- Atrium - (Tarraco)

  • Sie lächelte verlegen bei seinem Kompliment
    "Ja,ich habe dort die Götter und Mythen studiert.Sehr faszinierend!Und Achaia ist wunderschön.Warst du schon einmal dort?"

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Bisher noch nicht. Aber das kommt ganz sicher auch noch. Nur bisher lässt es meine Arbeit kaum zu, dass ich durch die Gegend reise. Wie lange warst Du dort? Und in welcher Stadt?"

  • "Ich war ein paar Jahre dort,es müssten 3 gewesen sein.Ein wenig Abstand von der Familie hatte mir damals gut getan.Doch ganz ohne Familie kann man halt nicht,so hat mich die Sehnsucht wieder hergetrieben.Ich war direkt in Athenae,es ist eine wundervolle Stadt.."

  • "Ja, Athenae. Ich habe schon viel von der Stadt gehört und gelesen, sie jedoch noch nie gesehen."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Götter und Mythen, sagtest Du? Zieht es Dich in den Cultus Deorum?"

  • "Ja,ich werde wohl auch bald nach Italia gehen um dort dem Iuno-Kult bezutreten." Sie lächelte.
    "Athenae ist eine Reise wert.Ich würde auch gern ncoh mal eine Reise dahin machen,aber dort wieder für einige Jahre wohnen möcht ich nicht.Es ist doch ein sehr weiter Weg von Achaia nach Hispania."

  • Eine Sklavin hatte mich von der Ankunft des Quaestors und Freundes in Kentniss gesetzt und so betrat ich das Atrium. Warm lächelnd und doch schon wesentlich sicherer auf den Beinen ging ich auf Meridius zu.


    "Salve Meridius! Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht. Wie schön, dass du kommen konntest!"


    Ich sah nur kurz zu Nova, doch noch immer hatte ich ihr gegenüber zwiespältiger Gefühle und wusste nicht so recht, wie ich auf sie reagieren sollte.

  • "Salve, Helena! Schön Dich zu sehen. Ich hoffe es geht Dir gut. Ich wurde zuvorkommend unterhalten, ich wusste nicht, dass es zwei Schönheiten in dieser Villa gibt..."


    Er verneigte seinen Kopf.

  • Ein leicht spitzbübisches Lächeln konnte ich nicht verbergen.


    "So? Wer war denn außer Nova hier, den ich nicht bemerkt hätte? War es vielleicht die Tiberia Claudia?"


    Ich zwinkerte ihm zu und rief einen Sklaven herbei, während ich Meridius ansah.


    "Wein? Obst?"

  • "Du solltest Deine Schönheit nicht herunterspielen, Helena. Wäre ich Paris, ich würde Deinem Gatten Hörner aufsetzen und Dich nach Troja entführen..."


    Meridius lächelte.


    "Danke, gerne. Die Trauben aus dem Hause Tiberia sind vorzüglich."

  • "ich werde euch dann mal alleine lassen,ihr habt bestimmt wichtiges zu besprechen.Ich bin im Garten.Meridius,es hat mich sehr gefreut!Helena!"


    Sie nickte den beiden freundlich zu und ging hinaus in den Garten.

  • Ich musste ob dieses Komplimentes einfach lächeln, war ich doch sehr unsicher gewesen und hatte nun seine Worte zu meinem Vorteil deuten dürfen. Ich sah ihn kurz nachdenklich an. Früher hatte ich bei derartigen Bemerkungen immer schüchtern gelacht, doch ich hatte das Bedürfnis etwas zu antworten. Mit einem Zwinkern und leicht scherzender Stimme antwortete ich:


    "Oh, Troianer, gib mir die Zeit zum nachdenken...!"


    Ich musste lächeln. Wie oft wurde ich ob meines Namens schon mit der Göttertochter verglichen. Ich gab dem Sklaven ein Handzeichen, damit er die gewünschten Dinge holte.


    "Doch würde die Spannung wegfallen und damit der Realismus verfehlt, denn mein Gemahl ist auf dem Weg nach Germania!"

  • Meridius nickte ebenfalls mit dem Kopf und blickte ihr hinterher.
    Dann sah er zu Helena.


    "Ähm, wo kommt sie so schnell her? Sie erzählte was von Achaia.
    Mit wem ist sie genau verwandt? Hat sie schon einen Verehrer? Du weißt, ich habe ein paar Cousins zu versorgen..."


    Er grinste.


    "Ja, Germanien. Ich weiß. Eine gute Gelegenheit um zu zeigen, wozu er fähig ist. Er hat das Kommando und ich denke er wird Rom nicht enttäuschen. Und sollte es hart auf hart kommen, muss man mich wohl oder übel reaktivieren. Aber daran verschwende ich keinen Gedanken..."

  • Ich legte den Kopf ein wenig schief und grinste ebenfalls.


    "Da gibt es durchaus so einige Verehrer und wie mir zugetragen wurde auch ein Decima. Aber die Entscheidung über eine Heirat liegt bei meinem Manne und bis er vom Feldzug wieder kommt ist wohl oder übel noch eine ganze Zeit hin. Wobei ich mich durchaus schon umhöre..."


    Bald kam ein Sklave mit einer Karaffe unverdünnten Falernen und einem Teller voller Trauben.


    "Ich hoffe er kehrt wohlbehalten zurück, ich wüsste nicht was sonst wäre...!"


    Seine Worte hatten mich ein wenig verunsichert und das sah man mir auch an.

  • Meridius setzte sich.


    "Mach Dir keine Gedanken. Er ist der Kommandeur der Legion und wird sicher nicht den Fehler machen sich in Gefahr zu begeben. So verwegen ist er nicht, und tollkühn, zumindest nicht mit einer solchen Frau wie Dir zu Hause..."


    Er dachte nach.


    "Du sagtest ein Decima? Hat sie schon von ihm gesprochen? Welcher ist es? ich weiß, ich bin unverschämt naseweis, doch unter Freunden, es interessiert mich ungemein. Ob da... Sie ist ein nettes Mädchen. Doch, ich könnte mir das gut vorstellen..."

  • Ein leises Lachen kam über meine Lippen und ich schüttelte leicht den Kopf.


    "Ja, allerdings sehr naseweise Fragen! Decimus Proximus, so scheint es mir zumindest, sollte auf die Worte meiner Sklaven verlass sein!"


    Ich schenkte uns höchstpersönlich vom Wein ein, wonach ich mich neben ihn setzte. Dann begann ich von dem Wein zu kosten und staunte abermals wie köstlich er doch war. Ich entsann mich des weiteren Kompliments und überlegte, wie ich zurückschlagen konnte...


    "Doch sag, du bist doch sicherlich auch noch heiß umworben, schätze ich? Legat, erfolgreich im Cursus Honorum und zudem gutaussehend..."

  • "Ich danke Dir für Dein Kompliment. Doch schweige ich als echter Römer dazu lieber. Ich möchte die Namen der Damen nicht diskreditieren..."


    Er zwinkerte ihr zu.


    "Soso, der Proximus. Ich werde mir das mal merken. Dummerweise ist er ja auch an der Front. Und es kann ein halbes Jahr dauern oder noch länger bis er wiederkehrt. Je nachdem ob die Truppen nur am Limes herumstehen werden, was die Germanen machen, oder ob wir gar selbst in die Offensive gehen.


    Doch ich sehe schon ich langweile Dich mit militärischem, das will ich nicht...


    Was gibt es Neues von Dir?"

  • Eine Augenbraue fand neugierig den Weg nach oben während ich ihn musterte. Soso, die 'Damen', nicht die 'Dame'.


    "Nein du langweilst mich keineswegs, da ich sehr gern zuhöre. Doch ich vermute ich langweile dich, denn ich kann da nicht wirklich mitreden."


    Ich nippte vom Wein.


    "Aber um zu deiner Frage zu kommen... Von mir gibt es einiges neues. Auch von der Gens Tiberia, sie scheint wieder zusammenzuwachsen und alte Verluste wett zu machen. Desweiteren werde ich zum Aedilis Curules kandidieren. Ich vermute du wirst auch weitermachen?"


    Ich musterte genau sein Gesicht, befürchtete allerdings etwas zu aufdringlich dreinzuschauen. Kein Wunder, dass er von 'Damen' sprach.

  • "Das freut mich für die Gens Tiberia."


    Meridius dachte nach.


    "Aedilis Curules. Ja, ich kandidiere zum Aedilis Plebeii. In diesem Fall wären wir Kollegen."


    Meridius grinste und hob den Becher.


    "Auf eine gute Zusammenarbeit! Vorausgesetzt wir gewinnen beide!"

  • Verblüfft sah ich ihn an, doch dann erhob auch ich meinen Becher.


    "Ja, auf dass wir beide gewinnen und eine gute Zusammenarbeit haben!"


    Lächelnd stieß ich meinen Becher gegen den Seinen und tat zwei Züge daraus.


    "Doch ich denke bevor wir uns weiter den privaten Dingen widmen... Du hast dich an den Pontifex gewandt. Kommen wir erst zum sachlichen, danach können wir noch über anderes plaudern!"


    Ich sah ihn neugierig an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!