• "Es geht auch weniger um die Bauplanung als um die Formulierung eines Konzepts. Das Gebäude werden Dir andere errichten, Du müsstest nur die Vorgaben machen."

  • "Gut. Dann suchen wir uns auf unserem Modell einen schönen Bauplatz aus und geben die Sache in Auftrag. Schritt zwei ist dann jemand 'der sich um die Pflege des Inventars kümmert' wie Commodus so schön sagte. Vorschläge?"

  • "Es freut mich zu hören dass Tarrco eine Bibiothek erhalten wird!
    Ich würde vorschlagen dass Commodus, der neue Duumvir, jemanden aus der Stadtverwaltung vorschlägt oder sich darum kümmert das jemand eingestellt wird."



    Sim-Off:

    Wie wird die Errichtung ablaufen? SimOn? Oder einfach die Bibilothek im Forum einrichten?

  • Lucilla hatte dem Gespräch mit größter Aufmerksamkeit zugehört. Eine Bibliothek wäre wahrlich eine großartige Bereicherung für die Stadt.


    Sie räuspert sich kurz: "Besitzt die Stadt denn ausreichend Mittel, um auch für eine entsprechende Bestückung einer Bibliothek zu sorgen? Denn alleine mit dem Bau ist es wohl nicht getan. Und Abschriften auf Pergament sind immerhin nicht ganz billig, dem zerbrechlichen Papyrus für eine dauerhafte Einrichtung aber wohl auf jeden Fall vorzuziehen."

  • "Ich glaube schon, dass wir uns leisten können. Zumal wir ja an und für sich nicht direkt mit einer vollen Bestückung beginnen werden sondern das ganze schon langfristig laufen wird.
    Das was ich als kleines Problem sehen würde ist Martinus Vorschlag jemanden aus der Stadtverwaltung mit der Pflege zu beauftragen, da wir zuvor erst einmal sehen müssen, wie die Stadtverwaltung effektiv umgebaut werden kann."


    Sim-Off:

    Ich würde schon sagen, dass wir eventuell ein gewisses SimOn-palaver veranstalten sollten.

  • "Beim Umbau der Stadtverwaltung verlasse ich mich ganz auf die Vorschläge des Duumviren" sagte ich lächelnd zu Commodus

  • "Dann hoffe ich, dass ich dich nicht enttäuschen werde."



    Er schaute in die Runde.


    "Wenn nichts weiteres ansteht würde ich sagen, wir können diese Sitzung beenden. Ich werde mich mit der neuen Stadtverwaltung zusammensetzen und mir mit ihnen zusammen ein paar Gedanken machen. Auch werde ich ein Konzept für die Bilbliothek erstellen."

  • Da weiter nichts vorgebracht wurde erhob auch ich mich, bedankte mich bei allen Anwesenden für das Gespräch, klopfte Commodus noch einmal zustimmend und auch dankbar auf die Schulter, und verliess den Sitzungssaal.

  • Auch Lucilla erhebt sich und verlässt nach einem kurzen Nicken den Sitzungssaal. Sie ist froh, dass die Gespräche alles in allem doch noch zu einem erfreulichen Ergebnis gekommen sind.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Dann hoffe ich, dass ich dich nicht enttäuschen werde."


    "Da bin ich mir sicher"

  • Ich kam hier her nach um das Gespräch mit Sevycius weiter zu führen.
    Er hatte Pläne des Hafens mit, ich war bereits sehr gespannt.
    Sevycius wartete bereits auf mich........


    "Nun Sevycius, jetzt erlaubt es mir meine Arbeit.
    Lass mich sehen was du vorbereitet hast."

  • "Lasst mich die Pläne erklären"


    Ich zeigte mit meinem Zeigefinger über den Bauplan


    Zitat

    "Ich schlage vor zwei Kanäle zu bauen, einen östlich der Stadt und einen auf der Landzunge im Westen. Dies würde die Stadt bei Angriffen von Land in starkem Maße schützen.
    Danach könnte man zwei Deiche bauen. Hier... Und hier... Dadurch entstünden drei Hafenareale, ein innerer, als Kriegsghafen geeigneter (KF/Werft), ein äusserer Handelshafen und ein weiterer Bereich zur freien Verfügung.
    Wenn man das ganze jetzt noch durch ein paar Befestigungsanlagen hier, hier, hier und hier sichert können wir ruhig schlafen."


    "Nun, was meint ihr"

  • Sorgfältig sah ich mir die ausgearbeiteten Pläne an.
    Hier wurden sehr viele Gedanken und Ideen integriert.



    "Mein Kompliment.
    Diese Planung verdient Anerkennung.


    Die Idee der Abtrennung der Hafenbecken halte ich für sehr zielführend und gut.
    Auch bringt es keinen wirklichen Mehraufwand bei den Arbeiten mit sich.


    Lediglich ein kleiner Verbesserungsvorschlag fällt mir ein.
    Wenn man diesen grossen Aufwand zur Hafenvergrösserung betreibt, dann würde ich es für sinnvoll halten auf der Halbinsel zwischen den beiden Kanälen eine weitere, fünfte Befestigungsanlage zu errichten."

  • "Eine Befestigung auf der Halbinsel zu errichten ist mir auch schon durch den Kopf gekommen, doch habe ich diese Stelle zu etwas anderem bestimmt. Die anderen vier Befestigungen sind sehr gut in der Lage, den Hafeneingang zu Verteidigen und die Halbinsel könnte man rundum ausnutzen um effektif die Kriegsboote mit den Mannschaften zu belegen sodass sie Fast schon auf dem offenem Meer sind. Es ist ja klar dass der Innenbecken für die Handelsmarine bestimmt ist. Würde die Marineflotte nicht in der Gegend der Halbinsel stationniert, sondern näher am 1. Deich vom Meer ausgesehen, wäre bei einem Überraschungsangriff die Marineboote zu sehr anfällig. Man könnte sie zu schnell angreifen ohne dass die Leginon Zeit hätten auf die Schiffe zu gehen."


    Ich hoffte, Martinus hat das verstanden

    Sim-Off:

    Oufff

  • Ich versuchte den Worten von Sevycius zu folgen.....


    Noch immer versuchte ich mir ein Bild davon zu machen.
    Sevycius wird sich wohl einiges bei seiner Plaung gedacht haben, also antwortete ich auf diese Erklärung


    "Nun, da magst du wohl recht haben.
    Dann soll es so sein."

  • "Gut dass du mich verstanden hast" ;)

    Sim-Off:

    MAn kann eine Verteidigung nicht nur auf Befestigungen aufbauen. Befestigungen sind immer an der gleichen Stelle und eine Flotte ist beweglich.

    "Welchen Schritt gibt es jetzt zu tun, Martinus???"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!