- Triclinium - (Tarraco)

  • Mir war Chryseis aufgefallen und sanft lächelnd fragte ich:


    "Ja, Kleines? Was wolltest dub sagen?"


    Meine Stimme war völlig ruhig, heute waren mir jegliche Standesunterschiede vollkommen gleich.

  • Ich, ja also, mir ist das mit der Anordnung der Flamen nicht so ganz klar. Du sagtest irgendwas davon, dass es plebejische Flamen gäbe, aber welche waren das nochmal? Und dann die drei Höchsten. Von wem waren die nochmal?, rückte sie langsam mit der Sprache raus. Ihr war es leicht peinlich, so zugeben zu müssen, so wenig darüber zu wissen.

  • "Die drei hohen Flamen waren der Flamen Dialis, Priester des Jupiter, Flamen Martialis, Priester des Mars und Flamen Quirinales, Priester des Quirinus...!"


    Ich sprach möglichst langsam, für sie war es eine fremde Welt.


    "Und die beiden plebejischen Flamen die ich nannte warend er Flamen Traianalis, Priester des Kaiserkultes und der Flamen Florealis, unter anderem der Göttin des Frühlings...!"

  • Die Begriffe waren ihr noch immer recht fremd, doch gaben sie nun in ihren Ohren mehr Sinn. Quirinius, wer war das? Jupiter und Mars kamen ih ja noch recht vertraut vor, irgendwie, aber Quirinius? Doch sie wollte lieber nicht weiter fragen. Zumindest nicht jetzt.
    Kleinlaut sagte sie:
    Danke.
    und, eher an Victor gewandt,
    entschuldige, dass ich euch unterbrochen habe.

  • Helenas Fage, war nun ne Frage, die Vic ausm Stegreif beantworten kann. Die war nämlich schon im Gravis Scientia Religionis-Test drangewesen. 8)


    "Jo, das macht nix." sagt er zu Chryseis gewandt und fährt dann fort "Und heutzutage sind bei den hohen Flamen nämlich die von Mars und Quirinalis durch die von Iuno und Minerva ersetzt worden." sagt er stolz, auch wenn er persönlich nicht verstehen kann, warum Mars nicht mehr bei den Wichtigsten dabei is. Er is schließlich das einzig Wahre. Wie momentan an Germania zu sehen, ist sein Aufgabengebiet ja immer noch ziemlich gefragt. Und weil Vic es nicht versteht, fragt er besser nochmal nach. Wo er hier schonma an der Quelle unendlichen Wissens und Weisheit sitzt.


    "Warum hat sich das eigentlich geändert?" fragt er Helena.

  • "Jetzt wird Mars weniger als Kriegsgott angesehen, sondern als ein Gott der wehrhaften Bürger. Er verlor an Bedeutung und wich somit Minerva, die der Meinung des Volkes mehr Eigenschaften mit der kapitolinischen Trias verband. Mit Quirinalis war es genau ähnlich, er gilt als die friedliche Seite von Mars..."


    Ich hoffte ich hatte alles richtig dargestellt und nichts vergessen.


    "Hat hier irgendjemand sonst noch weitere Fragen? Victor, ich könnte dich weiter unterrichten wenn du magst, dann bist du besser auf Prüfungen vorbereitet. Aber wenn du jetzt lieber über weniger anstrengende Dinge reden magst..."


    Ich zwinkerte ihm zu.


    Sim-Off:

    Wenn ichs falsch habe, dann straft mich mit einer belehrenden PN und ich ändere es entsprechend ab, ok? Ich bin mir nicht sicher, ob es so stimmt!

  • "Ach, dat is doch nich anstrengend." winkt Victor ab.


    "Wie is das eigentlich, wenn ich die Prüfung hab, muss ich dann immer noch dem Mercurius huldigen?"


    Er schaut sie fragend an und fährt zögernd fort. "Dat is nämlich so, also... nich, dat es mir hier nich gefallen würd oder dass ich den Mercurius nich mag, aber... also, ich hab dem Sev, also meim Bruder, dem hab ich versprochen, dat ich auf unsre Schwester aufpass. Nur, die is in Rom, wo ja auch unsre kühle Casa steht. Vielleicht wär dat ja möglich, dass ich dann in Rom weiterlernen könnt? Kann ja ruhig nen anderer Kult sein, da ich eh nich zu nem Marspriester kann isses ja vielleicht sogar noch interessanter, dat Wissen noch breiter zu fächern."

  • Ich hielt mich zurück, war aber zufrieden, dass sie endlich den Becher leerte, wollte bei ihrem Hustenanfall aufspringen, konnte mich aber gerade noch beherrschen.

  • Ich schüttelte den Kopf.


    "Wenn du die Prüfung zum Sacerdos machst, musst du dem Prüfer sagen, zu welcher Gottheit du nach der Prüfung möchtest. Quasi könntest du also die Prüfung zu Mars machen und könntest dann als Sacerdos Martialis hierher zurückkommen.. Du kannst also durchaus zum Marspriester werden... Es wäre schön, wenn du nach der abgeschlossenen Prüfung nach Hispania zurückkehren würdest, denn der Tempel hier ist unbesetzt..."

  • "Warum solltest du es nicht?"


    Ich lächelte und zwinkerte ihm zu,


    "Aber ich wäre dafür, wenn wir diese Unterhaltung ein andern Mal weiterführen, langsam werd ich sehr müde und ich muss mich doch erstmal damit abfinden, jetzt allein hier zu sein. Ich möchte dir sehr herzlich dafür danken, dass du mein Gast warst! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder, du bist mir immer willkommen!"

  • Vic grinst breit als er aufsteht.


    "Ich hab zu Danken, dat war ein ganz vorzügliches Mahl in noch vorzüglicherer Gesellschaft. Eine allerletzte Frage hätt ich aber noch. Weißt du, wann die Claudia wieder mehr Zeit haben wird und wann ich dann meine Prüfung ablegen kann?"

  • Claudia betrat gerade den Raum durch eine Seitentür, als der Sklave Lucilla hereinführte. Lächelnd ging sie auf sie zu.


    "Lucilla, willkommen in der Villa Tiberia. Ich freue mich, dass du kommen konntest."

  • Lucilla betritt das Triclinium und lächelt.


    "Salve, Claudia! So viele Feste kann es in Tarraco gar nicht geben, dass ich keine Zeit für einen Abend in netter Gesellschaft hätte. Und auch wenn die Casa Decima nicht mehr ganz leer steht, ich schaffe es trotzdem kaum, dass ich jemanden im Triclinum antreffe."


    Mit einem Kennerblick lässt Lucilla ihren Blick über den Tisch schweifen. "Mmmh, das sieht ja alles schon sehr lecker aus."

  • "Ich hoffe, dass es das auch ist. Ich habe in letzter Zeit eher selten auf die richtigen Kochkünste unserer Sklaven zurückgegriffen. Das Essen in Rom und Germanien tat meinem Magen nicht sehr gut, daher habe ich hier bisher eher einfache Sachen gegessen, seit ich zurück bin."


    Sie winkte eine junge Sklavin zu sich, die ein Tablett mit zwei Bechern und einer Kanne Wein und einer Kanne Wasser trug.


    "Wein oder Wasser? Oder Wasser mit Wein? Oder Wein mit Wasser?" fragte sie scherzhaft.

  • Lucilla grinst breit. "Wasser mit Wein, für den Anfang." Sie schaut der Sklavin dabei zu, wie sie das Getränk mischt.


    "Du warst in Germanien?" fragt sie dann Claudia. "Wo warst du dort? Und vor allem, wie ist es dort? Ist es wirklich dunkler als hier?"

  • Sie nahm einen der Becher und gab ihm Lucilla, den anderen nahm sie für sich.


    "Ich habe eine kurze Visite bei meinem Bruder im Castellum der Legio IX in der Nähe der Colonia Claudia Ara Agrippinensium gemacht."


    Sie deutete auf eine der Sitzgelegenheiten.


    "Es ist dort recht dunkel. Ich weiss nicht genau warum, entweder wegen der vielen Wälder oder vielleicht auch einfach generell. Und kalt war es dort."


    Sie setzte sich.

  • Lucilla nimmt ebenfalls Platz und nippt an dem Weinwasser.


    "Du warst bei der Legio IX? Hast du vielleicht zufällig etwas von meinem Bruder Meridius gesehen?" Sie fröstelt ein wenig bei dem Gedanken, dass er dort oben in Dunkelheit und Kälte sitzt.


    "Wie geht es den Soldaten allgemein dort oben? Gibt es noch Kämpfe? Entschuldige, wenn ich dich so löchere, aber ich mache mir doch ab und an meine Gedanken darüber."

  • "Ich muss dich leider enttäuschen. Mein Aufenthalt im Castellum beschränkte sich darauf, dass ich das Tor passierte, in ein Officium gebracht wurde, dort mit meinem Bruder sprach und dann wieder ging."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!