Epistolae | POSTEINGANG

  • An den Centurio Statorum der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Annaeus Scipio.
    Mogontiacum
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior


    Betreff: Standeserhebung



    Ich beklückwünsche Dich Centurio Scipio. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.


    Mit freudnlichen Grüßen


    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis


    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (21.3.2007/104 n.Chr.)



    Roma
    Palatium Augusti


  • Normalversand


    ad Marcvs Petronivs Crispvs
    castra legio II Germanica
    Germania


    ~~~

    Avitvs Crispo s.p.d.
    Ich hoffe, es geht dir gut, Waffenbruder. Es gibt ein paar Neuigkeiten, die diesem Brief als Anlaß dienen.


    Du wirst dich noch an tribunus Tiberius erinnern. Nun rate mal. Der Mann ist mittlerweile Senator geworden und dient hier bei uns als tribunus. Diesmal allerdings als senatorischer. Muss sagen, bin irgendwie froh, ihn bei unserem Haufen dabei zu haben, auch wenn es wohl so aussieht, als würden wir auch dieses Jahr hier in der castra verbringen.


    Danke übrigens für die Glückwünsche. Ja, ich bin mittlerweile zum primipilus ernannt worden. Ausserdem in den ordo equester erhoben worden. Ich würde glatt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht froh und stolz drauf bin. Matinius Plautius ist praefectus castrorum, Decimus Livianus unser legatus, Iulius ist tribunus angusticlavius und hat die Legionsreiterei unter sich. Du siehst, man geht die Liste der Stabsoffiziere durch und wird sofort an die Hispana erinnert. Hast du übrigens zu irgendjemandem noch Kontakt bei der Hispana? Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben. Würde gerne wissen, wie es den Jungs dort geht.


    Aber ich schweife ab. Petronius Bursa, dein Verwandter, der damals mit uns zur Prima mitkam, wurde vor kurzem unehrenhaft entlassen. Da er in der Reiterei diente, musst du schon Iulius fragen, was der Bengel angerichtet hat, um so was zu erleiden. Vielleicht hat er ein Leiden, vielleicht war es was anderes. Wie gesagt, Iulius wird es wissen.


    Bei uns hier geht das Leben weiter, wie gehabt. Haben allerdings eine ganze Flut von Rekruten erlebt und müssen nun zusehen, dass wir mit der Ausbildung vorankommen. Bin daher wieder vermehrt auf dem campus und schleife die probati. Meinen Vetter, du kennst ihn nicht, aber es handelt sich um meines anderen Vetters, Artorius Reatinus, älteren Bruder, Imperiosus, hat es ebenfalls zum exercitus romanus gezogen. Du kannst Reatinus ausrichten, dass auch sein frommer Bruder nun allem voran dem großen Mars mit der Waffe in der Hand dient. Und vor allem richte Reatinus einen Gruß von mir aus.


    Ich hoffe bald wieder von dir zu lesen, Waffenbruder. Götter seien dir gewogen. Vale

    ~~~

    Avitvs
    pridie nin apr DCCCLVII a.v.c.
    castra legio I Traiana Pia Fidelis
    Italia


  • Servius Artorius Reatinus
    Optio der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania


    Lieber Bruder,


    endlich konnte ich mir mal die Zeit nehmen, dir einen Brief zu schreiben. In den letzten Tagen udn Wochen hatte ich sehr viel Stress. Eigentlich wäre es schön, die mal zu treffen, doch dies ist im Moment und auch in Zukunft wahrscheinlich nicht möglich, denn ich bin auch bei der Legio eingetreten. Hier in Italien, bei der Legio I. Mein Centurio ist, du wirst sicherlich lachen, Avitus... was mir ein wenig probleme udn sorgen bereitet bei meinen Kameraden.


    Wäre schön wenn ich mal wieder etwas von dir höre... dein Probatus T. Artorius Imperiosus.


    Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.



    T. Artorius Imperiosus




  • Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Decio Germanico Corvo s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Bruders Sextus Germanicus Sollianus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Bruder gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Bruder des Verstorbenen ein Anteil von 0,25 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zu den Kalenden des Maius DCCCLVII A.U.C. (01.05.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.


  • Normalversand


    ad Servius Artorius Reatinus
    legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    ~~~

    Salve, Servius

    ~

    lange nichts mehr von einander gehört bzw. gelesen. Ich hoffe, es geht dir gut.

    ~

    Hier hat sich einiges ergeben. Imperiosus, dein Bruder, tauchte in Mantua auf und ist den Truppen beigetreten. Er hatte mich in einem Brief informiert, wieder in Italia zu sein, aber dass er gleich den Legionen beizutreten vorhatte, hatte ich erste erfahren, als er schon Probatus war. Nun steht er täglich auf dem Campus und schwitzt wie alle anderen. Weiß nicht, ob es Glück für ihn ist oder eine Strafe, aber ausgerechnet ich darf ihn ausbilden. Er macht sich ganz gut, aber ich denke nicht daran, ihn irgendwie bevorzugt zu behandeln. Ich denke, du wirst es besser verstehen, als sonst jemand, auch wenn er dein Bruder ist und mein Vetter.

    ~

    Medeia ist hier in Mantua. Ich und Imperiosus werden uns heute in der Stadt mit ihr treffen und uns mal unterhalten. Einander erzählen, was es neues gibt. Ich freue mich bereits, unsere Tante wieder zu sehen. Ist auch schon lange her.

    ~

    Ich habe einen Brief von Sabina bekommen, meiner kleinen Schwester. Sie weilt in Hispania und schwärmt von der Provinz. Alles sei so schön und herrlich dort. Ich allerdings weiß nicht, ob es so eine gute Idee war, dorthin zu gehen, während im Süden ein Aufstand tobt. Ich denke, sie wäre hier in Mantua oder auf meiner Villa in Italia oder selbst in Roma besser aufgehoben. Aber sie hatte ja immer ihren eigenen Willen durchsetzen lönnen. Zugegeben wird Rom bereits jetzt unerträglich heiß sein, da ist sie in Hispania vielleicht besser dran.

    ~

    So, das wärs für dieses Mal, die paar Zeilen werden es leider schon gewesen sein. Mars mit dir, Vetter. Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    primipili centurio


    Mantua
    ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (16.4.2007/104 n.Chr.)

  • Optio Gaius Iulius Oktavianus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Gaio Iulio Oktaviano s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Caius Iulius Palladius sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 3,33 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    Centurio Gaius Iulius Raeticus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Gaio Iulio Raetio s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Neffen Caius Iulius Palladius sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Neffe gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 3,33 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    Optio Servius Artorius Reatinus, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Servio Artorio Reatino s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Onkels Marcus Artorius Uranius sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Onkel gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Onkel des Verstorbenen ein Anteil von 3,33 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.



    Quintus Octavius Vocula, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Quinto Octavio Voculae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Onkels Titus Octavius Dio sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Onkel gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Neffe des Verstorbenen ein Anteil von 625,37 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.


    Tribunus Angusticlavius Caius Octavius Sura, Legio II Germanica, Mogontiacum, Provincia Germania



    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Caio Octavio Surae s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Onkels Titus Octavius Dio sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Onkel gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Neffe des Verstorbenen ein Anteil von 625,38 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allem Übel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

  • Ich war schon im Gehen als mir noch ein Brief auffiel, welchen ich dann auch sofort abgab:


    An Optio
    Servius Artorius Reatinus
    Legio Secunda
    Mogontiacum
    Germania



    Mein lieber Servius,


    sehr hat es mich gefreut von Dir einen Brief zu erhalten. Zuerst möchte ich Dir gratulieren für Deine Beförderung zum Optio, was, wenn Dich der Brief erreichen wird, wohl schon etwas her sein wird. Dennoch sei versichert, die Familie ist sehr stolz auf Dich und ich freue mich sehr, über Deine Fortgang in der Legion. Mich hat Dein Brief glücklicherweise auch kurz vor meinem Aufbruch in die Legionsstadt Mantua erreicht, wo ich mittlerweile die meiste Zeit verbringe. Darum war es mir doch gut möglich, mich mit unserem Patron zu treffen und ihm Dein Anliegen zu unterbreiten. Unser Patron ist von mir nicht ohne Bedacht gewählt, denn er hat Deiner Bitte zugestimmt, Dich in seine Klientenschar aufzunehmen, Dir mit Rat und Tat in Deinem Leben zur Seite zu stehen und Dir behilflich zu sein.


    Wahrscheinlich ist schon längstens bei euch der Frühling eingebrochen, wenn Dich die Nachricht erreicht. Dass der Winter in Germania sehr unangenehm sein kann, habe ich schon an der eigenen Haut erlebt. Doch immer wieder bewundere ich Männer wie Dich, die sich aufopfernd für das Wohl des Imperiums, in dieses Land begeben und dort über Jahre die heimatliche Grenzen verteidigen. In Rom derweil ist nicht sonderlich viel passiert, doch gibt es durchaus einige Dinge, von denen ich Dir berichten möchte. Zum einen ist Artorius Imperiosus ebenfalls in die Legio eingetreten und hat den Dienst an Neptun als Priester aufgegeben. Somit steht die Casa in Roma ziemlich leer, wenn nicht ich oder Dein entfernter Cousin Claudus die vielen römischen, artorischen Räume mit Leben füllen. Aber vielleicht wird mir das lange nicht mehr möglich sein, denn ich gedenke in einiger Zeit zu heiraten, Camillus Matinius Plautius, mit dem ich bereits verlobt bin. Vielleicht hast Du von ihm gehört? Er dient ebenfalls in der Legion, früher der Neunten in Germania und nun der Ersten in Mantua.


    Vielleicht wird es Dir ja sogar möglich sein, für die Hochzeit, die erst in einigen Monaten ansteht, sehr wahrscheinlich, sogar nach Italia zu kommen. Ich würde mich zumindest sehr darüber freuen. Leider wird es mir wohl kaum noch möglich sein, über meinen Patron ein wenig Einfluss darauf zu nehmen, schließlich wird, wie ich gehört habe, Decimus Meridius nicht länger Dein Kommandant sein, somit wird der Einfluss der Decimer auf Dein Leben wohl bedeutend geringer werden.


    Lieber Servius, ich hoffe, dass es Dir in Germania gut geht und ich wünsche Dir, daß die Götter gut über Dein Leben und Deine Geschicke acht geben mögen.


    Deine Tante
    Medeia



  • Ein Bote ritt vor und überbrachte folgende Einladung:


    An den Legatus Legionis der Legio II Germanica Marcus Vinicius Lucianus
    Mogontiacum
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior


    Betreff: Einladung


    Salve Legatus Legionis,


    Pegasus, Chiron, Sleipnir, in den Geschichten unserer Götter und Geister fehlt nie die sagenhafte Gestalt eines Pferdes.
    Erhabene Wesen, welche die Welt mit Stolz und Anmut erfüllten, und ihren Erschaffern zur Ehre gereichten.


    Einen Hauch dieser sagenhaften Vergangenheit kann nun das Heim eines Jeden erfüllen, welcher Sinn und Geschmack für diese anmutigen Tiere beweist: die stolzen Tiere der Hros Duccia schmücken jeden Besitzer mit Glanz und Gloria der Sagenwelt und beweisen selbst in anspruchvollsten Situationen die Stärke und die Ausdauer, die seit je her ihren Stammbaum auszeichnen.
    Auch die Kavallerie unseres verehrten Caesar Augustus, die Ala II Numidia, verlässt sich auf die Qualitäten der Tiere aus römisch-germanischer Zucht.


    Um den stolzen Tieren, die seit Menschengedenken unserem Volk treue Freunde und Diener waren, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu bieten, lädt die Hros Duccia alle Freunde und Kenner nach Mogontiacum, um mit Gleichgesinnten und Händlern über die vierbeinige Rasse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Blick auf die Angebote der erfolgreichen Züchter zu werfen.


    Die Auktion wird am ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLVII A.U.C. [17.05.] auf dem Forum Mogontiacum stattfinden.

    So möchte ich dich und deine Offiziere, sofern es eure Pflichten zulassen, sowie natürlich deine Familie und Freunde hiermit herzlich einladen eine schöne Zeit in unserer noch schöneren Stadt zu verbringen und an der Auktion mit ihren begleitenden Veranstaltungen teilzunehmen.


    Vale,
    Ancius Duccius Munatianus
    Lando Irmvolk


  • C. Octavius Sura, Castellum Legio II, Moguntiacum, Germania



    Q. Caecilius Metellus, C. Octavio Surae, tribuno angusticlavo s.d.


    Du magst dich über den Brief eines ehemaligen Untergebenen wundern, aber es waren Worte in deiner eigenen Hand geschrieben, die mich inspiriert haben. Zunächst meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner Beförderung! Ich hoffe Germania wird dir weiterhin Glück bringen!
    Zurück zu deinen Worten - du erinnerst dich vielleicht, an die Zeilen die du in deinem Officium hinterließest? Seit kurzem habe ich die Ehre als dein Nachfolger den cohortes urbanae dienen zu dürfen. Ich versuche ihnen nach bestem Wissen und Gewissen Rechnung zu tragen!
    Hier in Rom hat es in der Zwischenzeit diverse neue Fälle gegeben, aber bis jetzt keine allzu großen personellen Veränderungen, von den Rekruten abgesehen: Der (noch) aktuelle Tribun ist dein Verwandter Octavius Detritus, Bibulus schleift immer noch mit Hingabe die neuen probatiund Sedulus erwägt einen Wechsel in den cursus honorum.


    Vale!



    Castra Praetoria, Roma, ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)


  • Provinz Germania
    Regio Germania Superior
    Mogontiacum, Legio II Germanica



    An den Tribunus Laticlavius der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Aurelius Corvinus.



    Salve Tribunus Corvinus,


    hiermit darf ich Dir mitteilen das der Imperator Caesar Augustus Dein Mandat als Tribunus Laticlavius in der Legio II Germanica verlängert hat.



    I.A.
    gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis



    PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C. (14.5.2007/104 n.Chr.)


    Roma
    Paltium Augusti


  • Centurio Marcus Petronius Crispus
    Legio II Germanica in Mogontiacum
    Germanien


    Salve Bruder,


    verzeih dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste viel zu viel Zeit im Valetudinarium verbingen. Du hast sicher schon gehört, dass ein Krieg ansteht. Es geht gegen die Parther, und ich werde mir von der Partie sein. Im Falle eines Falles übertrage ich dir meinen spärlichen Besitz, Bruder. Ich hoffe es geht dir gut. Entschuldige die wenigen Zeilen, aber hier geht es drüber und drunter. Ein Feldmarsch zu Übungszwecken steht an, ich muss mich fertig machen.


    Mars sei mit dir, mein Bruder!
    Secundus Mela

  • Ein junger Bote gab einen Brief für den Praefectus Castrorum ab und ging danach wieder.




    An
    Flavus Germanicus Honorius
    Praefectus Castrorum
    Castellum der Legio II



    Salve Honorius!


    Als ich Deinen Brief gelesen habe, habe ich mir sehr gefreut zu hören, dass du wirklich hier in Mogonticum bist und das auch noch die ganze Zeit. Erst einmal gratuliere ich Dir zu Deiner Beförderung und hoffe, dass Du Dich gut einleben kannst.


    Ich habe unseren geplanten Ausflug nicht vergessen und es vergeht kein Tag wo ich nicht daran denke. Schon die ganze Zeit überlege ich welche Ausrede ich nutzen sollte um zu Dir nach Confluentes zu kommen, aber die Götter haben uns ja nun den Weg geebnet und ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Anscheinend haben sie ein Auge für uns und vielleicht doch ihre Finger im Spiel? Ich erinner Dich an unser erstes Zusammentreffen welches mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert wenn ich daran denke.


    Jetzt haben wir ja auch etwas gemeinsam, dass wir beide die Umgebung noch nicht wirklich kennen und sie zusammen erkunden könnten, wenn Du das willst. Ich für meinen Teil freue mich sehr auf diesen Ausflug mit Dir und kann den Tag kaum erwarten wo es so weit sein wird.


    Ich freue mich sehr wieder von Dir zu hören, jetzt wo Du so nahe bist. Mögen die Götter Deinen Weg weiter von Steinen frei räumen.


    Die liebsten Grüße
    Sorana


  • Servius Artorius Reatinus
    Optio der Legio II Germanica
    Castellum der Legio II Germanica
    Germania


    Lieber Bruder,


    ich schreibe dir ein letztes mal aus Italien. Da wir, wie du ja vielleicht in der Acta gelesen hast, Krieg gegen die Parhter führen werden. Unsere Legio wurde abkommandiert und wir bereiten uns gerade auf den Krieg vor.


    Was ist in den letzten Tagen und Wochen passiert. Wir gingen alle auf ein Manöver, was für uns alle sehr aufregend war, zumindest für die Probati. Auf diesen Manöver erfuhren wir von diesen Krieg und wurden alle befördert.
    Wir mussten bei diesen Manöver sogar eine Brücke bauen. Wo einer meiner Kameraden ins Wasser gefallen udn bewustlos war. Ein Kamerad und ich sprangen hinterher, um ihn zu retten, was uns zum Glück auch gelungen war.


    Tante Medeia hat geheiratet und zwar unseren Lager Praefecten Plautius. Die Hochzeit war wunderschön und eine willkommen abwechslung, vorallen lenkte es ein wenig vom Krieg ab. Naja... mir fällt gerade nihcts ein, was ich dir noch schreiben kann. Ich freue mich auf den Krieg, auf Ruhm und Ehre, die wir erlangen werden. Wir werden natürlich gewinnen und den Parthern zeigen, dass es ein Fehler war, uns den Krieg zu erklären.



    Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.



    T. Artorius Imperiosus







    Normalversand


    ad
    Servius Artorius Reatinus
    legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum, Germania


    ~~~

    Salve, Vetter

    ~

    Sicher hast du schon mitbekommen, dass es im Osten des Reiches einigen Ärger mit den Parthern zu geben scheint. So wie es aussieht, ist dies wohl vorerst der letzte Brief, der dich aus dem schönen sonnigen Italia erreicht. Für uns heißt es, Abschied nehmen und Sachen packen, wir rücken aus. Die Traiana wird an der Seite des Kaisers an einem Feldzug teilnehmen. Kurz nachdem ich diesen Brief abgeschickt haben werde, werden wir uns aller Voraussicht nach auf dem Marsch befinden.

    ~

    Hier in Italia passiert so einiges in letzter Zeit. Ich habe Castus und Crista, deine Geschwister, jüngst wiedergesehen, kurz nachdem sie aus Hispania zurückgekehrt sind. Den beiden geht es gut und sie sind wohlauf.

    ~

    Artoria Medeia hat geheiratet. Bei dem Glücklichen handelt es sich um unseren hiesigen Praefectus Castrorum, Matinius Plautius, den Bruder des jetzigen Proconsuls von Hispania. Ein guter Mann, wenn auch manchmal viel, viel zu redselig. Im Grunde wäre er im Senat besser aufgehoben, denke ich, keine Ahnung, warum er noch hier ist. Die Hochzeit fand hier im Castellum statt, des bevorstehenden Krieges wegen blieb keine Zeit für Rom oder gar Ägypten, wie die beiden meines Wissens ursprünglich vorhatten.

    ~

    Leider sind nicht alle neuigkeiten so gut. Meine beiden Schwestern, Sabina und Minervina, sind tot. Du weisst ja, dass ich zu Minervina ohnehin seit langem keinen Kontakt hatte und ihre Lebensart nie gutheißen konnte. Sabina verloren zu wissen ist für mich jedoch um einiges schwerer zu ertragen. Nun, da ich keine Geschwister habe, stehe ich alleine da. Einzig der Dienst bringt momentan Ablenkung von diesen Dingen.

    ~

    Nun, das soll es dann für dieses Mal auch schon wieder gewesen sein. Vale bene, Vetter. Mars mit dir.

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]


    ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (15.6.2007/104 n.Chr.)




    Normalversand


    ad
    centurio Marcus Petronius Crispus
    legio II Germanica Fidelis Constans
    Mogontiacum, Germania


    ~~~

    Avitus Crispo salutem dicit

    ~

    Gute Neuigkeiten, mein Freund. Krieg steht uns bevor. Ja, einzig wir Soldaten können uns unter einem Krieg etwas Gutes vorstellen, aber was soll's, diese verdammten Zivilisten haben ja keine Ahnung, welch Chance auf Ruhm und Beute ihnen da entgeht.

    ~

    Wir werden gen Osten verfrachtet, um einigen Parthern kräftig in den Arsch zu treten. Wohin genau es geht, kann ich leider nicht sagen. Vieles weiß ich selbst nicht, und selbst wenn... du kennst das ja, diese Geheimnistuerei. Obwohl ich kaum glaube, dass je ein parthischer Spion diesen Brief lesen wird.

    ~

    Was bleibt zu sagen? Natürlich bedauere ich, dass dein Schwert mir in den bevorstehenden Kämpfen nicht beistehen wird. Natürlich bedauere ich, nicht noch einmal an Lupus' Seite kämpfen zu können. Aber die Prima ist ein guter Haufen, wir werden es ihnen schon zeigen.

    ~

    Mars mit dir, Waffenbruder. Vale bene

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/5084/artoriasiegelhj8.png]


    ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (15.6.2007/104 n.Chr.)


  • An den
    Praefectus Castrorum
    Legio II Germanica
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum - Regio Germania Superior


    Salve,


    ich möchte mich dir vorstellen. Mein Name ist der eines Hadrianus und ich handel mit Dingen, die das tägliche Leben vereinfachen und den Römer vom Barbaren unterscheidet. Mein Geschäft befindet sich in Tarraco, was nicht davon abhält meine teils erlesenen Produkte im ganzen Reich zu kaufen. Besonders in Rom habe ich einen festen Stamm gut betuchter Kunden aufgebaut. Doch es liegt nicht im Sinnen eines Römers nur jene zu bevorzugen, die Geld als nebensächlich betrachten.


    Aus diesem Grunde würde ich gerne meine Kleidungsstücke auch den Legionen anbieten. Ihre Webart ist besonders engmaschig, der Stoff strapazierfähig. Anzubieten habe ich alles, was eine militärische Einheit zum Einkleiden seiner Mannschaften und Offiziersränge braucht. Dazu kann es sehr günstig sein.


    Ich hoffe man steht diesem kleinen Vorangebot positiv gegenüber und wünscht eine Zusammenkunft in Mogontiacum. Über eine Antwort würde ich mich freuen und verbleibe mit hoffnungsvollen Grüßen,


    ~ Herius Hadrianus Subdolus ~


    Händler und Produzent feiner Webwaren und Keramiken


    -Casa Hadriana, Tarraco, Regio Hispanien-

  • Cursus Honorum - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA CONSVLVM
    KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (1.7.2007/104 n.Chr.)


    Consul Gaius Prudentius Commodus Tribunus Laticlavius Marco Aurelio Corvino s.d.


    Salve M. Aurelius Corvinus,


    der Consul G. Prudentius Commodus entbietet dir seine Grüße und lässt dich wissen, dass deiner Bitte um Zulassung zur Kandidatur für das Vigintivirat bei den nächsten Wahlen zum Cursus Honorum entsprochen werden kann. Über den genauen Wahltermin sowie den Termin für dein Erscheinen vor dem Senat wirst du zu gegebener Zeit in Kenntnis gesetzt werden.


    i.A.
    [Blockierte Grafik: http://www.gwebspace.de/lordtengrion/sigmetell.png]
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus



  • Einladung!


    Werter Octavius Sura,


    hiermit möchten wir Dich zu unserer Hochzeit am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (27.7.2007/104 n.Chr.) in der Casa Octavia in Rom einladen.
    Wir hoffen doch dass du es einrichten kannst dort zu erscheinen.



    Das Brautpaar


    Octavia Paulina et Germanicus Sedulus.

  • An
    Quintus Terentius Alienus
    Castellum der Legio II Germanica
    Provincia Regio Germania Superior
    Mogontiacum


    Salve Bruder,
    ich schreibe dir aus dem viel zu warmen Syrien, bevor es dann wohl endgültig in den Kampf geht.
    Die I. Legion hat Lager aufgeschlagen und alles wartet nun darauf, daß es losgeht.
    Mögen die Götter unseren Kaiser und die restlichen Heerführer lenken und wer weiß vielleicht rücken wir gar in die Parthische Hauptstadt ein. Reichtum welches zu erbeuten ist erwarte ich natürlich auch, denn immerhin will sogar ich mich irgendwann zuruhe setzen und eine fette Kriegsbeute wäre der erste gute Schritt dorthin, vielleicht kann ich dir ja sogar ein oder zwei Parthische Sklavinnin schicken, die Frauen der Region sehen gut aus und du hast eh viel zu wenig weibliche Gesellschaft.


    Ich hoffe du genießt deine Dienstzeit in Germanien und pass auf dich auf, ich kann es ja nicht machen.


    Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

  • M. Vinicius Lucianus, Castellum Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania



    C. Octavius Victor M. Vinicio Luciano s.d.


    Der Imperator gab nun seine Zustimmung zur Versetzung des Centurios Gaius Iulius Raeticus. Ich bitte dich daher den Mann freizustellen und zu mir zu senden. In Anbetracht dessen, dass jeder Verlust eines Centurios ein herber Verlust für die Einheit ist, möchte ich dir danken, dass du dich trotzdem dazu bereit erklärst.


    Mögen die Götter dir weiterhin gewogen bleiben!


    Vale,


    Gaius Octavius Victor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!