauhof und sage, dass du eine Arbeit auf der Baustelle suchst. Man wird dir dort sagen können, ob noch Arbeiter gebraucht werden und wann die Arbeiten losgehen werden."

Sie reicht ihm das Papyrus zurück.

• Luiclla schaut wieder zu Agrippa. "Wenn das so weitergeht, dann muss ich heute abend noch Überstunden anhängen."

Auf einmal fällt ihr etwas ein und sie schaut Agrippa erschrocken an. "Herje, ich habe heute abend ja gar keine Zeit, ich muss noch meine Sachen packen. Ich werde Meridius auf den Triumphzug nach Rom begleiten. Es... es tut mir leid, aber wir werden das wohl auf ein andermal verschieben müssen."

Nachdem sie sich nochmals bei Agrippa entschuldigt und schließlich verabschiedet hat, spricht sie noch mit den Tabellarii Dispositii und bereitet alles für ihre Abwesenheit vor.

• Der Praefectus Vehiculorum hält sich momentan nicht in Tarraco auf.
    Briefe können jedoch im Officium hinterlegt werden und werden umgehend an ihr Ziel befördert.

• Ich kam gerade von Forum und wollte einen kleinen Blick in ihr Officium werfen, als ich den Aushang an der Türe las. War sie etwa mit ihrem Bruder nach Rom aufgebrochen? Die Blume, welche ich draussen auf dem Wege abgebrochen hatte, legte ich auf die Schwelle und schritt pfeifend weiter.

• Ein Bote, klopfte an die Tür und nach dem Hereinruf trat er ein und übergab diesen Brief.

AN PRAEFECTUS CLASSIS
    MARCUS OCTAVIUS NAUTICUS
    DER CLASSIS MISENENSIS IN MISENUM
    PROVINZA ITALIA

Salve,

vor einiger Zeit wurden die Arbeiten am Hafen niedergelegt. Daraufhin eilte ich zum Lapp der Provinz Hispania, dieser sagte mir, dass die Zuständigkeit in Deine Hände gefallen ist. Darum bitte ich Dich, mir bezüglich des Hafensausbau Auskunft zu geben. Wir brauchen unbedingt diese Erweiterung.

Des weiteren haben wir 10 Navis-Schiffe, von einen örtlichen Schreiner, Gaius Didius Sevycius, ausbauen lassen. Und er möchte für seine Arbeit entlohnt werden. Er wäre mit 500 Sz. zufrieden. Könnte man ihn diesen Betrag auszahlen?

Hochachtungsvoll,

Marcus Porcius Phoca

FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
    CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA

• Wieder in Hispania findet Lucilla auch bald den Weg zu ihrem Officium.

Sie entfernt die Abwesenheits-Nachricht von der Tür, öffnet diese und wirft vorsichtig einen Blick in das Officium hinein. Erleichtert stellt sie fest, dass sich keine Staubschichten gebildet haben, dies scheint wohl doch ein rein römisches Problem zu sein.

Als sie sich hinter ihren Schreibtisch setzt, stellt sie außerdem erfreut fest, dass keinerlei Post liegen geblieben ist, auf ihre Mitarbeiter ist eben verlass.

Sie nimmt ein Papyrus zur Hand und beginnt einige Gedanken nieder zu schreiben. Sie würde jedem Praepostus eine Nachricht zukommen lassen müssen, dass sie einen genauen Bericht über den Zustand und die Personalstärke der Mansiones brauchte. Die Mutationes würde sie über die Meldereiter überprüfen lassen. Und auch die Stationen in und um Septimanca und Uttarae sollte sie vielleicht gesondert überprüfen lassen. Wer wusste schon, was bei dem Feldzug alles zu Schaden gekommen war.

Aus einem Regal an der Wand nimmt sie eine Karte Hispanias zur Hand und beginnt eine Liste der vorhandenen Poststationen aufzustellen. Diese Inventur würde wohl noch einiges an Zeit und Arbeit verschlingen...

• Ich hatte davon gehört, dass Decima Lucilla wieder in Tarraco wäre, und so dachte ich mir, dass ich ihr einen kleinen Besuch abstatten könnte. Vorgegebener Grund: Alles über den Triumph ihres Bruders zu erfahren. Tatsächlicher Impuls: Sie zu sehen. Auch wenn es dazu keine Veranlassung gab, war ich doch nervös. Ich wollte ihr keinesfalls aufdringlich erscheinen, ihr jedoch auf der anderen Seite auch nicht das Gefühl vermitteln, dass sie mir gleichgültig sei. Folglich stand ich also vor der Frage, ob ich noch ein paar Tage warten sollte, oder vielleicht doch besser gleich vorbeischaute. Sich nach einem halben Jahr nach einem Triumphzug zu erkundigen, erschien mir jedoch schlichtweg idiotisch, und wollte ich meinen Vorwand nicht verlieren, musste ich es jetzt wagen. Ich trat also an die Türe und klopfte an.

*poch poch*

• Lucilla legt gerade das siebte beschriebene Papyrus zur Seite, als es klopft. Sie kramt schnell die übrigen Blätter zusammen und legt sie auf einen ordendlichen Stapel. Dann schaut sie auf und lässt ein lautes "Herein." ertönen.

• Auf Lucillas Gesicht entsteht ein breites Lächeln, als sie Balbus sieht.

"Salve Prudentius Balbus. Ja, ich bin auch froh, wieder hier zu sein. Und es geht mir gut, danke."

Sie weist auf den Stuhl auf der anderen Seite ihres Schreibtisches. "Setz dich doch. Gibt es Neuigkeiten in Tarraco, die ich wissen sollte?" fragt sie neugierig und hofft, dass Balbus nicht nur wegen eines Briefes gekommen ist.

• Sie schien erfreut und bat mich Platz nehmen. Meine Zweifel eventuell unerwünscht zu sein, bestätigten sich also nicht.
    Ich trat an den Tisch und setzte mich auf den Stuhl.

"In Tarraco ist alles beim Alten, wenn man von ein paar Schwierigkeiten mit einem bestimmten Kultverein absieht. Ach ja, und wir sind aus Rom gewarnt worden, dass ein bestimmtes Subjekt auf der Flucht ist und gesucht wird. Ein ehemaliges Mündel des Imperators..."

Ich tat geheimnisvoll, wandte mich dann aber an sie.

"Wie war die Reise nach Rom? Ich war schon lange nicht mehr in dieser Stadt..."

• "Nun, die Reise war wie immer ein wenig langweilig. Aber Rom! Rom war fantastisch!" beginng Lucilla zu schwärmen. "Der Triumphzug war unglaublich. Ganz Rom war auf den Beinen. Und dann dieser endlos lange Zug, die Senatoren vorweg, Meridius auf dem Triumphwagen und all die vielen Soldaten in ihren Paradeuniformen! Ein gewaltiger Anblick!"

Sie schaut Balbus einen Augenblick lang verträumt an und stellt sich ihn in Paraderüstung vor. Als sie sich dessen bewusst wird, schaut sie schnell auf das Papier vor sich und kritzelt etwas darauf. Nur nicht wieder rot werden.

Kurz darauf schaut sie wieder auf und lächelt gefasst. "Der Triumphzug war auf jeden Fall ein ganzes Stück größer, als der Einzug in Tarraco."

• Sie hatte ein wunderbares, herzerwärmendes Lächeln. Und sie schwärmte so schön. Mir gefiel ihre Art wie sie erzählte und sich dabei kaum stoppen konnte. Wenn sie auf ewig weitererzählt hätte, ich hätte nichts dagegen gehabt.

"Es freut mich für Deinen Bruder, dass er geehrt wurde. Er hat es verdient, ohne Frage, und die Männer der Legio IX mit Sicherheit auch."

Mit ein bisschen Wehmut dachte ich daran, dass ich ebenfalls unter den Männern hätte sein können.

Dann kam mir Tertia in den Sinn. Wie es ihr wohl ging und was sie machte? Ich konnte unmöglich fragen, schließlich war ich wegen Lucilla hier, wegen ihr ganz alleine. Ich versuchte ihre Augen nicht entkommen zu lassen.

"Und hast Du in Rom richtig einkaufen können?"

• Lucilla muss lachen.

"Wie hätte ich nicht? Wer in Rom nicht einkaufen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Manchmal vermisse ich so einen großen Markt hier in Tarraco. Andererseits, wenn es einen gäbe würde Rom ja direkt einen Teil seines Reizes verlieren."

Sie schaut Balbus in die Augen und fragt sich, ob er so eine Frage nur stellt, um ihr zu gefallen, weil ihm sonst nichts anderes einfällt, oder ob ihn dies tatsächlich interessiert.

"Warum warst du eigentlich nicht beim Triumphzug? Warst du nicht auch während des Feldzuges noch in der Legio?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!