[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

  • Lucilla schließt die Tür des neuen Officiums und stellt die Geldkasse auf ihrem neuen Schreibtisch ab. Das Officium des Praefectus Vehiculorum ist nun in die Regia umgezogen. Lucilla hat keine Ahnung, weshalb es bisher überhaupt in der Curia Tarraconiensis gewesen ist, immerhin ist der Cursus Publicus für die gesamte Provinz Hispania zuständig. Ihr kann der Umzug nur Recht sein, da die Officien in der Regia allgemein etwas größer sind, als die in der Curie. :D


    Sie öffnet den Schrank hinter ihrem Schreibtisch, stellt die Geldkasse dort hinein und schließt wieder ab. Nachdem sie die Regelungen des Cursus Publicus und die Preisübersicht aufgehängt hat, beginng sie damit, eine Kiste mit verschiedenen Schriftstücken auszuräumen.

  • Nachdem ich mich dezent etwas umgehört hatte, hatte ich Lucilla gefunden. Ich stand nur vor ihrem Officium in bester Kleidung.
    Ich blickte nochmals an mir herab.


    Schaust eh gut aus Sparta. Wie immer! 8)


    Aber was sag ich jetzt wenn ich rein geh? Ich brauch doch einen Grund wenn ich das Officium betrete. Ach ich stell mich einfach etwas unwissend und frag halt ein paar Sachen. Wird mir dann schon was einfallen.


    Ich hob also meinen rechten Arm und klopfte an die Tür.


    *poch* *poch*

  • Lucilla räumt gerade die letzten Papiere, Quittungsvorlagen um genau zu sein, in den Schrank hinter ihr, als es an der Tür klopft. Man findet sie also doch noch, auch nachdem sie umgezogen ist. :D


    Sie setzt sich hinter ihren neuen, großen Schreibtisch und blickt darüber. Alles soweit aufgeräumt. Dann schaut sie zur Tür.


    "Ja, herrein."

  • Ich öffnete langsm die Tür. Blieb noch kurz stehen, holte tief luft und trat ein. Hinter mir schloss ich wieder die Türe und stand nun mittem im Raum.


    Ich blickte in Lucillas Gesicht. Zufrieden saß sie hinter ihrem riesigen Schreibtisch. Dürfte ihr wohl gefallen der Posten und auch das tolle Officium. :D


    "Salve!"
    Ich lächelte sie an.....

  • "Oh." Augenblicklich vergisst Lucilla, warum sie überhaupt in diesem Officium sitzt. "Spartak...cus." Ein Lächeln legt sich über ihre Züge, während sie angestrengt nachdenkt, was als nächste zu sagen ist.


    "Salve!" Ob er wegen ihr gekommen ist? Nein, sicher nicht. Da ist doch noch etwas anderes.


    "Möchtest du..." Tausend Dinge würden ihr einfallen, die er vielleicht möchten könnte. Dinge, die mit ihr zusammenhängen. Und doch kann sie nichts davon aussprechen. "...einen Brief versenden?"


    Glücklich diejenige, welcher dieser Brief gelten würde. Wie Spartacus wohl schreibt? Geschwungen, mit ruhiger Hand, oder eher zackig, schnell.

  • Mein Lächeln wurde breiter. Es war eine gewisse unruhe an Lucilla zu merken. Vielleicht wegen mir? Das gefiel mir.


    Ich ging näher auf sie zu. Bis zum Tisch.


    "Nun ja! Ich habe überlegt meinem Cousin Ferrus einen Brief zu schicken. Daher....ähm.....!"


    Verdammt. Lass dir was einfallen. Schnell. SIe schaut schon so. Schnell.


    "....wollte ich fragen wie das denn nun eigentlich so abläuft. Also ich mein....ähm....gebe ich den Brief einfach dir und ihn überbringt dann jemand? Was kostet sowas? Wie lange dauert es ungefähr bis ein Brief in Rom ist? Sowas halt."


    Oh Mann. Noch unnötigere und blödere Fragen sind dir nicht eingefallen?! :D

  • "Das...." 'steht alles hier unter Regelungen und auf der Preisliste' will Lucilla sagen und auf die beiden Aushänge weisen, doch dann würde Spartacus nur in ihrem Officium stehen und lesen und sich dann wieder auf den Weg machen.


    "... kann ich dir gerne erklären. Setzt dich doch, das könnte vielleicht etwas dauern."


    Sie schaut sich um. Der verdünnte Wein fehlt noch in diesem Officium! Ausgerechnet jetzt. Sie seufzt und blickt dann wieder lächelnd zu Spartakus, der mittlerweile sitzt. Bei den Göttern, wie oft kommt das vor, dass man eine Berühmtheit in seinem Officium sitzen hat. Lucilla spürt die Röte in ihr Gesicht steigen, noch ohne dass überhaupt irgendetwas geschehen ist. Ob er wohl noch an ihren Kuss denkt?


    Schnell räuspert sie sich. "Also, das ist so. Du gibts den Brief an deinen Cousin hier bei mir ab." Ob dieser Cousin wohl auch so gut aussieht? "Ganz wichtig ist, dass der genaue Empfänger draufsteht, also neben Name auch Wohnort. Wir können schließlich nicht durch ganz Italia laufen und jeden nach dem Cousin von Spartacus fragen, nicht wahr?"


    Sie lacht um über ihre Unsicherheit hinwegzutäuschen.

  • Ich musste lachen.
    Sie hatte wohl auch Humor. Interessant. 8)


    "Wäre aber bestimmt eine lustige Sache wenn da jemand quer durch Rom läuft und jedem nach meinem Cousin fragt. Das würde ich gerne mal sehen!"


    :D:D


    "Aber soweit mal klar."


    Ich blickte Lucilla ins Gesicht. Aber dann doch eher auf ihre Lippen. Sie waren so voll und wunderschön. Diese hatte ich geküsst. Ein Wahnsinns Kuss war das gewesen. EIgentlich würde ich ja am liebsten über den Tisch springen und......na lieber nicht. :D 8)

  • "Gut." lächelt sie und schaut ihm in die Augen. 'Bei den Göttern!' fährt es ihr durch den Sinn. Sie sollte irgendwo anders hinschauen, aber das wäre schließlich ziemlich unhöflich. Also blickt sie ihn weiterhin an und hofft, dass die Röte nicht allzu offensichtlich in ihr Gesicht steigt.


    "Ich habe nun also den Brief von dir." beginnt sie und stockt. "Also, den Brief von dir an deinen Cousin. Du musst dich dann entscheiden, ob du ihn als Normalbrief oder als Eilbrief versenden willst. Normal kostet 5 Sesterzen und er geht raus, wenn die nächste Ladung nach Rom rausgeht. In der Regel ist das allerspätestens nach fünf Tagen der Fall. Ein Eilbrief kostet 20 Sesterzen, geht aber dafür auch noch am selben Tag auf die Reise."


    Sie blickt ihn weiterhin an. Genauer gesagt ist sie nun bei diesen unglaublichen Lippen angekommen. Sie denkt an den Kuss, kann seine Lippen förmlich auf ihren eigenen spüren.


    Sie räuspert sich. "Ja. So geht das. Ähm... hast du... noch Fragen?"

  • War Lucilla etwas ein wenig Rot im Gesicht? Ich konnte es nicht genau erkennen.


    Ähm....hab ich noch fragen? Ja viele aber kann ich die auch stellen?
    Schnell lass dir was einfallen. Sparta....schnell.


    Ich fuhr mit meiner Zunge über meine Oberlippe. Machte ich oft wenn ich streng überlegte. Oder vielleicht hatte es auch einen anderen Grund. 8)


    "Ach so ist das also. Tja da hast du mir ja wirklich gut weitergeholfen Lucilla!"


    Ich stockte. Überleg was. Schnell.


    "Ähm.....Hab ich noch Fragen?"


    Egal. Raus damit.


    "Eigentlich nicht! Aber ich wünschte ich hätte noch eine!"


    Die anderen kannst du ja doch nicht stellen.... :D 8)

  • "Oh." Das ist doch nicht möglich. Und es ist der erste Augenblick, indem Lucilla Hungi dafür verflucht, dass er so gut verständliche, einfache Regeln erlassen hat. Die sie auch noch selbst mit entworfen hat.


    "Ähm... " Schnell. Irgendetwas, dass er noch bleibt. "Es gibt auch noch die Möglichkeit, Frachtgut zu versenden. Vielleicht möchtest du deinem Cousin ja mal einen guten hispanischen Wein schicken." lächelt sie.

  • Na sicher. Dem werd i was schicken. Der soll sich sein Zeug selber kaufen.


    "Tja das wäre durchaus möglich. Wie funktioniert das wieder?" :D


    Eigentlich war es mir vollkommen egal aber ich versank in diesem Moment in Lucillas Augen und schweifte mit meinen Gedanken in den Stadtpark ab. Schon wieder. Ich konnte sie einfach nur anlächeln und ihr wunderschönes Gesicht betrachten.....

  • Ein Strahlen legt sich über Lucillas Gesicht. Sie hat doch gewusst, dass ihn das interessieren würde. ;)


    "Also du kannst fast alles als Frachtpost verschicken. Eben nicht alles, aber fast. Und das kostet 50 Sesterzen. Natürlich brauchen wir auch hierfür den genauen Empfänger. Und es sollte gut verpackt sein."


    Mist. Das ist schon alles, was es zu sagen gibt. Zum Geschäftlichen. Und nun zum schwierigen Teil.


    "Spartacus..."

  • Lucilla holt tief Luft.


    "Wegen neulich, im Stadtpark. Das war..."
    ...wundervoll...
    "... nicht richtig von mir. Ich hätte es..."
    ...viel länger genießen sollen...
    "... nicht zulassen sollen. Wir wissen doch beide, dass..."
    ...wir das jederzeit wiederholen könnten...
    "... das keinen Sinn hat."


    Puh. Lucilla has das Gefühl, dass Spartacus einen dicken "LÜGE!"-Schriftzug auf ihrer Stirn lesen kann. Doch es hat keinen Zweck. Er ist ein Gladiator und wahrscheinlich hatte sie sich soeben sowieso vollkommen lächerlich gemacht, da er nie ernsthaftere Absichten verfolgt hatte. Ganz bestimmt.

  • Ein bisschen Menschenkenntnis hatte ich ja und ihr vieles Blinzeln mit den Augen kam mir doch etwas seltsam vor. Ob sie vielleicht etwas anderes dachte???? 8)


    "Interessant das du dieses Thema anscheindest. Mit dem hatte ich jetzt gar nicht gerechnet!"


    Na genau. Der einzige Grund warum ich wirklich da bin.


    "Aber schon gut so und wahrscheinlich hast du auch recht!"


    Kann ich mir nicht vorstellen. Nicht richtig? Pah. Was kann denn an sowas falsch sein? Keinen Sinn? Sowas hat doch immer einen Sinn.


    Ich wartete etwas und blickte sie nur an.
    Sparta raus damit. Kann ja nichts passieren.


    "Allerdings schliese ich mich ungerne den Meinungen von anderen an. Ich fand es einfach wundervoll aber viel zu kurz. Ich verstehe deine Bedenken teilweise kann diese aber nicht teilen. Was interessieren mich die Gedanken von anderen ob das nun richtig war oder nicht. Einzig und alleine wir zwei wissen ob es Richtig ist und ob es Sinn macht!"

  • Lucilla seufzt und schaut ihn an, hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen.


    "Das mag für dich stimmen, Spartacus. Du bist ein Gladiator, warst vor nicht all zu langer Zeit noch ein Peregrinus. Du bist frei geboren." Sie blickt auf den Schreibtisch und analysiert das Muster im Holz, als sie weiterspricht. "Im Gegensatz zu mir. Ich bin schon mein Leben lang Teil einer Gens und dies ist nunmal etwas, das bindet. Ich kann nicht einfach alles vergessen und ignorieren, was mich mein Leben lang geprägt hat."


    Mit einem Lächeln schaut sie wieder auf. "Versteh mich nicht falsch. Auch ich fand es wunderschön und ich werde es niemals vergessen. Du warst immerhin der erste Mann, den ich so richtig geküsst habe. Aber dennoch darf es niemals jemand außer uns erfahren. Bitte, versprich mir das."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!