Epistolae | POSTEINGANG

• [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/5037/arminyv6.jpg]|Armin

Ein junger Sklave erschien an der Porta Praetoria und gab eine Tabula ab. Er war strohblond und hatte etwas Listiges an sich.

"Das muss ganz schnell zum Praefectus Castrorum!"

fügte er als Erklärung hinzu.

[FONT=cataneo bt, amaze]

Reatinus!

Anlässlich meiner Wahl zum Magistratus von Mogontiacum möchte ich Dich für heute Abend in mein Haus einladen. Bring Terentius Primus und eine Menge Feierlaune mit!

Crispus[/FONT]

Sim-Off:

Ab sofort gültig ;)

• Germania
    Regio Germania superior
    Mogontiacum
    Castellum Legio II Germanica

An Gaius Terentius Primus

Salve Terentius Primus,

zu erst möchte ich dir für deinen Brief danken den du mit vor einiger Zeit hast zukommen lassen. Leider bin ich was Briefe schreiben angeht recht schreibfaul, sonst hätte ich wohl schon eher zurückgeschrieben.
    Auf alle Fälle danke ich dir auch und auch den Männern der Turma II. Richte ihnen Allen meine besten Grüße aus und sage ihnen sie sollen es nicht so übertreiben.
    Das mit Lupus höre ich nicht gerne und ich würde ja gerne nach Mogontiacum reisen um mit ihm selbst zu sprechen aber ich kann leider zur Zeit nicht aus Rom weg da ich gerade dabei bin meinen neuen Posten als Curator operum publicorum anzutreten. Aber ich werde ihm einen Brief schreiben.
    Für das Opfer danke ich euch recht herzlich.
    Deine Frau, sie arbeitet immer noch in der Regia unter dem Magister Officiorum? Ich hoffe er geht ihr gut und hat sich in Mogontiacum gut eingelebt.

Mit freundlichen Grüßen,

Germanicus Sedulus

Roma, KAL NOV DCCCLVIII A.U.C. (1.11.2008/105 n.Chr.)
    Circus Flaminius
    Casa Germanica

Germania
    Regio Germania superior
    Mogontiacum

An Marcus Terentius Lupus

Salve Lupus,

ich hoffe es geht dir gut. Primus schreibt mir du hättest immer noch Probleme was diesen Zwischenfall angeht. Leider kann ich in nächster Zeit nicht aus Rom weg doch wenn ich dir von hier aus irgendwie helfen kann wie auch immer, so lasse es mich doch bitte wissen. Ich helfe dir gerne. Als Senator hat man es eben nicht leicht und auch Verpflichtungen.
    Was die Casa in Mogontiacum angeht, so bitte ich dich ein Auge auf sie zu werfen. Solltest du meinen es müßte etwas in Ordnung gebracht werden sprich Reperaturen so lasse es mich wissen. Ich werde auch Germanicus Probus noch einen Brief schreiben das er sich wenn er denn Zeit hat auch ein wenig um das Haus kümmert nicht das alles an dir hängen bleibt. Schließlich gehört er ja auch zur Familie.

Also noch ein mal, du versprichst mir dich zu melden wenn es Probleme jedwelcher Art gibt!

Mögen Fortuna ihre Hände schützend über dich halten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Patron
    Germanicus Sedulus

Circus Flaminius
    Casa Germanica

Germania
    Regio Germania superior
    Mogontiacum

An Tiberius Germanicus Probus

Salve Probus,

da ich von dir nicht viel zu hören bekomme, nehme ich an das es die bei der II. recht gut geht. Ich hätte einige Bitten an dich. Da ich so schnell nicht mehr nach Mogontiacum werde, schaue doch ab und an in der Casa Germanica vorbei und dort nach dem Rechten. Solltest du sie irgendwie nutzen wollen, so steht es dir frei dies zu tun. Doch gib auf das Haus acht! Wenn etwas anfallen sollte, so schreibe dies mir bitte.
    Ich habe aber noch eine wichtigere Bitte. Du kennst doch Terentius Lupus, er dient mit dir in der II. und ist auch ein Klient von mir. Du weißt bestimmt von seinem Unfall den er hatte. So halte ein wenig die Augen auf und gib auf ihn acht.
    Sollte ich dir irgedwie behilflich sein können so scheue dich bitte nicht dies mich wissen zu lassen.

Mögen die Götter dich schützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dein Patron
    Germanicus Sedulus

Circus Flaminius
    Casa Germanica

• Der Cursor des Magistratus Mogontiaci gab einen Brief für den Praefectus Castrorum ab, der angeblich von größter Wichtigkeit war.

Epistula Magistrati Mogontiaci

An den Praefectus Castrorum Ser Artorius Reatinus,

nach Absprache mit dem von Dir zur Verfügung gestellten Architectus M Carteius Nerva habe ich beschlossen, zwei Centuriae für die Renovierung der Rhenus-Brücke anzufordern.

Aus diesem Grund möchte ich anfragen, wie hoch die Entleih-Gebühren für diese Menge an Soldaten wäre. Ich würde sie vermutlich bis December benötigen, da die Brücke rasch fertig werden sollte.

Ich bitte um rasche Antwort.

M Petronius Crispus - Magistratus Mogontiaci

• Duccia Venusia - Regia Praefecti - Alexandria - Provincia Alexandria et Aegyptus

An
    Gaius Terentius Primus
    Legio Secunda - Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Terentius Primus,

ich kann gut verstehen, dass es manchmal sehr schwer ist die Zeit für einen Brief zu finden. Du findest diesem Brief anliegend eine Schriftrolle, deren Urschrift -natürlich auch bereits eine Kopie, aber meine mir vorliegende- ich hier in der Bibliothek in Alexandria gefunden habe und für dich abschreiben lassen habe. Sie wird dich sicher interessieren. Es ist von Seneca aus de vita beata.

Mir und meiner Familie geht es gut. Meine Kinder entwickeln sich bestens und sind mir eine große Freude.

Wie geht es dir? Ich hoffe doch das alles bestens ist. Mit diesen wenigen Zeilen, muss ich leider meine Nachricht beenden.

Deine Patrona

Duccia Venusia

1 - "Du sprichst anders als du lebst", sagst du. Das, sehr bösartige und gerade den Besten gegenüber feindselige Behauptungen, wurde Plato vorgeworfen, das wurde Epikur vorgeworfen, das wurde Zenon vorgeworfen. Alle diese nämlich sagten, nicht wie sie selbst lebten, sondern wie sie selbst leben sollten (müssten). Ich rede über die Tüchtigkeit, nicht über mich, und wenn ich durch Laster Geschrei mache, mache ich es besonders über meine: Wenn ich kann, werde ich leben, wie es sich gehört.

2 - Nicht wird diese in viel Gift getränkte Boshaftigkeit mich von den besten abhalten. Nicht einmal dieses Gift, mit dem ihr andere bespritzt, wodurch ihr uns tötet, wird mich hindern, dass ich die Tugend bewundere und aus gewaltiger Entfernung schleichend folge.
    3 - Ich werde freilich erwarten, dass alles, was an Bösartigkeit unverletzt ist, dem weder Rutilius noch Cato heilig waren? Wird sich etwa jemand darum kümmern, ob er denen allzu reich erscheint, denen der Kyniker Demerius zu wenig arm ist? Sie stellen in Abrede, dass der sehr strenge Mann, der gegen alle Bestrebungen der Natur kämpft, arm genug ist, der um soviel ärmer ist als alle Kyniker, weil er (sich) auch verboten hat zu wünschen, was jene verboten haben zu besitzen. Denn du siehst: Er hat nicht das Wissen um die Tugend sondern um die Armut verkündet.

1 - "Aliter" inquis, "loqueris, aliter vivis." Hoc, malignissima capita et optimo cuique inimicissima, Platoni obiectum est, obiectum Epicuro, obiectum Zenoni. Omnes enim isti dicebant, non quemadmodum ipsi viverent, sed quemadmodum esset ipsis vivendum. De virtute, non de me loqor, et cum vitiis convicium facio, imprimis meis facio : cum potuero, vivam, qomodo oportet.

2 - Nec malignitas me ista multo veneno tincta deterrebit ab optimis. Ne virus quidem istud, quo alios spargitis, quo vos necatis, me impediet, quominus perseverem laudare vitam, non quam ago, sed quamagendam scio, quominus virtutem adorem et ex intervallo ingenti reptabundus sequar.

3 - expectabo scilicet, ut quicquam malivolentiae inviolatum sit, cui sacer nec Rutilius fuit nec Cato? curet aliquis, an istis nimis dives videatur, quibus Demetrius Cynicus parum pauper est? virum acerrimum et contra omnia naturae desideria pugnantem, hoc pauperiorem quam ceteros Cynicos, quod, cum sibi interdixerit habere, interdixit et poscere, negant satis egere. vides enim: non virtutis scientiam, sed egestatis professus est.

• Erneut brachte ein Cursor des Magistratus Mogontiaci einen Brief für die Legio.

Epistula Magistrati Mogontiaci

An die zuständigen Centuriones der Legio II Germanica,

nach Absprache mit dem Praefectus Castrorum Servius Artorius Reatinus wurden der Civitas Mogontiaciensis zwei Centuriae zugesprochen, um die Stadt bei der Renovierung der Rhenus-Brücke zu unterstützen.

Ich bitte darum, dass beide Centuriae morgen mit Werkzeug zur Holzbearbeitung an der Brücke erscheinen.

M Petronius Crispus - Magistratus Mogontiaci

Sim-Off:

so bald, als möglich auftauchen ;)

• An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

Salve Primus

Ich danke dir für deinen Brief, auch wenn meine Antwort etwas spät kommt.
    Ich habe hier viel zu tun, die Arbeit eines Legionskommandanten ist doch anstregender als ich mir anfangs dachte, aber nungut daß ist wohl der Preis, den man für den Erfolg zahlen muß.
    Deine Patronin habe ich hier noch nicht getroffen, ich hoffe aber daß dies beizeiten der Fall sein wird und ich ihr deine Grüße übermitteln kann.
    Ich habe in der Acta gelesen, daß Lupus befördert wurde, richte ihm doch bitte meine Glückwünsche aus. Anscheinend seit ihr der Zweig der eher der Reiterei zugeneigt ist. Ich hoffe du arbeitest weiter an deiner Karriere. Eine Erhebung in den Ritterstand sollte dein Ziel sein.
    Grüß bitte auch meinen bruder von mir und sage ihm, daß er sich ruhig mal melden könnte.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

• [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

Tiberius Iulius Drusus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Legio II Germanica

Salve, Tiberius Iulius Drusus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Gnaeus Iulius Cincinnatus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (19.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Tiberius Aurelius Avianus

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

• An
    Gaius Terentius Primus et Marcus Terentius Lupus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

Salve Verwandte.
    Auf der einen Seite hat mich euer Brief sehr geschmerzt. Ich bete jeden Tag, daß mein Bruder noch lebt und solange nicht seine Leiche auftaucht, werde ich diesem Glauben erstmal weiter anhängen.
    Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich, daß du Primus unsere Tradition weiter fortführen willst. Wie sieht es bei dir aus in Sachen Landbesitz? Du weißt daß du für die Erhebung in den Ritterstand mindestens ein Grundstück vorweisen muß. Wenn dem so ist, so werde ich versuchen, mich über meinen Patron bzw. persöhnlich für dich zu verwenden.
    Lupus was dich angeht kann ich dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, am besten du richtest dich mit deiner Frage an Rom, die CU sollte am besten wissen, wo sich ihre Soldaten aufhalten.

Vale Bene Verwandte
    Appius Terentius Cyprianus

• Ad:
    Praefectus Castrorum
    Servius Artorius Reatinus

Sei gegrüßt, ehrbarer Praefectus Artorius,

bevor ich mir an der Porta Castrae die Füße platt stehe, übermittle ich dir meinen Gesprächswunsch auf Papier. Ich würde mich gerne mit dir über gewisse geschäftliche Dinge in einem Moment unter vier Augen unterhalten, bitte lasse mich wissen, welcher Zeitpunkt dir am gelegensten käme.

Vale bene,

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]

• An
    Decurio Gaius Terentius Primus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania

Salve Decurio Terentius!

Über Deinen Brief habe ich mich sehr gefreut. Es ist immer wieder schön, etwas von der Legio II zu hören. Auch ich denke noch oft an das Tribunat und „meine Jungs“ zurück. Bestelle bitte Deinem Cousin Lupus meine Grüße und Glückwünsche zur Beförderung.

Du bist also nun Pferdezüchter? Nun, irgendwie liegt das nahe bei Deiner Affinität zu Pferden. Ich wünsche Dir bei Deinen Geschäften viel Erfolg! Züchtest Du auf eine bestimmte Verwendung hin?

Die Vermißtenmeldungen sind allerdings erschreckend. Tribun Terentius ist ein Verwandter von Dir, nicht wahr? Und an den Iulier erinnere ich mich auch gut, wir haben gemeinsam trainiert. Ich hoffe, die drei werden bald gefunden und sind wohlauf. Es wäre nett von Dir, wenn Du mich über diese Angelegenheit auf dem Laufenden halten würdest.

Mögen die Götter euch alle beschützen, insbesondere die drei Vermissten.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

Roma, ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (25.1.2009/106 n.Chr.)

• [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]

Marcus Terentius Lupus

Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Legio II Germanica

Salve, Terentius Lupus!

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Terentius Tacitus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Dieses Erbe beläuft sich auf ein Vermögen von 3688,49 Sesterzen.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (15.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.

Vale,

Tiberius Aurelius Avianus

[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/im…07/avianussignaturbc0.gif]

Sim-Off:

Antworten bitte an die Villa Aurelia in Rom oder den Thread "Bekanntgabe der Decemviri litibus iucandis"! :)

• An G.Terentius Primus Decurio der Legio II Germanica
    Germania Superior
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germainca

Sei mir gegrüßt Terentius Primus,

leider finde ich erst jetzt Zeit dir auf deinen Brief zu antworten und dir dafür zu danken.
    Das freut mich zu hören. Vielleicht komme ich ja in der Tat noch ein mal auf die Idee und bewerbe mich erneut um einen Tribunenposten, warum dann nicht bei meiner alten Einheit der Legio II Germanica.

Hier in Roma ist es auch nicht wesentlich anderst außer das mal wieder die Wahlen zum CH vor der Türe stehen. Ansonsten ist es hier sehr ruhig. Ich gehe meiner Arbeit nach und schaue welche offiziellen Gebäude einen neuen Putz benötigen, also nichts aufregendes aber das geht schon in Ordnung.

Hadrianus Iustus. Ich durfte ihn mal kennen lernen als ich Quaestor war. Allerdings nicht gut genug um eine Beurteilung über ihn fällen zu können. Aber wenn du meinst das er es zu etwas bringen wird, so vertraue ich voll und ganz auf deine Meinung mein Freund.

Das mit Terentius Alienus tut mir leid zu hören. Es ist ein herber Verlust deiner Familie denn er war, ist ein guter Mann. Ich hoffe dennoch das ihm gut geht und er wieder auftauchen wird. Mögen ihm die Götter beistehen wo immer er auch gerade sein mag.

Die Suche nach Alienus, war sie denn erfolgreich verlaufen von der du mir geschrieben hattest?

Bevor ich nun schließe, richte bitte den Männern meine Grüße aus und wenn du den Legaten siehst, grüße ihn mir bitte auch.

Dir und deiner Frau alles Gute.

Viele Grüße aus Roma

Germanicus Sedulus

Roma, KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (1.2.2009/106 n.Chr.)

• An M. Terentius Lupus Duplicarius der Legio II Germanica
    Germania Superior
    Mogontiacum
    Castellum der Legio II Germainca

Salve Terentius Lupus,

zu erst ein mal schön von dir zu hören. Ich weiß, ich sollte mehr schreiben und mich um dich und Germanicus Probus sorgen aber die Arbeit und Familie lassen nicht immer viel Spielraum.
    Hat man denn schon herausgefunden was mit Probus ist? Du weißt ja, er ist auch einer meiner Klienten und außerdem noch ein Germanica was die Sache nicht wirklich besser macht.
    Von dem Verschwinden des Tribuns Alienus habe ich schon gehört. Es macht mir genau so Kopfzerbrechen wie das von Probus.

Danke, es geht ihnen so weit gut. Ich hoffe dir fehlt es ansonsten auch an nichts. Wenn doch so lasse es mich wissen.
    Gut, wenn etwas an dem Haus zu machen ist, so veranlasse bitte das Notwendige und schicke mir die Rechnung damit ich die Kosten begleichen kann.

Ich habe in der Tat ein Stück Land bei Mogontiacum welches ihr gerne nutzen könnt. Was hälst du von folgendem Vorschlag Lupus. Ihr schaut weiter hin nach dem Haus und dafür könnt ihr für umsonst das Land nutzen. So liegt es wenigstens nicht brach. Was sagst du?

Wünsche dir alles Gute und weiterhin gutes Gelingen auf deinem weiteren Weg in der Legio II.

Dein Patron

Germanicus Sedulus

Roma, KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (1.2.2009/106 n.Chr.)

• Praefectus Castrorum Artorius Reatinus - Legio II Germanica - Mogontiacum

M Petronius Crispus Praefecti Castrorum Ser Artorio Reatino s. p. d.

Ich habe ein geschäftliches Angebot für die Legio II Germanica. Seit kurzem bin ich Eigentümer einer Schneiderei, die Tunicae produziert. Diese Tunicae bester Qualität (der Betrieb hat die Legio bereits zu einem früheren Zeitpunkt beliefert) möchte ich erneut anbieten.

Entsprechend dem Bedarf der Legio könnte ich bis zu fünf einfache Militärtunicae pro Woche produzieren. Der Preis wäre selbstverständlich verhandelbar, bei Bedarf würde ich selbstverständlich persönlich zu den Preisverhandlungen erscheinen.

Eine Antwort kann an die Domus Petronia in Mogontiacum gesandt werden.

• An
    Probatus
    Marcus Hadrianus Barbatus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum, Provinz Germania

Salve,

Dein gewählter Weg war ein Richtiger. Ich kenne deinen Onkel Hadrianus Subdolus sehr gut. Er ist ein Klient von mir und zur Zeit in meinem Auftrag unterwegs. Zwar ist auch mein letzter Kontakt zu ihm äußerst lange her, aber ich habe Hoffnung ihn noch in diesem Jahr wiederzusehen. Dann kann ich ihm von Dir berichten und ihm auch deinen Wohnort, nebst Einheit melden. Zwar ist es eine schwierige Mission, die er für mich ausführt, aber auf Grund seiner Erfahrung und Qualifikation bin ich guter Dinge, das die lange Zeit des Schweigens nichts Schlimmes bedeuten muß. Sobald ich Kunde von Ihm habe, wirst du unterrichtet.

Bis dahin verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Decurioni Gaio Terentio Primo

Provincia Germania
    ~~~~~
    Regio Germania Superior, Oppidum Moguntiacum
    ~~~~~
    Castrum Legionis
    Legio II Germanica

M' Aurelius Orestes Gaio Terentio Primo s.d.

Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Titus Terentius Tibullus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.

Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM VI ID APR DCCCLIX A.U.C. (8.4.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Eylsium begleiten.

Vale,

Manius Aurelius Orestes

NB: Die Antwort bitte schriftlich an Manius Aurelius Orestes, Villa Aurelia, Roma

[Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

• An
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior

A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    PRAEFECTO CASTRORUM SER. ARTORIO REATINO

Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass du zu Tribunus Angusticlavus der LEGIO I ernannt worden bist. Melde dich bite so bald wie möglich bei deiner Einheit, um diesen Posten annehmen und dem Land und Kaiser dienen zu können.

Im Auftrag des Procurator a Libellis

Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Legatus Legionis
    Marcus Vinicius Lucianus

Castra Legionis II
    Mogontiacum

K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    LEGATI LEGIONIS VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT

Der Imperator Caesar Augustus hat beschlossen, dass Tiberius Aurelius Avianus deiner Einheit als Tribunus Laticlavius zugeteilt wird.
    Dieser wird sich zeitnah bei deiner Einheit melden und ist dann in seinen Rang zu erheben.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~

• Artorius Reatinus - Legio II Germanica - Mogontiacum

Crispus Reatino s. p. d.

Ich möchte Dich herzlich einladen, mich heute Abend in meinem Haus zu besuchen. Gemeinsam wollen wir darüber sprechen, in welcher Art und Weise unser Plan von einer gemeinsamen Societas Wirklichkeit werden kann.

Ich hoffe, Du kannst kommen.

Vide ut valeas

• Praefectus Castrorum

Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO CASTRORUM SERVIUS ARTORIO REATINO

Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus, er lässt dir mitteilen, dass dem Beförderungsgesuch stattgegeben wird, der Optio kann also umgehend befördert werden.

Im Auftrag des Procurator ab Epistulis

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!