Claudia trat ein und erkannte den Mann hinter dem Tisch, es war der selbe wie beim letzten Mal. Die PV schien immernoch nicht wieder da zu sein.
"Salve, ich habe einen offiziellen Brief nach Rom zu schicken."
Claudia trat ein und erkannte den Mann hinter dem Tisch, es war der selbe wie beim letzten Mal. Die PV schien immernoch nicht wieder da zu sein.
"Salve, ich habe einen offiziellen Brief nach Rom zu schicken."
Ich nickte geschäftig. Ich mochte Kunden, die wussten, was sie wollten.
"Kein Problem. Als Eilbrief oder normal? Für offizielle Post kann ich dir eine Quittung ausstellen, dann kannst du die Gebühren bei der entsprechenden Stelle nachweisen."
"Als Normalbrief." sagte sie und reichte ihm den Brief.
Officium des Pontifex Minor
Pantheon, Roma
Salve Pontifex Minor,
hiermit möchte ich meinen Discipulus Vibius Valerius Victor für eine Beförderung vorschlagen. Er hat, seit er im Cult des Mercurius ist große Fortschritte gemacht und ist meiner Meinung nach bereit für die Prüfung.
Tiberia Claudia
Sacerdos Mercuris
http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png
"Also dieser Brief muss nach Rom, ins Pantheon zum Pontifex Minor. Gibt es die Möglichkeit, dass ich informiert werde, wenn er den Empfänger erreicht hat?"
"Ja, die gibt es. Der CP bietet die Möglichkeit eines Einschreibens an. Das kostet 30 Sz. zusätzlich, dafür wird der Brief beim Empfänger persönlich abgegeben und der Eingang durch eine Unterschrift bestätigt. Die Empfangsbestätigung wird dann zu dir zurückgesendet. Möchtest du diese Option nutzen?"
Ich schaute sie fragend an.
"Mhh.. Ja, das ist mir sicherer. Wieviel bin ich dir dann schuldig?"
"35 Sz." Ich kramte aus dem Papierstapel eine Quittungsvorlage heraus und begann schon einmal sie fein säuberlich auszufüllen.
Sie gab ihm das Geld und wartete auf die Quittung.
Ich händigte ihr die Quittung aus.
Quittung
über
35 Sesterzen
für einen Normalbrief als Einschreiben
von Tiberia Claudia (HIS) an den Pontifex Minor (ITA)
KAL AUG DCCCLV A.U.C. (1.8.2005/102 n.Chr.)
M. Postumius Vortex,
i.V. Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Hispania
"Bitte sehr. Die Empfangsbestätigung wird dir dann geliefert, soblad der Tabellarius Dispositus aus Italien zurückgekehrt ist."
/edit: besser spät als nie, den fehler aus der quittung...
"Vielen Dank." Sie nahm die Quittung an sich und verliess dann das Officium.
Ich ordnete die Papier wieder und trug den Brief in die Versandübersicht ein. Dabei fiel mir auf, dass ja ein neuer Monat angefangen hatte. Ich seufzte und machte mich daran, den Papierkram zu erledigen. Jetzt wusste ich wieder, für was wir die PV brauchten...
Ich packte die Briefe nach Italia zusammen und steckte sie in die Transportrollen. Dann überprüfte ich nochmals das Schloss am Schrank hinter dem Schreibtisch und verließ das Officum. Ich hatte einem Scriba Bescheid gegeben, der in Kürze eintreffen und das Officium besetzen sollte, während ich in Italia war.
Lucilla nimmt den Zettel von der Tür und öffnet sie. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung, erst als sie sich hinter ihren Schreibtisch setzt, fällt ihr die liegengebliebene Arbeit auf. Vortex hatte wohl allen Schriftkram, der nicht dringend war, für sie aufgehoben.
Sie entscheidet sich dafür, die nicht dringenden Dinge noch etwas aufzuschieben und zuerst den Monatsbericht und die Preisliste für Avarus fertig zu stellen.
Nachdem sie die Schriftstücke fertig hat, legt Lucilla sie auf den Stapel nach Germania. Dazu legt sie einen Brief für Proximus und Magnus, den sie bereits während der ruhigen Überfahrt geschrieben hat. Sie schließt den Schrank hinter sich auf, nimmt ein paar Sesterzen aus ihrem Beutel und legt sie in die Truhe. Danach schließt sie wieder sorgfältig ab und widmet sich dem übrigen Schriftkram.
Claudia klopfte.
Lucilla blickt erwartungsvoll auf. "Ja, bitte?"
Claudia öffnete die Tür und trat ein.
"Salve. Ich habe einen Eilbrief nach Rom."
"Salve, Tiberia Claudia." Lucilla lächelt.
"Gerne, die Preise kennst du bereits? Ein Eilbrief macht 20 Sesterzen."
"Ja, die Preise kenne ich bereist. Habe ja in letzter Zeit genug an euch bezahlt. Ich brauche auf jeden Fall eine Quittung, ist schliesslich ein offiziellern Brief."
Sie händigte ihr den Brief aus.
Officium des Pontifex Minor
Pantheon
Roma, Italia
Salve Sergius Glaucia,
es ist mir zur Zeit leider nicht möglich Hispania zu verlassen, da die Vertretung des Pontifex Hispania einen Unfall hatte und ich dessen Aufgaben übernommen habe.
Ich werde so bald er wieder genesen ist zu euch kommen.
Tiberia Claudia
Sacerdos Mercuris
http://imperium-romanum.info/images/sigs/cd-sacerdos.png
Dann gab sie ihr das Geld.
"Diesen Brief möchte ich verschicken."
P Matinius Agrippa
Regia Proconsularis
Tarraco
L Syagrius Nepos P Matinium Agrippam s d
Salve, werter Argippa,
ich habe deinen Brief erhalten und mich darüber sehr gefreut. Gern möchte ich die Stelle als Regionarius für Baetica antreten.
L Syagrius Nepos
ZitatOriginal von Tiberia Claudia
"Ja, die Preise kenne ich bereist. Habe ja in letzter Zeit genug an euch bezahlt. Ich brauche auf jeden Fall eine Quittung, ist schliesslich ein offiziellern Brief."
Sie händigte ihr den Brief aus.
...
Dann gab sie ihr das Geld.
Lucilla nimmt den Brief und das Geld entgegen und holt eine Quittungsvorlage hervor, die sie sogleich ausfüllt.
Quittung
über
20 Sesterzen
für einen Eilbrief
von Tiberia Claudia (HIS) nach ITA
ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLV A.U.C. (6.8.2005/102 n.Chr.)
Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Hispania
"Bitte sehr." Sie übergibt Claudia die Quittung. "Geht noch heute auf den Weg nach Ialia." lächelt sie freundlich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!