[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

• "Das kommt ganz darauf an. Wenn das Ziel sowieso auf dem Weg von einem unserer Leute liegt, dann kann der Brief schon am nächsten Tag ankommen. Falls jedoch gerade niemand in die Zielprovinz reist, kann es auch vorkommen dass der Brief etwas später rausgeht."

Sim-Off:

Das geht sowohl als auch. Normalerweise wird er halt direkt im Forum hier gepostet. Wenn du ihn jedoch versiegelt/verschlossen abgeben willst, dann kannst du ihn mir auch per PN schicken. An seinem Zielort wird der Brief jedoch immer öffentlich gepostet und ist somit spätestens dann einsichtig.

• Sehr gut. Dann hab ich hier zwei Eilbriefe.
    Er überreichte die 40 Sesterzen.

Sim-Off:

WISIM

Der eine geht an Didia Aemilia, wohl Casa Didia in Roma. Der andere für Aquilia Plinia Verina, eigentlich Casa Plinia in Rom, aber wohl eher im Vestatempel erreichbar.

An Didia Aemilia

Salve Didia Aemilia,

es ist nun schon eine Weile her, dass Du Hispania verlassen hast und ich wollte mich eigentlich nur erkundigen, wie es Dir geht und wie es Dir ergeht.
    Ich würde mich freuen, wenn ich einmal von Dir hören würde und entsende Dir freundschaftliche Grüße.

Vale bene
    Amulius Plinius Balbillus

An Aquilia Plinia Verina

Salve meine geliebte Nichte,

wenn ich mich recht entsinne, ist Deine Vestalinnenzeit bald zu Ende. Gerne wäre ich nun in Rom doch meine Aufgaben binden mich hier. Aber da ich Dich, sofern Du es auch wünschst, einmal gerne wieder sehen würde, möchte ich Dich gerne nach Tarraco einladen.
    Sende bitte meinem Bruder ebenfalls liebe Grüße und fühle Dich aufs herzlichste in die Arme geschlossen.

Vale bene

• Als Lucilla wieder in ihr Officium kommt, findet sie die Notiz über die beiden aufgenommenen Briefe, welche Vortex hinterlassen hat und die Eingangsbestätigung von Venusia. Sie überprüft die kleine Kiste im Schrank hinter sich und kontrolliert den Geldeingang. Alles ist wohl reibungslos abgelaufen.

Die neuen Regeln scheinen sich zu bewähren. Sie nimmt Versand-Übersicht zur Hand und trägt die Briefe ein.

• Der Praefectus Vehiculorum befindet sich zur Zeit nicht in Hispania. Briefe können jedoch weiterhin hier bei M. Postumius Vortex abgegeben werden, die Bearbeitung erfolgt dann umgehend wie üblich.

Decima Lucilla,
    Praefectus Vehiculorum Hispania

• Ich wischte ein paar Brotkrümel, die aus meiner Mittagspause übrig waren, vom Schreibtisch, ging zur Tür und öffnete diese.

"Salve! Was kann ich für dich tun?"

• "Oh, aber natürlich, trete ein."

Ich bat sie in den Raum und wies auf einen Stuhl. Nachem sie Platz genommen hatte, setzte auch ich mich an die Seite des Schreibtisches.

"Soll die Nachricht mit der normalen Post hinausgehen, oder als Eilbrief? Die normale Beförderung kostet 5 Sesterzen, der Eilbrief 20 Sesterzen."

• "Als Eilbrief, da es sehr dringend ist. Und vor allem ist es absolut vertraulich. Genau genommen sind es zwei Briefe, die nur an die Empfänger persönlich übergeben werden dürfen."

Sie kramte in einer kleinen Tasche und legte ihm Geld auf den Tisch. "Hier sind 80 Sestzerzen. 20 Für jeden Brief und nochmal 40 extra für absolute Diskretion."

Dann übergab sie ihm 2 versiegelte Schreiben.

Sim-Off:

PN

• Ich schaute beindruckt auf das viele Geld vor mir. Das würde für einen ruhigen Lebensabend reichen, aber nein, ich verwarf den Gedanken sofort wieder. Sobald diese Frau das Officium verlassen hätte, würde ich es sofort in die Truhe wegschließen.

Ich nickte und nahm die Briefe in Empfang. "Natürlich werden die Briefe absolut vertraulich behandelt. Du kannst dich auf den Cursus Publicus verlassen. Und sie werden noch heute die Stadt verlassen, das garantiere ich dir."

Sim-Off:

Kleiner Hinweis: Beim Empfänger werden die Briefe aber auf jeden Fall offfen gepostet :)

• Sim-Off:

Das ist mir schon klar. Aber es geht mir darum, dass hier in Hispania niemand was davon mitbekommt.

"Sehr gut. Ich verlasse mich auf dich." sagte sie, stand auf und verliess das Officium.

• Sobald sie das Officium verlassen und ich das Geld weggeschlossen hatte, machte ich mich auf den Weg in die Unterkunft der Tabelari Dispositii um sogleich Iulia Venusia mit den Briefen auf den Weg zu schicken.

• Der erste Brief geht an Helena Tiberia, Casa Decima Mercator in Roma, Italia.

Helena Tiberia, Casa Decima Mercator in Roma, Italia

Salve Helena Tiberia,

vor Deiner Abreise war es mir zeitlich nicht mehr möglich Dir für Dein letztliches Vertrauen noch zu danken. Dies möchte ich hiermit nachholen.
    Auch möchte ich Dir zu Deiner erfolgreichen Wahl gratulieren und hoffe, dass Du eine erfolgreiche Zeit als Aedilis haben wirst und Deinen Weg als Pontifex nach Hispania zurückfindest.

Vale bene

Der Zweite an Didia Aemilia, Casa Didia, Roma, Italia.

Didia Aemilia, Casa Didia, Roma, Italia

Salve Didia Aemilia,

es freut mich, dass Du mir so bald geantwortet hast. Deine Nachrichten aus der Casa Decima hörte ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich hoffe, dass ihr beide Euch gegenseitig helfen könnt und wenn ihr eines Tages weiter kommt, dann möchte ich der erste sein, der die Gratulation ausspricht. ;)

Was Deine Schwester betrifft, hoffe ich dennoch, dass ihr stets gute Freundinnen bleibt, auch wenn ihr nun nicht mehr der selben Familie angehört.

Das Du nicht mehr so leidest, beruhigt mich sehr, denn doch, ein wenig Sorgen machte ich mir schon um Dich. Ich hoffe, Dir wird eines Tages der Mann über den Weg laufen, der Dir alles Glück dieser Welt zu Füßen legen kann und Dich auf Händen trägt.

Viel von hier gibt es nicht zu berichten. Das Wetter ist wie immer um diese Jahreszeit. Ich vertrete momentan den Pontifex, da diese zum Aedilen ernannt wurde und überlege nach dieser Zeit einmal wieder nach Italia zu reisen um meine Familie zu besuchen. Da ich aber vom letzten Mal noch einiges gut zu machen habe, werde ich dieses definitiv nicht in der jetzigen Vertretungsphase machen.

Ich hoffe auch weiterhin, dass es Dir gut geht und würde mich auch diesmal freuen, wenn ich demnächst mal wieder etwas von Dir hören würde.

In tiefer Freundschaft
    Amulius Plinius Balbillus.

Sim-Off:

WISIM

• Ich packte das Geld in eine Schatulle und nahm die Briefe an mich. Sie kamen auf einen der größeren Briefberge, die in den nächsten Tagen nach Italien verschifft wurden.

"Ich danke dir und vielleicht sieht man sich mal wieder." :)

• "Ja, herrein." antwortete ich automatisch auf das Klopfen. Ich hatte mich schon so an diesen Schreibtischjob gewöhnt, dass ich mich wirklich fragte, wofür wir die Praefectus Vehiculorum überhaupt noch brauchen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!