- Atrium - (Tarraco)

  • Sie lächelte verlegen bei seinem Kompliment
    "Ja,ich habe dort die Götter und Mythen studiert.Sehr faszinierend!Und Achaia ist wunderschön.Warst du schon einmal dort?"

  • Meridius schüttelte den Kopf.


    "Bisher noch nicht. Aber das kommt ganz sicher auch noch. Nur bisher lässt es meine Arbeit kaum zu, dass ich durch die Gegend reise. Wie lange warst Du dort? Und in welcher Stadt?"

  • "Ich war ein paar Jahre dort,es müssten 3 gewesen sein.Ein wenig Abstand von der Familie hatte mir damals gut getan.Doch ganz ohne Familie kann man halt nicht,so hat mich die Sehnsucht wieder hergetrieben.Ich war direkt in Athenae,es ist eine wundervolle Stadt.."

  • "Ja, Athenae. Ich habe schon viel von der Stadt gehört und gelesen, sie jedoch noch nie gesehen."


    Meridius hielt kurz inne.


    "Götter und Mythen, sagtest Du? Zieht es Dich in den Cultus Deorum?"

  • "Ja,ich werde wohl auch bald nach Italia gehen um dort dem Iuno-Kult bezutreten." Sie lächelte.
    "Athenae ist eine Reise wert.Ich würde auch gern ncoh mal eine Reise dahin machen,aber dort wieder für einige Jahre wohnen möcht ich nicht.Es ist doch ein sehr weiter Weg von Achaia nach Hispania."

  • Eine Sklavin hatte mich von der Ankunft des Quaestors und Freundes in Kentniss gesetzt und so betrat ich das Atrium. Warm lächelnd und doch schon wesentlich sicherer auf den Beinen ging ich auf Meridius zu.


    "Salve Meridius! Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht. Wie schön, dass du kommen konntest!"


    Ich sah nur kurz zu Nova, doch noch immer hatte ich ihr gegenüber zwiespältiger Gefühle und wusste nicht so recht, wie ich auf sie reagieren sollte.

  • "Salve, Helena! Schön Dich zu sehen. Ich hoffe es geht Dir gut. Ich wurde zuvorkommend unterhalten, ich wusste nicht, dass es zwei Schönheiten in dieser Villa gibt..."


    Er verneigte seinen Kopf.

  • Ein leicht spitzbübisches Lächeln konnte ich nicht verbergen.