"Salve..." grüßte er die Wache. "Ich hab hier einen Brief und eine Kiste für einen Mann namens Quintus Germanicus Sedulus."
Der Bote legte die Rolle Pergament auf die kleine Holzkiste und reichte sie dem Posten hinüber.
An Quintus Germanicus Sedulus
Legio II Germanica
Mogontiacum
Von Lucius Octavius Detritus
Casa Octavia
Roma - Italia
Lucius Quinto S.D.
S.V.B.E.E.Q.V.
Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass es dir und deiner Frau gut geht und nun wo es ja kälter wird, dachte ich mir schick den beiden doch warme Kleidung, denn du lieber Quintus und Paulina sowieso seid ja eher die warmen Temperaturen vom sonnigen Italia gewöhnt. Neuigkeiten habe ich einige zu berichten und zwar wurde ich erst kürzlich zum Senator und Curator Rei Publicae erhoben, jedoch brauche ich jetzt schon deine Hilfe, denn als ich noch bei der Cohortes Urbanae war fiel mir ein Bericht auf in dem stand du hättest in Ostia den Duumvir aufgesucht, aber nicht gefunden. Ich möchte nun von dir wissen ob das nun stimmt oder nicht und ob du ihn auch während seiner Arbeitszeit aufgesucht hast. Bitte schreib so schnell wie möglich zurück. Liebe Grüße an deine Frau und mögen euch die Götter und die Ahnen beschützen.
Vale bene
Lucius Octavius Detritus
WiSim-Angebot für dich und Paulina
D. Non. Sep.- (5.9.2007/104 n.Chr.)