Wirklich gut. Ich habe Einsicht in das Konto der Stadt erhalten und konnte mir ein genaues Bild machen. Die Finanzierung des Festes dürfte also kein Problem sein.
Ich würde vorschlagen wir besprechen genau, was wir alles benötigen, also sozusagen eine Einkaufsliste und ich kaufe das dann ein.
[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla
- Quintus Decimus Mercator
- Geschlossen
-
-
"Gut. Ich schätze wir müssen schon mit einigen Gästen rechnen (Sim-Off 5-10). Wir brauchen natürlich genügend Wein und zu Essen würde ich vorschlagen, konzentrieren wir uns auf ein paar exklusivere Speisen. Süße Datteln, die guten hispanischen Oliven, würziges Räucherfleisch, feiner Käse, so etwa in der Art."
Sie schaut ihn fragend an.
-
Genau das habe ich mir auch gedacht. Und deshalb habe ich mich schonmal umgeschaut und eine kleine Liste aufgestellt mit möglichen Produkten, die für unsere Zwecke in Frage kommen.
Ich schob ihr das Stück Papyrus hin.
Datteln von Quintus Caecilius Aventurinus für 19.95
Oliven von Gaius Prudentius Commodus für 0.45
Räucherfleisch von Sebastianus Germanicus Reverus für 3.34
Brot mit Käse von Felicia Germanica für 1.99
Brot von Quintus Decimus Mercator für 1.00
Trauben von Quintus Decimus Mercator für 0.50
Landwein von Quintus Decimus Mercator für 0.80Der angegebene Preis gilt natürlich für je eine Ware.
-
Lucilla nimmt das Papyrus und schaut es sich an.
"Ja, mhm... Datteln sind ja doch ziemlich teuer in dieser Jahreszeit. Vielleicht sollten wir sie streichen und besser auf anderes Obst zurückgreifen."
Lucilla nimmt ein neues Papyrus und rechnet darauf herum. Dann schiebt sie es Maior hin.
_22,50 Sz: Oliven (x50)
100,20 Sz: Räucherfleisch (x30)
_59,70 Sz: Brot mit Käse (x30)
_50,00 Sz: Brot (x50)
_25,00 Sz: Trauben (x50)
_40,00 Sz: Wein (x50)
_______
297.40 Sz"Dazu verschiedenes Obst. Wäre das noch im Finanzrahmen?"
-
Ich kam zum Officium der Praefectus Vehiculorum Hispania und klopfte an die Tür.
*Klopf Klopf*
-
Zitat
Original von Lucius Celeripes
Ich kam zum Officium der Praefectus Vehiculorum Hispania und klopfte an die Tür.*Klopf Klopf*
Lucilla blickt auf und dann zu Maior.
"Verzeih, ich schaue schnell, ob jemand vielleicht nur einen Brief abgeben will."
Sie steht auf, geht zur Tür und öffnet diese. Davor steht Celeripes, einer der Tabellarii aus Italia.
"Salve Celeripes!"
-
"Salve, Lucilla!"
Ich lächelte und musterte sie verstohlen. Sie war eine wahre Schönheit, doch meine Bewunderung behielt ich lieber für mich. Beinahe hätte ich über meine Betrachtungen den Faden verloren, da fiel mir wieder ein, weshalb ich gekommen war.
"Oh... Ich habe gerade einen Brief beim Regionarius Prudentius Balbus abgegeben. Die Rückantwort ist bereits bezahlt. Kannst du dich dann um die Beförderung kümmen? Ich habe ihm gesagt, dass er sie dann hier abgeben kann... Ich würde auch ein paar Briefe für dich wieder mit zurück nach Italia nehmen..."
Schüchtern blickte ich sie an und konnte nicht anders als zu Lächeln.
-
Erfreut lächelt Lucilla den Tabellarius an. Sie mag selbstständig mitdenkende Mitarbeiter.
"In Ordnung, ich werde es notieren, damit die anderen auch Bescheid wissen." Obwohl Lucilla natürlich hofft, dass sie selbst im Officium ist, wenn Balbus die Rückantwort vorbeibringt.
"Warte einen Augenblick, ich werde sehen, ob schon wieder etwas für Itaia da ist."
Lucilla wendet sich um und geht zu ihrem Schreibtisch. Der Stapel für Italia ist nicht sehr groß, doch die hispanischen Tabellarii würden sich trotzdem eine baldige Reise dorthin sparen. Mit den Briefen in der Hand geht Lucilla wieder zur Tür.
"Hier. Es sind keine Eilbriefe dabei, also nimm dir die Zeit und lege noch eine Rast in der Mansio ein." sagt sie streng. Sie weiß zu gut, dass die Tabellarii zu gerne ihre Pausen einsparen, um die Briefe schneller zu überbringen. Irgendwann jedoch würde das noch einmal zu einem Unglück führen.
-
Glücksgefühle durchströmten mich, als sie mich anlächelte. Oh, wie betete ich diese Frau an. Als sie sich abwandte konnte sie glücklicherweise nicht sehen, wie ich leicht errötete. Als Lucilla mit den Briefen wieder zurückkehrte, hatte ich mich bereits wieder voll unter Kontrolle und nahm die Briefe entgegen. Für den Bruchteil eines Momentes berührten sich dabei versehentlich unsere Hände und ich spürte ihre seidig zarte Haut. Sie selbst bemerkte von alledem nichts, doch ich würde wohl noch Wochen an diesem wunderbaren Augenblick zehren. Freundlich und meine überschäumenden Gefühle so gut es ging verbergend nickte ich ihr zu.
"Sehr gerne. Danke. Ich werde mich darum kümmern, dass sie ihren Empfängern zugestellt werden."
Ich packte die Briefe in meine Tasche, wartete noch kurz und sah sie fragend an.
"Ja... Hmm... Das wäre dann alles, nicht wahr? Oder hast du noch einen Auftrag für mich?"
Es widerstrebte mir so sehr, sie nun schon wieder zu verlassen. Ich sah ihr in die Augen und versuchte mir dieses wunderschöne Bild gut einzuprägen.
-
Lucilla überlegt kurz. "Nein, ich denke das ist alles. Danke, Celeripes. Und gute Reise."
Sie schließt die Tür des Officums wieder und wendet sich Maior zu.
"Einer der Tabellarii aus Italia. Seit wir auch private Post transportieren ist die Zusammenarbeit zwischen den Provinz-Abteilungen des Cursus Publicus noch um einiges besser geworden."
Sie nimmt wieder hinter ihrem Schreibtisch Platz.
"Also, was sagst du zu der Einkaufsliste?"
-
Nichts dagegen einzuwenden. Wenn das also die Entgültige Liste ist werde ich schon morgen die Einkäufe erledigen.
-
"Prima. Um den Rest werde ich mich dann kümmern. Falls ich noch auf Schwierigkeiten stoße, dann weiß ich ja, wo dein Officium ist."
Lucilla grinst.
-
Nachdem sie alles geklärt hatten, verlässt Lucilla gemeinsam mit Maior ihr Officum. Sie hat noch ein paar Besorgungen zu machen, die sie in ihrer Mittagspause schnell erledigen will.
Sim-Off: Sorry, ich muss jetzt los.
-
Zusammen verlassen wir das Officium und ich gehen in Richtung der Curia.
-
Noch immer nicht sicher, ob er hier richtig war, klopfte Lepidus an die Tür des Officiums.
-
Ich kam gerade zum Officium der PV, als ich einen Besucher vor der Tür stehen sah. Da ich ja genau wusste, dass Decima Lucilla um diese Uhrzeit schon Feierabend hatte, beschloss ich die Angelegenheit zu erledigen.
"Salve, mein Name ist Postumius Vortex, ich bin einer der Tabellarii Dispositi. Kann ich dir helfen? Möchtest du Post versenden?"
-
Zum Glück, dachte sich Lepidus. Er war also doch richtig hier.
Salve, ich bin Marcus Iulius Lepidus. Ja, ich würde gerne zwei Briefe versenden. Einen in die Provinzia Italia und einen in die Provinzia Germania.
-
"Kein Problem." antwortete ich freundlich. "Es besteht die Möglichkeit, die Briefe als Normalpost zu versenden, oder als Eilbriefe. Der normale Transport kostet 5 Sesterzen pro Nachricht, als Eilbrief sind es je 20 Sesterzen."
Ich wies auf die Preisübersicht, so dass er sich selbst noch einmal ein genaueres Bild machen konnte.
"Der Vorteil von Eilbriefen ist, wie der Name es schon vermuten lässt, dass sie in der Regel noch am selben Tag auf den Weg gehen."
Fragend schaute ich ihn an, für welche Möglichkeit er sich entscheiden würde.
Sim-Off: Wisim Konto "1225 Cursus Publicus"
-
Schnell studierte Lepidus die Preisübersicht und entschied sich schließlich.
Ich entscheide mich für den Eilbrief.
Wie schon gesagt habe ich zwei Briefe zuversenden. Einen in die Provinzia Italia und einen in die Provinzia Germania.Er holte die beiden Briefe hervor.
Dies ist der Brief an Lucius Decimus Martinus in die Provinzia ItaliaAn Lucius Decimus Martinus
Casa Decima MercatorSalve, Martinus.
Ich habe nun das Werbeplakat fertiggestellt. Leider habe ich den Pater Familias Meridius noch nicht erreicht und hierüber informiert. Ich werde dies so schnell wie möglich nachholen.
Ich hoffe, dass das Plakat für dich einigermaßen zufriedenstellend ist
vale Marcus Iulius Lepidus
AUDITE, AUDITE
Die ehrenwerte Gens Decima gibt die neuesten Waren aus eigener Herstellung bekannt:
GETREIDE AUS HISPANIA - Frumentum Decima
Gereift auf den sonnigen Landgütern der Gens Decima.BROT AUS HISPANIA - Pistrina Decima
Brot aus der Bäckerei Pistrina Decima. Jeden Tag ofenfrisch gebacken aus dem hauseigenen Getreidehof, Frumentum Decima.
SAFTIGE TRAUBEN AUS HISPANIA - Vinea Decima / Vinae Festii Claudiae
Saftige Trauben, gereift an den sonnigen Hängen Hispanias, im Besitz der Gens Decima.LANDWEIN AUS HISPANIA - Vinum Tarraconensis
Aus dem schönen Anbaugebiet Rioja bei Tarraco stammt der Landwein aus der Amphore und der Kanne. Der Wein entstammt der edlen und bekannten Rebsorte "Tempranillo". Der klassische Rotwein zählt durch seinen duft nach reifen Beerenfrüchten und seinem weich- würzigen Abgang zu den begehrtesten Weinen des Imperiums.’NATÜRLICH SCHÖNE HAUT’! (STUTENMILCH) - Gestüt Decima
Frauen des Imperiums, aber auch Männer, hört her. Kauft Stutenmilch aus dem Gestüt Decima. Verwöhnen sie Ihre Haut durch eine Stutenmilchkur. Die Gens Decima garantiert für einen Erfolg schon nach nur einer Woche intensiver Pflege.’BEISPIELLOSE ELEGANZ – PFERDE AUS DEM GESTÜT DECIMA’ – Gestüt Decima / Gestüt Hispania
Edle Reitpferde aus dem Gestüt Decima, schnell und wild wie der Wind Hispanias. Diese Pferde zeichneten sich schon oft im Gefecht durch Ihre Furchtlosigkeit und Unerschrockenheit aus. Ein Pferd der Tradition, jedes Pferd eine Legende und einmalig. Außerdem bekommen sie bei uns die Milch der Könige - Stutenmilch, aus eigener Produktion. Die Wohl bekannteste im ganzen Römischen Reich.ARCHITECTIUS UNIVERSALIS
Sie bauen mit Stein?
Von Architectus Universalis muss sein!
Sie haben den Traum von der eigenen Casa, einer Thermenanlage, einem Amphitheater, einem es Ingenieurbau, einem Sakralbau, einer Grabstätte oder ähnlichem?Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!
Egal ob altbewährte Baustile oder die neuesten Trends der Architektur.
Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
Lassen Sie sich individuell tektur, bei uns bekommen Sie einfach Ihren
Traum vom Raum
beraten.Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund, die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes in den Hintergrund!
Wir garantieren für eine individuelle Typberatung und eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
Von uns werden nur die besten und hochwertigsten Materialien wie Granit, Sandstein und Marmor verwendet.
SCRINIARIUS DECIMA
Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äußerst fein?
Von Scriniarius Decima muss es sein!Wir importieren Holz aus allen Winkeln des Imperiums. Ob robuste Eiche aus Britannien und Germanien oder Pinienholz aus dem sonnigen Hispania. Hier wird garantiert jeder fündig.
Lassen Sie Sich auch hier beraten.Auch bietet der Scriniarius Decima HOLZMÖBEL, hergestellt in der hauseigenen Schreinerei und aus dem eigens importierten Holz.
Lassen sie sich durch die edlen und bequemen Sänften aus der hauseigenen Schreinerei der Gens Decima verführen.
Ob rot für den Senator, grün für die edle Dame oder ein schlichtes Teakholz für die Vestallin, jedes dieser Stücke ist ein Unikat.
QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben.Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!
Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.
SCULPTOR DECIMA
Sie suchen eine Sculptur, eine Statue oder einen Weihestein?
Von Sculptor Decima muss es sein!Sie haben den Traum von einer Sculptur, einer Statue oder einem Weihestein für Ihren Altar?
Gedenken sie durch einen hauseigenen Weihestein Ihren Ahnen oder ihrer Hausgöttin.
Sie haben eine lange Reise, einen militärischen oder politischen Erfolg bestritten, oder gar ein Denkmal erbaut,
dann besiegeln Sie dies durch einem Weihestein vom Sculptor Decima.Lucius Decimus Martinus, Marcus Iulius Lepidus
-
Und dies ist der Brief an Tiberius Iulius Marius in die Provinzia Germania:
An Tiberius Iulius Marius
Castellum der Legio II. Germanica, Provinzia GermaniaSalve, meine Sohn
Ich hoffe, du hast dich erfolgreich bei der Legio II melden können und dich auch gut in den Militäralltag eingelebt.
Hoffentlich geht es dir gut, denn ich habe von schrecklichen Ereignissen an der Grenze nach Germanien gehört.
Dein Onkel Seneca wurde mit der Legio IX. Hispania nach Germanien verlegt. Vielleicht läuft ihr euch über den Weg.
Auch habe ich gehört, dass sich mein Cousins Oktavianus und Raeticus ebenfalls verpflichtet haben. Richte bitte allen meine Grüße aus.
Ich ermahne dich eindringlichst vorsichtig zu sein und dass ihr gegenseitig aufeinander aufpasst. Es herrscht schließlich Kriegszustand und man sollte auf der Hut sein.
Ich schicke euch dreien ein wenig Geld mit nach Germanien, um mir wenn möglich zu schreiben.
Mit dem Rest kannst du dir etwas schmackhafteres als das Essen im Castellum kaufen, oder einfach sparen.
Hier in Tarraco läuft alles wie gewohnt. Ich bin neuerdings Verwalter der Landgüter der Gens Decima. Durch diesen Beruf könnte ich möglicherweise eine Geschäftsreise antreten, die mich auch nach Germanien führt. Ich würde natürlich versuchen, euch zu besuchen.
Ich wünsche dir alles Gute und Glückvale, dein Vater Lepidus
Sim-Off: 40 Sesterze sind überwiesen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!