[Officium] Praefectus Vehiculorum Decima Lucilla

  • Ich betrat das Officium und blickte mich nach der Herrin um. Wie ich es jedoch erwarten konnte, war sie nicht da. Ich trat näher und übergab ein Schreiben.


    "Ich habe einen Brief an Maximus Decimus Meridius.
    Kann man ihn schnell überstellen?"


    Ich nestelte in meiner Tasche und legte ihn vorsichtig auf den Tisch.


    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Herr,


    leider habe ich eine schlechte Botschaft zu übermitteln. Am heutigen Tage trafen Männer aus Germanien ein, welche von Deinem Cousin Decimus Magnus geschickt wurden. Sie überstellten mir zwei Briefe und den einbalsamierten Leichnahm des Decimus Proximus, welcher in Germanien gefallen sein soll. Ich habe ihn in einem Zimmer aufgebahrt und bereite bereits alles für die Bestattung vor. Ich hoffe, dass dieses Schreiben rechtzeitig eintreffen soll, denn ich weiß nicht genau, was ich alles veranlassen kann.


    Desweiteren ist ein Grieche vorstellig geworden, welcher einen Patron sucht und sich auch daran interessiert zeigte, als Hauslehrer des Decimus Maximian tätig zu werden.


    Ergeben
    Gallus

  • Nervös trommelte ich mit den Fingern auf dem Tisch. Der Brief hatte es wirklich eilig, der Angestellte jedoch wollte seinen Hintern nicht bewegen.


    "Ich bin hier doch richtig, wenn ich einen Brief befördern will, oder?
    Soll ich vielleicht morgen wieder kommen, oder gleich selbst nach Rom reisen?"

  • "Ja doch, nur nicht so eilig. Der Brief geht so oder so erst im Laufe des Tages auf seine Reise, ganz egal, welche Hektik du hier verbreitest."


    Ich nahm den Brief in Empfang und schaute ihn an.


    "Das macht dann 20 Sesterzen."


    Sim-Off:

    WiSim-Konto Cursus Publicus 1225.
    Und danke für das Verständnis -.^

  • Ich nahm das Geld entgegen um es in die Kiste zu legen, sobald der Kunde aus dem Officium war. Dann sortierte ich das Schreiben zum Stapel für die Eilpost nach Italia.


    Sim-Off:

    'Gesimmt' wartest du eh keinen Tag :rolleyes:

  • Als Lucilla ihr Officium betritt, fällt ihr als erstes auf, wie ordendlich alles ist. Sie nimmt hinter ihrem Schreibtisch Platz, auf welchem bereits ein kleiner Zustandsbericht von Vortex wartet. Sie überfliegt die Zeilen, legt die Stirn in Falten und schüttelt den Kopf.


    Dann beginnt sie den monatlichen Bericht über die Versandstücke zusammenzustellen. Ein Seufzen entkommt ihr, als sie sieht, wie wenig Post im vergangenen Monat vom Cursus Publicus Hispania befördert wurde. Hoffentlich würde Avarus nicht bald ihre Stelle streichen...


    Am Ende des kurzen Berichtes schickt Lucilla nach Iulia Venusia und übergibt ihr den Bericht.


    Monats-Bericht des CP HIS für den September


    Im Monat September wurden insgesamt 3 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf:


    - Normal-Brief: 0
    - Eilbrief: 3


    - ITA: 3
    - GER: 0
    - JWD: 0


    Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt. Einer der Eilbriefe war bereits in Italia bezahlt und quittiert worden.


    Gesamteinnahmen: 40 Sz.


    Decima Lucilla, PV HIS



    Anhang: Tabellarische Übersicht



    Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht September


  • "Tiberia Claudia. Welch eine Freude." lächelt Lucilla und weist ihrer Besucherin einen Platz.


    "Du glaubst gar nicht, wie du dem Cursus Publicus während deiner Zeit in Rom gefehlt hast."

  • Lucilla seufzt leise, lächelt jedoch schnell wieder. "So könnte man fast meinen. Ich hoffe, dieser Monat läuft etwas besser, als der letzte. Aber nun, da du wieder da bist und schon den Weg in mein Officium gefunden hast, scheint meine Hoffnung ja begründet."


    Sie schiebt ein Papyrus an die Ecke ihres Tisches. "Im Übrigen wurde mal wieder eine Neuerung eingeführt, welche vielleicht für dich und den Cultus Deorum Hispania interessant ist. Es besteht nun die Möglichkeit für eine Institution eine sogenannte Wertkarte zu kaufen. Der Cultus Deorum könnte beispielsweise so eine Karte im Wert von 25, 50, 100, 250 oder sogar 500 Sesterzen erwerben, und auf diese könnten alle Mitglieder offiziell gesiegelte Briefe versenden."


    Lucilla blickt die Sacerdos neugierig an. Sie ist die erste, welcher Lucilla von dieser wunderbaren Neuerung erzählt und sie ist gespannt, wie sie reagieren wird und ob diese Option wohl Anklang findet.

  • Claudia hört ihr aufmerksam zu. Dann sagt sie:
    "Das klingt nach einer sehr guten Neuerung. Vor allem klingt es sehr interessant."


    Sie beugt sich etwas über den Schreibtisch und flüstert:
    [size=7]"Aber leider steht es um den Cultus zur Zeit finanziell nicht sehr gut."[/size]

  • "Oh!" 8o "Das ist ja furchtbar."


    Lucilla rutscht ein wenig unbehaglich auf ihrem Stuhl herum und traut sich gar nicht zu fragen, ob es nur in Hispania so ist, oder allgemein, und vor allem, warum.


    "Aber was kann ich für dich tun? Wenn du dringende Post an den Cultus nach Rom hast dann... nun, ich würde den Transport als Spende auch selbst finanzieren."

  • "Ah, gut. Normal oder Eilbrief? Die Option der Wertkarte steht im Übrigen auch Familien zur Verfügung, falls sich das für euch rentiert."

  • "Ach, an Av... Senator Avarus. Das trifft sich gut, ich habe eben den Bericht für ihn fertig gemacht. Er bekommt seine Post momentan in die Casa Germanica nach Mogontiacum. Ich werde deinen Brief noch Iulia Venusia mitgeben, sie bricht noch heute im Laufe des Tages auf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!